Der D1 4310 war zum Aufnahmezeitpunkt tatsächlich noch im Stand des WTM. Im Zuge von Wagenreduzierungen, die die Wiener Verkehrsbetriebe damals auf Grund von Platzmangel als notwendig erachtete, wurde der 4310 an die AOT (Arbeitsgemeinschaft Oldtimertramway) – Nachfolgeverein der "Wiener Tramwayfreunde" - abgegeben. Diverse geplante Projekte (Donauinseltramway, Museumsbahn im Safaripark Gänserndorf usw.) wurden nicht Realität, sodass der Wagen noch Jahre in Erdberg und danach am Freigelände des Bahnhofs Simmering hinterstellt blieb. Als auch der Umbau in eine „Kaffeetram“ nicht realisierbar erschien, wurde das Fahrzeug in die ZW überstellt, wo er dann langsam, aber sicher verrottete. Ewig schade, denn der 4310 befand sich zum Zeitpunkt seiner Ausmusterung, die nach einer nur wenige Jahre zurückliegenden Hauptrevision mit Neulack erfolgt war, in einem erstklassigen Zustand!