Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 235377 mal)

AndiJe, Wind_223, looki und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1952
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #930 am: 21. November 2024, 14:35:12 »
Und warum nicht ganz einfach:
U2 Station Stadion
U2 Stadion

Warum nicht auch:  Pierre-de-Coubertin-Platz  oder  Marathonweg ?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11821
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #931 am: 21. November 2024, 16:35:24 »
Warum nicht auch:  Pierre-de-Coubertin-Platz  oder  Marathonweg ?

Soviel ich weiß, hat der 77A eine Station "Pierre-de-Coubertin-Platz".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2451
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #932 am: 21. November 2024, 16:58:35 »
Weiß man schon, was am Zielschild stehen soll?
Angelehnt an "Ring, Volkstheater U" würde sich "Handelskai, Stadion U" anbieten.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 773
    • Zeitlinie
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #933 am: 21. November 2024, 17:31:40 »
Ich denke man wird - wie auf den Pressefotos, Renderings und beim 11A - ganz simpel „Stadion U“ nehmen.

Edwin

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #934 am: 22. November 2024, 08:56:09 »
Weiß man schon, was am Zielschild stehen soll?
Angelehnt an "Ring, Volkstheater U" würde sich "Handelskai, Stadion U" anbieten.
Hoffentlich nicht ...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8396
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #935 am: 22. November 2024, 11:19:31 »
Warum nicht auch:  Pierre-de-Coubertin-Platz  oder  Marathonweg ?
Pierre-de-Coubertin-Platz ist ein viel zu langer und mühsamer Name.

Besonders logisch wäre es halt auch nicht, eine Haltestelle, die direkt vor dem Stadion liegt, nicht nach dem Stadion zu benennen, nur weil 200 m weiter die U-Bahn-Station Stadion ist.

Ich denke man wird - wie auf den Pressefotos, Renderings und beim 11A - ganz simpel „Stadion U“ nehmen.
Hoffentlich! Kein Mensch braucht Zusätze, wie Handeskai oder vielleicht sogar Dr.-Natterer-Gasse am Zielschild.

65

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 202
  • dokumentiere Störungen
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #936 am: 22. November 2024, 12:17:36 »
Heute wurde die Ausschreibung für den SEV 2025 veröffentlicht, diese beinhaltet nur den 11E und 71E.

71E fährt von 28.06 - 30.08 zwischen St. Marx S und Karlsplatz U. Der restliche Abschnitt zwischen St. Marx S und Enkplatz U, Grillgasse ist ersatzlos (?) aufgelassen.

Für den 18er gibt es offenbar keinen SEV.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11821
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #937 am: 22. November 2024, 12:34:48 »
Warum nicht auch:  Pierre-de-Coubertin-Platz  oder  Marathonweg ?
Pierre-de-Coubertin-Platz ist ein viel zu langer und mühsamer Name.

Na geh - für eine Bushaltestelle passt er aber? Wo ist da die Logik? Ich denke, dass genau jene Haltestellennamen, die jetzt am 77A verwendet werden (und daher jenen Fahrgästen, die jetzt mit dem 77A fahren und später mit dem 18er fahren werden, geläufig sind), beibehalten werden sollten. Wer jetzt im 77A weiß, wo diese Station ist, wird es später im 18er auch wissen - sofern die Station ihren Namen behält. Das Umbenennen stiftet nur Verwirrung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8396
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #938 am: 22. November 2024, 12:54:28 »
Na geh - für eine Bushaltestelle passt er aber? Wo ist da die Logik? Ich denke, dass genau jene Haltestellennamen, die jetzt am 77A verwendet werden (und daher jenen Fahrgästen, die jetzt mit dem 77A fahren und später mit dem 18er fahren werden, geläufig sind), beibehalten werden sollten. Wer jetzt im 77A weiß, wo diese Station ist, wird es später im 18er auch wissen - sofern die Station ihren Namen behält. Das Umbenennen stiftet nur Verwirrung.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Die Bushaltestelle dort heißt auch jetzt schon "Ernst-Happel-Stadion". Pierre-de-Coubertin-Platz ist eine Bushaltestelle früher und wird, wenn ich den Plan richtig lese, vom künftigen 18er nicht mehr bedient. Der P.-d.-C.-Platz liegt an der Südseite des Stadions, beim Stadionbad-Parkplatz, also ein gutes Stück von der geplanten Straßenbahn-Haltestelle entfernt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15216
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #939 am: 22. November 2024, 13:44:52 »
Heute wurde die Ausschreibung für den SEV 2025 veröffentlicht, diese beinhaltet nur den 11E und 71E.

