Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Linie 360 am 11. Juli 2016, 10:50:08

Titel: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Linie 360 am 11. Juli 2016, 10:50:08
Endlich wird man realistischer,aber lest selbst->
http://wien.orf.at/news/stories/2719948/
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: haidi am 11. Juli 2016, 10:55:17
Heißt das, dass 2027 der letzte ULF der ersten Baureihe von den Straßen verschwunden ist?
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 95B am 11. Juli 2016, 10:59:37
Heißt das, dass 2027 der letzte ULF der ersten Baureihe von den Straßen verschwunden ist?

Da hat man wohl verschwitzt ::), dass es nichtklimatisierte ULFe gibt. 2027 ist wohl das Abschiedsdatum des von mir so innig und über alles geliebten Klumperts (brrrr :D). Danach sind jedoch noch (abzüglich Unfallschäden) rund 150 Backboxen auf Wiens Straßen unterwegs.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 13er am 11. Juli 2016, 11:01:12
Jaja, Gc hat wieder einmal zugeschlagen...

2027 halte ich ehrlich gesagt für etwas optimistisch für den Abschied vom letzten E2+c5...
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: nord22 am 11. Juli 2016, 11:02:08
Die Jahreszahl 2027 ist ein totaler Blödsinn, da bis 2027 weder die 150 Backboxen (Type A und B) noch die 78 T und 117 U11 ausgemustert werden.

nord22
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 60er am 11. Juli 2016, 11:04:52
Heißt das, dass 2027 der letzte ULF der ersten Baureihe von den Straßen verschwunden ist?
2027 wird vermutlich noch nicht einmal der letzte E2 verschwunden sein. Wenn man keine Klimaanlagen nachrüstet, wird man bei der Straßenbahn auch 2027 keinen Klimatisierungsgrad von 100% erreichen können. Und selbst bei der U-Bahn bin ich mir nicht sicher, ob 2027 wirklich alle Silberpfeile (die letzten U11 wurden 1997 geliefert) und T ausgemustert sein werden.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 95B am 11. Juli 2016, 11:07:03
Jaja, Gc hat wieder einmal zugeschlagen...

2027 halte ich ehrlich gesagt für etwas optimistisch für den Abschied vom letzten E2+c5...

Man wird doch noch hoffen dürfen ... 8)
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Linie 360 am 11. Juli 2016, 11:16:37
Jaja, Gc hat wieder einmal zugeschlagen...

2027 halte ich ehrlich gesagt für etwas optimistisch für den Abschied vom letzten E2+c5...
Genau deswegen schrieb ich ja auch realisischER.
Die haben sich halt verschrieben,wollten nicht vollklimatisiert,sondern 100% Barrierefrei(selbst das wird sich nicht ausgehen :D) schreiben. >:D
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 95B am 11. Juli 2016, 11:33:02
Die haben sich halt verschrieben,wollten nicht vollklimatisiert,sondern 100% Barrierefrei(selbst das wird sich nicht ausgehen :D) schreiben. >:D

Des is jo eh kaa Unterschied und de Leid ham des in a poar Wochn sowieso wieder vagessn.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 4777 am 11. Juli 2016, 11:41:01
Die haben sich halt verschrieben,wollten nicht vollklimatisiert,sondern 100% Barrierefrei(selbst das wird sich nicht ausgehen :D) schreiben. >:D

Des is jo eh kaa Unterschied und de Leid ham des in a poar Wochn sowieso wieder vagessn.
Außer wenn dieser Artikel aus dem Juli 2015 alle Sommer wieder aus dem Archiv geholt wird...  ;) >:D
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: petestoeb am 11. Juli 2016, 11:43:39
Heißt das, dass 2027 der letzte ULF der ersten Baureihe von den Straßen verschwunden ist?

Da hat man wohl verschwitzt ::), dass es nichtklimatisierte ULFe gibt. 2027 ist wohl das Abschiedsdatum des von mir so innig und über alles geliebten Klumperts (brrrr :D). Danach sind jedoch noch (abzüglich Unfallschäden) rund 150 Backboxen auf Wiens Straßen unterwegs.

