Autor Thema: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4  (Gelesen 52160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2263
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #90 am: 17. Dezember 2019, 13:55:27 »
Die U-Bahn-Sperre dauert jetzt bis Sonntag.OK. Aber dass jetzt bei derart langem Ausfall kein vernünftiger Ersatz-Verkehr eingerichtet wird, ist eine Sauerei. Vom Karlsplatz/Oper zum Südtiroler Platz und weiter nach Favoriten? Aja, mit dem D-Wagen, der über Kai fährt. Wer ist eigentlich für derartige Ersatzlösungen verantwortlich? Wieso fahren die eingeschobenen D-Wagen nicht vom Bhf. Favoriten über Ring zur Börse oder Bellaria? Wieso steckt beim D-Wagen in der Windschutzscheibe kein A4-Zettel mit der Aufschrift "fährt über Kai", nachdem es in der Zugzielanzeige nicht angezeigt wird? Wieso fahren die verstärkten 13A nicht den Ersatzverkehr in der Favoritenstraße? Wieso wird beim verstärkten O-Wagen nicht jeder 2. zwischen Gudrunstraße und Matthäusschleife kurzgeführt (die meisten steigen nämlich an der Landstraße in die U4 um), sondern nur zwei Züge des Gesamtauslaufes, sodass einfach kein regelmäßiges Intervall funktionieren kann? ich stelle fest: jetzt dilettieren die Wiener Linien beim Ersatzverkehr. Sie können es einfach nicht. Schade.

Wenn du meinst du kannst es besser, dann schreibe doch eine Blindbewerbung an die Wiener Linien.

Hat bei allem über Fahrer und Werkstattpersonal nur mit Parteibuch Sinn.

Wenn man den Ersatzverkehr der Linie 13A über die Faovritenstraßer führen würde, dann brauchst du aber wesentlich mehr Busse, weil du dann eine eigenständige Linie hast. Und beidingt durch die Nahe Wiedner Hauptstraße finde ich dasss du für die Taubstummengasse eine gute Alternative hast.

Dafür ist die Strecke vom Hbf zum Karlsplatz viel kürzer als der 13A-Abschnitt vom Hbf zur Neubaugasse. Wieso sollten dafür wesentlich mehr Busse benötigt werden?

Und du kannst bei einem Ersatzverkehr nicht immer alle Fahrgastströme abdecken.

Hier geht es aber nicht um irgendwelche Fahrgaststöme, sondern die, die EXAKT dem Verlauf der U-Bahn folgen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #91 am: 17. Dezember 2019, 13:59:20 »
Wichtig ist eines: Die restlichen Linien sollten möglichst unverändert weiterfahren, weil sonst wird es für die Fahrgäste zu kompliziert. Man kann bestehende Linien verstärken bzw. Ersatzlinien einführen, das ist wesentlich sinnvoller. Und wenn eine derartig wichtige ÖV-Verbindung ausfällt, dann muss sich der MIV einfach hinten anstellen. Eine Ersatzlinie Quellenplatz – Hbf – Prinz-Eugen-Straße – Oper – Schottenring – Schwedenplatz oder Matthäusgasse wäre wohl das sinnvollste gewesen. Und natürlich D, O und 1 verstärken. Da muss man u. U. andere Linien etwas ausdünnen oder durch Busse ersetzen, wenn es nicht anderes geht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #92 am: 17. Dezember 2019, 14:02:08 »
Wenn man den Ersatzverkehr der Linie 13A über die Faovritenstraßer führen würde, dann brauchst du aber wesentlich mehr Busse, weil du dann eine eigenständige Linie hast. Und beidingt durch die Nahe Wiedner Hauptstraße finde ich dasss du für die Taubstummengasse eine gute Alternative hast.

Ned bös sein, aber wenn Wiens wichtigste U-Bahn-Linie zum Hauptbahnhof ausfällt, da ist das eine absolute Notsituation - da ruft man beim Bürgermeister an und lässt die Favoritenstraße für den IV sperren, um einen Busersatz zum Karlsplatz einzurichten. Dann kann man sich die restlichen Kasperliaden nämlich sparen. Und warum wenden die Einlage-D-Wagen nicht über die Schleife am Schwedenplatz, die hat man extra für Ersatzverkehre gebaut?!

Was machst du dann mit den Fahrgästen am Karlsplatz. Wenn ich eine "Hochgeschwindigkeitsersatzlinie" einrichte, dann glaube alle, dass sie am Karlsplatz weiter fahren können.