71E fährt von 28.06 - 30.08 zwischen St. Marx S und Karlsplatz U. Der restliche Abschnitt zwischen St. Marx S und Enkplatz U, Grillgasse ist ersatzlos (?) aufgelassen.

Für den 18er gibt es offenbar keinen SEV.

Kann aber auchsein, dass der 18 SEV in Eigenbetrieb oder ein Teil des 71 SEV wird und in beiden Fällen braucht man ihn dann nicht ausschreiben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11821
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #940 am: 22. November 2024, 16:57:07 »

Das stimmt doch überhaupt nicht. Die Bushaltestelle dort heißt auch jetzt schon "Ernst-Happel-Stadion". Pierre-de-Coubertin-Platz ist eine Bushaltestelle früher und wird, wenn ich den Plan richtig lese, vom künftigen 18er nicht mehr bedient. Der P.-d.-C.-Platz liegt an der Südseite des Stadions, beim Stadionbad-Parkplatz, also ein gutes Stück von der geplanten Straßenbahn-Haltestelle entfernt.

Sorry - da haben wir aneinander vorgeredet (geschrieben :) ). Ich wollte nur sagen, dass es eine Haltestelle mit diesem Namen bereits gibt (weil User "60er" gemeint hat, der Name sei viel zu lange und mühsam).

Und ja, es scheint so, dass diese Haltestelle vom 18er nicht mehr bedient wird (was m.M.n nach Sinn macht, weil sie ohnehin nur minimal von der Haltestelle "Ernst-Happel-Stadion" entfernt ist). Somit erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

65

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 202
  • dokumentiere Störungen
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #941 am: 22. November 2024, 18:02:53 »
Heute wurde die Ausschreibung für den SEV 2025 veröffentlicht, diese beinhaltet nur den 11E und 71E.

71E fährt von 28.06 - 30.08 zwischen St. Marx S und Karlsplatz U. Der restliche Abschnitt zwischen St. Marx S und Enkplatz U, Grillgasse ist ersatzlos (?) aufgelassen.

Für den 18er gibt es offenbar keinen SEV.

Kann aber auchsein, dass der 18 SEV in Eigenbetrieb oder ein Teil des 71 SEV wird und in beiden Fällen braucht man ihn dann nicht ausschreiben.
Sollte der 18er doch keinen SEV bekommen dann wäre es sinnvoll den 69A (der in unmittelbarer Nähe fährt) ersatzweise über Ghegastraße - Kelsenstraße und Franz-Grill-Straße zu führen. So hätten Heinrich-Drimmel-Platz und Wildgansplatz weiterhin eine öffentliche Anbindung an den Hauptbahnhof und somit auch zum 18er.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7323
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #942 am: 25. November 2024, 10:20:56 »
Vielleicht weil er nicht nur ein x-beliebiger französischer Sportfunktionär war, sondern der Initiator der modernen Olympischen Spiele?

Ah, das wusste ich nicht. Ja, das macht dann natürlich eher Sinn. Und es gibt ja auch noch andere französische Namen, die in Wien als Bezeichner verwendet werden, z.B. Jacquingasse.