Vielleich sind sie jetzt doch draufgekommen, dass man bei der nächsten HU eine Klimaanlage einbauen sollte.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Wagenbeweger am 11. Juli 2016, 12:33:18
Die Stadträtin dazu: ,,Wenn es heiß wird, cool bleiben"
haha  >:D

http://www.krone.at/Wien/Oeffi-Fahrgaeste_empoert_ueber_gefuehlte_50_Grad-U-Bahn_als_Sauna-Story-519237

Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: luki32 am 11. Juli 2016, 12:35:13
:blankd:Die Stadträtin dazu: ,,Wenn es heiß wird, cool bleiben"
haha  >:D

http://www.krone.at/Wien/Oeffi-Fahrgaeste_empoert_ueber_gefuehlte_50_Grad-U-Bahn_als_Sauna-Story-519237

Kann man aus dem klimatisieren Dienstwagen leicht sagen.  :fp:

mfG
Luki
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 13er am 11. Juli 2016, 12:36:16
Heute im D-Wagen (64x) hat sich ein Fahrgast beim Aussteigen beim Fahrer beschwert, dass die Klimaanlage im Zug nicht funktioniert. Auf die zu erwartende Antwort vom Fahrer hieß es dann schon etwas lauter "Und warum wird der Graffl dann an so heißen Tagen überhaupt eingesetzt???"...

Ich kann nur empfehlen, bei solchen Temperaturen mit dem Rad zu fahren. Man macht wenigstens ein bißchen Bewegung und der Fahrtwind kühlt auch etwas. Für jeden ist es freilich nicht möglich, aber viele könnten schon umsteigen.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Klingelfee am 11. Juli 2016, 12:41:13
Heute im D-Wagen (64x) hat sich ein Fahrgast beim Aussteigen beim Fahrer beschwert, dass die Klimaanlage im Zug nicht funktioniert. Auf die zu erwartende Antwort vom Fahrer hieß es dann schon etwas lauter "Und warum wird der Graffl dann an so heißen Tagen überhaupt eingesetzt???"...

Ich kann nur empfehlen, bei solchen Temperaturen mit dem Rad zu fahren. Man macht wenigstens ein bißchen Bewegung und der Fahrtwind kühlt auch etwas. Für jeden ist es freilich nicht möglich, aber viele könnten schon umsteigen.

Und würde man die nichtklimatiierten ULF abstellen und durch andere Fahrzeuge ersetzen, dann würde sicher ein reißerischer Artikel erscheinen, wo sich der Schreiber dann aufregt, dass die Niederflurfahrzeuge in der Remise stehen und so viele Personen nur erschwert die Öffis benutzen.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 13er am 11. Juli 2016, 12:48:52
Und würde man die nichtklimatiierten ULF abstellen und durch andere Fahrzeuge ersetzen, dann würde sicher ein reißerischer Artikel erscheinen, wo sich der Schreiber dann aufregt, dass die Niederflurfahrzeuge in der Remise stehen und so viele Personen nur erschwert die Öffis benutzen.
Natürlich, mit Recht. Die A und B gehören einfach schnellstmöglich mit einer Klimaanlage ausgerüstet. Das ist technisch mögilch, aber teuer, und darum wird es nicht gemacht.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Werner1981 am 11. Juli 2016, 13:30:21
Außer wenn dieser Artikel aus dem Juli 2015 alle Sommer wieder aus dem Archiv geholt wird...  ;) >:D

Fairerweise muß man aber sagen, daß der Artikel auf orf.at aktuell nicht aufscheint, also hier nur ein Link zu einem ein Jahr alten Artikel gepostet wurde.

Und würde man die nichtklimatiierten ULF abstellen und durch andere Fahrzeuge ersetzen, dann würde sicher ein reißerischer Artikel erscheinen, wo sich der Schreiber dann aufregt, dass die Niederflurfahrzeuge in der Remise stehen und so viele Personen nur erschwert die Öffis benutzen.
Natürlich, mit Recht. Die A und B gehören einfach schnellstmöglich mit einer Klimaanlage ausgerüstet. Das ist technisch mögilch, aber teuer, und darum wird es nicht gemacht.

Sind die Rahmen der Wagenkästen wirklich für hunderte Kilo mehr am Dach ausgelegt (dann wären sie ja jetzt quasi überdimensioniert!)?

Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 13er am 11. Juli 2016, 13:31:38
Sind die Rahmen der Wagenkästen wirklich für hunderte Kilo mehr am Dach ausgelegt (dann wären sie ja jetzt quasi überdimensioniert!)?
Alles geht, wenn man will. Man kann solche Rahmen auch verstärken ;)
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Bus am 11. Juli 2016, 13:38:37
Man schmeißt das Geld halt lieber für die Hybridkübeln hinaus, die jetzt schon wieder entsorgt wurden.  :fp:
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Werner1981 am 11. Juli 2016, 13:42:02
Sind die Rahmen der Wagenkästen wirklich für hunderte Kilo mehr am Dach ausgelegt (dann wären sie ja jetzt quasi überdimensioniert!)?
Alles geht, wenn man will. Man kann solche Rahmen auch verstärken ;)

Ja schon klar. Das kommt aber dann einem Quasi-Neubau von Fahrzeugen, die ohnehin bald ihr halbes Leben hinter sich haben, gleich. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist?