Und ich glaube kaum, dass es Sinnvoll ist, die Favoritenstraße für den MIV zu Sperren. Was wäre der Enderfolg - Die Wiedner Hauptstraße, Wienzeile und wahrscheinlich auch die Prinz Eugen Straße würden kollabieren.

Und wenn ich die Straßenbahnlinie bereits am Schwedenplatz abdrehe, dann kappe ich die Verbindung zur U2.

Wie gesagt. Einen jeden menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #93 am: 17. Dezember 2019, 14:12:16 »
Ich bin mir sicher, dass sowohl der Brandschutzbeauftragter der WL, als auch die Bauaufsicht der Arbeiten bei der Feuerwehr Rede und Antwort stehen müssen und ggf. auch Strafrechtlich belangt werden.

https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/170

Und wenn die zuständige Behörde ihre Aufgabe ernst nimmt, gibt's gleich ein paar verschärfte Auflagen für den Brandschutz dazu!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2263
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #94 am: 17. Dezember 2019, 14:14:19 »
Ned bös sein, aber wenn Wiens wichtigste U-Bahn-Linie zum Hauptbahnhof ausfällt, da ist das eine absolute Notsituation - da ruft man beim Bürgermeister an und lässt die Favoritenstraße für den IV sperren, um einen Busersatz zum Karlsplatz einzurichten. Dann kann man sich die restlichen Kasperliaden nämlich sparen. Und warum wenden die Einlage-D-Wagen nicht über die Schleife am Schwedenplatz, die hat man extra für Ersatzverkehre gebaut?!

Was machst du dann mit den Fahrgästen am Karlsplatz. Wenn ich eine "Hochgeschwindigkeitsersatzlinie" einrichte, dann glaube alle, dass sie am Karlsplatz weiter fahren können.

Nein. Das dürfte so ziemlich allen Erfahrungen widersprechen, die man nicht nur in Wien bei Ersatzverkehren gemacht hat. Wer eine sinnvolle Umfahrung zur Verfügung hat, nützt diese natürlich. Im konkreten Fall: vom Hbf Richtung Praterstern und Leopoldau würde man natürlich trotzdem mit der Schnellbahn fahren (und vielleicht gleich am Praterstern drin sitzenbleiben, wenn es gerade eine in Leopoldau haltende Bahn ist.) Wer Richtung Hütteldorf möchte, nimmt die S80 oder die Schnellbahn/U6/U4. Wer aus Liesing kommend zum Karlsplatz möchte, fährt ab Meidling U6 und U4. Und so weiter.

Dennoch sind Hauptbahnhof und Karlsplatz m.E. wichtig genug, um direkt über den kurzen Weg verbunden zu werden. Ohne 2x 500 m Fußweg für eine Luftlinienentfernung von 1,6 km...

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2328
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #95 am: 17. Dezember 2019, 14:50:59 »
Hier geht es aber nicht um irgendwelche Fahrgaststöme, sondern die, die EXAKT dem Verlauf der U-Bahn folgen.



Für die, die vom Nordast zum Südast wollen ist die Schnellbahn wohl die einzig sinnvolle Alternative.
Die ist zwar gut ausgelastet dieser Tage, aber weit weg von überlastet.


Es wäre dann halt auch sinnvoll, wenn vor dem Erreichen der Haltestelle Praterstern am Nordast eine entsprechende Durchsage (natürlich auf Deutsch und Englisch) käme, die darauf hinweist, dass Reisende mit einem Fahrtziel zwischen Hauptbahnhof und Oberlaa bitte hier auf die Schnellbahn umsteigen sollen. Und wenn es die Fahrer sind, die diese Durchsagen sprechen. Es wird jedoch nichts dergleichen angesagt.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2328
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #96 am: 17. Dezember 2019, 16:35:48 »
Und von Wo hast du die Info mit Sonntag. Zumindest derzeit wird überall von Freitag als Betriebsaufnahmetag geschrieben.
In der Heute ist schon die Rede von Sonntag.
Zitat
Schlechte Nachrichten für alle Öffi-Benutzer: Laut Wiener-Linien-Sprecherin Katherine Hersey wird die U1-Teilsperre zwischen Hauptbahnhof und Schwedenplatz noch bis Sonntag andauern: "Die Arbeiten laufen auf Hochtouren, derzeit sind 100 Arbeiter Tag und Nacht im Einsatz. Ab Montag sollte der Regulärbetrieb wieder möglich sein."
Quelle: https://www.heute.at/s/u1-fahrt-nach-brand-bis-sonntag-zwischen-hauptbahnhof-und-schwedenplatz-nicht-54060780[/quote]

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #97 am: 17. Dezember 2019, 16:50:47 »
Ich bin mir sicher, dass sowohl der Brandschutzbeauftragter der WL, als auch die Bauaufsicht der Arbeiten bei der Feuerwehr Rede und Antwort stehen müssen und ggf. auch Strafrechtlich belangt werden.

https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/170

Und wenn die zuständige Behörde ihre Aufgabe ernst nimmt, gibt's gleich ein paar verschärfte Auflagen für den Brandschutz dazu!

