Autor Thema: Type D/D1 - neu  (Gelesen 80460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #75 am: 08. November 2015, 19:59:44 »
Ersatzteilliste sollte es doch geben bzw. gegeben haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #76 am: 08. November 2015, 20:30:28 »
Bei Auslieferung war am 4301 ein SS53 montiert, korrekt? Das Wiki schweigt sich hierzu leider (noch) aus.

Die D1 dürften ja SS53/58 montiert gehabt haben. Hat der D auch einen solchen bekommen oder bis zum Ausscheiden dem SS53?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #77 am: 09. November 2015, 09:33:44 »
Bei Auslieferung war am 4301 ein SS53 montiert, korrekt? Das Wiki schweigt sich hierzu leider (noch) aus.

Die D1 dürften ja SS53/58 montiert gehabt haben. Hat der D auch einen solchen bekommen oder bis zum Ausscheiden dem SS53?

Es gibt einen ausführlichen Artikel im tramway&modell 4/2006, im Wiki steht jetzt auch etwas, wie ich gesehen habe.

mfG
Luki

Edit: Ausgabenummer
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #78 am: 09. November 2015, 10:10:18 »
Danke für die Hinweise und Ergänzungen!

Gab es abgesehen von dem nicht auf den Wagen geschultem Personal sonstige Einschränkungen die einen 'freien' Einsatz im Netz verhindert hätten?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #79 am: 09. November 2015, 10:13:43 »
Gab es abgesehen von dem nicht auf den Wagen geschultem Personal sonstige Einschränkungen die einen 'freien' Einsatz im Netz verhindert hätten?
Die geringe Stückzahl dieser Wagentype.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #80 am: 09. November 2015, 10:29:50 »
Meinte eher Gewichts- oder Größenbeschränkungen ähnlich der Type Z.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #81 am: 09. November 2015, 11:00:40 »
Ersatzteilliste sollte es doch geben bzw. gegeben haben.

Schalt- und Verdrahtungspläne ziemich sicher auch, nur ob die Originalfassungen erhalten sind... da werden eher nur die geänderten Fassungen aufgehoben worden sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #82 am: 09. November 2015, 11:20:35 »
Meinte eher Gewichts- oder Größenbeschränkungen ähnlich der Type Z.

Nein, derartiges gab es nicht. Trotzdem wurden die Wagen nur auf Währinger Linien eingesetzt, weil eben nur die dortigen Fahrer die entsprechende Typenschule hatten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #83 am: 09. November 2015, 11:23:27 »
Meinte eher Gewichts- oder Größenbeschränkungen ähnlich der Type Z.

Nein, derartiges gab es nicht. Trotzdem wurden die Wagen nur auf Währinger Linien eingesetzt, weil eben nur die dortigen Fahrer die entsprechende Typenschule hatten.

Danke, alle Klarheiten beseitigt! ;D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #84 am: 09. November 2015, 12:53:53 »
Meinte eher Gewichts- oder Größenbeschränkungen ähnlich der Type Z.

Nein, derartiges gab es nicht. Trotzdem wurden die Wagen nur auf Währinger Linien eingesetzt, weil eben nur die dortigen Fahrer die entsprechende Typenschule hatten.

Wie mir aus berufenem Mund soeben mitgeteilt wurde: Nur die D1 waren, abgesehen von fehlenden Umkehrmöglichkeiten, freizügig einsetzbar. Der D 4301 hatte jedoch einige Streckenverbote, so z. B. auch am 41A!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #85 am: 09. November 2015, 15:37:11 »
Wie mir aus berufenem Mund soeben mitgeteilt wurde: Nur die D1 waren, abgesehen von fehlenden Umkehrmöglichkeiten, freizügig einsetzbar. Der D 4301 hatte jedoch einige Streckenverbote, so z. B. auch am 41A!

Interessant. Weiß dein berufener Mund auch warum? Abgesehen vom Heck waren die Wagen doch baugleich.

Und für den 41A wären die Wagen ohnehin überdimensioniert gewesen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #86 am: 09. November 2015, 15:41:34 »
Interessant. Weiß dein berufener Mund auch warum?

Sicher, du kannst ihn in 14 Tagen sogar persönlich fragen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #87 am: 11. November 2015, 20:39:33 »
Es gibt einen ausführlichen Artikel im tramway&modell 4/2009, im Wiki steht jetzt auch etwas, wie ich gesehen habe.

Korrektur, es ist in der Ausgabe 4/2006, ich bessere es auch in der ursprünglichen Meldung aus.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #88 am: 11. November 2015, 20:51:47 »
Es gibt einen ausführlichen Artikel im tramway&modell 4/2009, im Wiki steht jetzt auch etwas, wie ich gesehen habe.
Korrektur, es ist in der Ausgabe 4/2006, ich bessere es auch in der ursprünglichen Meldung aus.
Möchtest du ein Inhaltsverzeichnis haben? >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type D/D1 - neu
« Antwort #89 am: 25. Januar 2016, 16:12:32 »
Ganz wenige Bilder gibt es vom D/D1 mit beiden Fahrhebeln/Kurbeln. Hier ist so eines, in der Regel fuhren die D/D1 aber mit dem "Säbel".