Wieso planmäßig zwei E2 hintereinander? Darin liegt der Fehler. So etwas ist nicht notwendig.
Das gibt’s eh defacto auf den meisten E2+c5 Linien, auch untertags. (außer 18er, 31er, 43er, 49er, 71er)
Die Regel lautet: untertags planmäßig nicht mehr als 20 Minuten Wartezeit auf einen Ulf bzw. Flexity und das ist ja erfüllt, selbst wenn im 6-7-Minuten-Intervall einmal 2 E2+c5 hintereinander kommen.
In der HVZ zwei E2+c5 hintereinander - soll sein, aber untertags und am Abend sollte man das mittlerweile schon vermeiden können.
Die E2 machen mittlerweile nur noch ca. 1/3 des "langen Wagenparks" (also B + B1 + E2-c5 + D) aus, da sollte mEn nicht mehr darauf angewiesen sein, planmäßig 2 E2 hintereinander fahren zu lassen.
Der 30er wäre eigentlich die einzige Linie auf der man problemlos 100% E2 einsetzen könnte (bei gleichzeitiger vollverULFung des 31ers).
Das müsste man halt auch in die Fahrplanerstellung mithineinnehmen, aber solange da Faktoren wie ULF-Kilometer wichtiger sind, wird sich da nichts ändern. Es ist ja auch bezeichnend, dass (vor allem am 18er und 71er fällt es mir auf) die Flexity bis zum Schluss fahren, während die ersten Einzieher so gut wie immer von ULFen gefahren werden.
Ich verstehe auch nicht, wieso man Flexity-Linien wie den 18er und 71er zwanghaft auf rein-niederflurig (außer Früh-HVZ) umstellen will, und dafür E2+c5-Doppel etwa auf den Linien D und 1 in Kauf nimmt. Je zwei E2+c5 von D -> 71 und 1 -> 18 und schon haben auch der D und 1er eine bessere Niederflurquote.