Wozu? Das einzige was man aus diesem Brand vorschreiben kann ist eine bessere Wartung und Reinigung vom Gleisbereich und den dazugehörigen Schächten.
In der Station selbst hat der Brandschutz wunderbar funktioniert. Somit gibts baulich nichts zu bemängeln. Der bei neueren Stationen sowieso schon sehr viel strenger ist als bei der Errichtung der Station Karlsplatz.
Eventuell muss der Schleifwagen ab sofort einen Tankwagen mitführen. Ähnlich wie bei den Dampfloks bei sommerlichen Fahrten, um eventuelle Böschungsbrände zu verhindern bzw. sofort zu löschen.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #98 am: 17. Dezember 2019, 17:04:47 »
Ich finde es auch immer herrlich, wie viele Fachleute es gibt, die genau wissen, was da Schuld war. Und das ohne dass sie vor Ort waren. Ich bin mir sicher, dass sowohl der Brandschutzbeauftragter der WL, als auch die Bauaufsicht der Arbeiten bei der Feuerwehr Rede und Antwort stehen müssen und ggf. auch Strafrechtlich belangt werden.
Lieber Fachmann, bei der Feuerwehr muss niemand Rede und Antwort stehen. Arbeitsinspektorat, Gewerbeaufsicht, Gericht etc., aber nicht die Feuerwehr.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #99 am: 17. Dezember 2019, 17:05:01 »
Eine gute Ersatzlinie ist auch die Linie 1. Vom U1 Aufgang Kolschitzkygasse (Hst. Südtirolerplatz) sind es 740 m zur Johann-Strauß-Gasse zum gehen, oder man nimmt den 13a. Ab Johann-Strauß Gasse werden alle wichtigen U1 Stationen angefahren: Taubstummeng. (Fußweg von Mayerhofg. ), Karlsplatz und Schwedenplatz.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #100 am: 17. Dezember 2019, 17:11:56 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zur U1 am Schwedenplatz nicht?

Edit (17.26 Uhr): Ich kann gleich anschließen. Laut dieser Grafik fährt der D-Wagen zum Südtiroler Platz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2328
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #101 am: 17. Dezember 2019, 18:02:16 »

Und der 1er fährt laut der Grafik meilenweit am Hauptbahnhof vorbei.
Wenn man noch den 18er ab der Kliebergasse einzeichnen würde, dann ist 1-18 auch noch eine Ausweichmöglichkeit.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #102 am: 17. Dezember 2019, 18:12:38 »
Kann mir wer erklären, warum bei den Störungsansagen in der U4, im deutschen Text der D-Wagen verschwiegen wird und im englischem die S-Bahn?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #103 am: 17. Dezember 2019, 19:14:31 »
Warum sind die D Verstärker mit dem Zusatz „...ü. Kai“ beschildert :up:, die Planzüge aber nicht? :down: :fp:
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: 16.12.2019 Nächtlicher Brand am Karlsplatz mit Teilsperre der U1 und U4
« Antwort #104 am: 17. Dezember 2019, 19:37:22 »
O-Wagen war / ist heillos überlastet, bereits schon ab der Laxenburger Straße / Troststraße. Schade, dass man diesen, während der Sperre, nicht auf lange Fahrzeuge umgestellt hat durch Fahrzeugtausch mit anderen Referaten. Durfte heute 12 Minuten am O-Wagen warten. Und der 1. Zug, der nach 12 Minuten kam wurde dann kleich zur Radetzky-Schleife kurzgeführt. Andere Kurse waren genauso überfüllt (die Linie O ist ja generell schon eine gut frequentierte). Der 13A war dann ebenso zum bersten voll. Das lag aber daran, dass einige Busse zur Kolschitzkygasse geführt wurden und am Bahnhof dann 8 Minuten Wartezeit am Bus bestand. Immerhin konnte ich untertags wie versprochen Kurse zur Neubaugasse sehen.

Noch dazu ging das itip nicht, es wäre echt hilfreich gewesen.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!