Ich finde die Namenswahl durchaus passend, nur wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, bei Straßennamen generell auf Vornamen zu verzichten und für Erläuterungen nur die seit einigen Jahren üblichen Zusatztafeln zu verwenden. Sonst werden die Benennungen enorm sperrig.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5632
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #943 am: 25. November 2024, 23:47:58 »
Naja, Stadion und Ernst-Happel-Stadion finde ich schon eine schräge Nicht-Dopplung (ja, ich weiß, ist beim Bus auch schon so).
Optimal ist das natürlich nicht, dass es zwei Stationen mit „Stadion“ hintereinander gibt, aber wirklich sinnvolle Alternativen sehe ich nicht. Dein Vorschlag „Olympiaplatz, Stadion“ klingt meines Erachtens für nicht ortskundige Fahrgäste noch mehr danach, dass man schon bei der U-Bahn-Station Stadion angelangt wäre. Außerdem ist das auch keine eindeutige Angabe, denn die folgende Haltestelle befindet sich auch am Olympiaplatz. Bei den kurzgeführten Zügen bei Veranstaltungen finde ich es gut, wenn „Ernst-Happel-Stadion“ auf der Zielanzeige steht.
Das letzte Argument lasse ich gelten. Das erste halte ich für wenig problematisch: Es werden die wenigsten bei "Olympiaplatz, Stadion" ohne "U" aussteigen, wenn auf das Linienband direkt dahinter "Stadion U" folgt. Wer dennoch zu früh aussteigt, wird die paar Meter zur U-Bahn-Station, die in Sichtweite ist, auch schaffen :)

Was ist an Dr.-Natterer-Gasse verkehrt? Das ist eine kurze Gasse und die 18er-Haltestelle befindet sich genau in der Dr.-Natterer-Gasse vor der Engerthstraße. Die Landungshauslände ist 200 Meter entfernt und nur über den Steg zu erreichen. Relevant kürzer wäre der Name mit 17 statt 18 Zeichen auch nicht.
"Akademischer Titel-Nachname-Verkehrsflächenart"-Namen sollten meiner Meinung nach als Haltestellennamen vermieden werden, weil schwer zu merken und unpraktisch. Landungshauslände ist zwar nicht bekannter und kürzer, aber eingängiger (und klingt auch deutlich schöner, aber das ist wohl Geschmackssache ;)).

oepnvlover

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #944 am: 05. Dezember 2024, 08:31:20 »
Seit gestern sind die Pläne für die Neubaustrecke der Linie 18 von der Schlachthausgasse bis zum Stadion im Vergabeportal zu finden:
https://wstw.vergabeportal.at/Detail/194905

Mehrere Sachen die mir aufgefallen sind und die ich interessant finde:
  • Die Linie 11A wird um eine Station verlängert und endet in Zukunft bei der jetzigen 77A Station Ernst Happel Stadion in der Nebenfahrbahn
  • Die ehemalige Einstiegsstation vom 11A beim Stadion wird umgebaut und bekommt Grün und einen zwei-Richtungs-Radweg, der dann auch komplett durchgezogen wird von der Stadionbrücke bis zur U2
  • Die Linie 18 bekommt von der Schlachthausgasse kommend kurz vor der neuen 11A Endstation eine weitere Wendeschleife für Kurzführungen
  • Zwischen Stadion und Lusthaus wird eine neue Buslinie mit der Nummer 78A fahren, da der 77A bis zur Schlachthausgasse gekürzt wird und NUR noch der 18 zwischen Schlachthausgasse und Stadion unterwegs sein wird. Somit zwingt man die Leute in Zukunft 2x Umzusteigen wenn diese von zum Beispiel Praterkai zu einer 77A Station im 3. müssen
  • Das Rasengleis auf der gesamten 3,1km langen Neubaustrecke soll lediglich lächerliche 70M Betragen
  • Die Eröffnung der gesamten Neubaustrecke ist für September 2026 geplant