Ganz ehrlich: würde man das bei der U-Bahn machen, wäre der Aufschrei hier wohl groß...  ;)
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 13er am 11. Juli 2016, 13:45:26
Ja schon klar. Das kommt aber dann einem Quasi-Neubau von Fahrzeugen, die ohnehin bald ihr halbes Leben hinter sich haben, gleich. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist?
Ja, wenn man sich ewig Zeit lässt, wird es natürlich irgendwann immer unwirtschaftlicher. Die ersten Klima-ULFe wurden 2007 geliefert - jetzt auch schon bald wieder 10 Jahre her, 1/4 der Lebenszeit. So kann man das ganze eben aussitzen.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: hema am 11. Juli 2016, 13:47:04

Alles geht, wenn man will. Man kann solche Rahmen auch verstärken ;)
Genau. Da ist garantiert nichts zu schwach, außerdem muss man ja nicht alles aufs Dach packen, da heißt es kompetente Klima-Firmen zu fragen und nicht den allereinzigsten (Partei-?)Günstling! Mein Autoboden ist auch Niederflur und die durchaus leistungsfähige Klimaanlage ist nicht aufs Dach gepackt!  ;)


Was auch schon unheimlich viel brächte, wäre der Einbau von Dachlüftern und Klappfenstern, die sich bei Bedarf bis 180 Grad runterklappen lassen*. Das wäre vergleichsweise spottbillig und der Einbau ginge sehr rasch (wenn man will  :-[ ) und ohne Ausreden!





*) Eine Rast bei 45°, z.B. bei Regen verwendbar, und die nächste bei 180°, da kommt dann der volle Luftstrom rein
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Tatra83 am 11. Juli 2016, 14:15:34
Und würde man die nichtklimatiierten ULF abstellen und durch andere Fahrzeuge ersetzen, dann würde sicher ein reißerischer Artikel erscheinen, wo sich der Schreiber dann aufregt, dass die Niederflurfahrzeuge in der Remise stehen und so viele Personen nur erschwert die Öffis benutzen.
Natürlich, mit Recht. Die A und B gehören einfach schnellstmöglich mit einer Klimaanlage ausgerüstet. Das ist technisch mögilch, aber teuer, und darum wird es nicht gemacht.

Sind die Rahmen der Wagenkästen wirklich für hunderte Kilo mehr am Dach ausgelegt (dann wären sie ja jetzt quasi überdimensioniert!)?

Es wurde hier schon ausführlich dargelegt, dass der Umbau der A/B auf das Niveau der A1/B1 nur eine Geldfrage ist. Die Integration der Klimaanlage bei den A1/B1 wurde erst dadurch ermöglicht, dass eine weitaus kompaktere Steuerungselektronik verwendet wurde. Desweiteren entfallen Aggregate für die Wasserkühlung der Motoren und daraus ergab sich insgesamt der notwendige Platz, dass das Heizungsaggregat nun als Kühl- und Heizaggregat ausgeführt werden konnte. Das Ärgernis ist eigentlich nur, dass man nirgends so planlos wirkend agiert, wie in Wien. Fakt ist, dass andere Großbetriebe sich mittlerweile mit der Ablösung der NF-Flotte aus der Mitte der 90er Jahre befassen. Da ist nicht nur die meist fehlende Fahrgastklima-Anlage ein Thema sondern vielmehr die zunehmend aufwendigere Beschaffung von Ersatzteilen, insbesondere der Steuerungseletronik und teilweise auch die unerwartet starken Verschleiße.
Ich habe es schon mal gesagt, man wird in Wien nicht darum herumkommen, die ULF der 1. Generation im Rahmen einer erweiterten HU auf das technische Niveau der 2. Generation zu heben, allein aus Gründen der Wartungsvereinfachung (Ersatzteilhaltung, Werkzeuge, Wissen, etc.). Sonst überlebt keines der Fahrzeuge eine 4. Hauptuntersuchung.

Und noch einmal sei gesagt, dass jeder zusätzlich klimatisierte ULF nicht im Interesse der WL ist, weil man anstelle der grundhaften Erneuerung und Modernisierung der Fahrstromversorgung lieber mit Eco-Downgrade (http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2013/30_Gradwohl-Ensbacher.pdf) (Reduktion Antriebsleistung) und ECOTRAM (https://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/6449/) (Reduktion Heizung/Klima/Lüftung) den Energiebedarf senkt. Im letzten Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass mit weniger Energie die gleiche Wirkung der Klimaanlage erzielt wird. Würden als mehr ULF klimatisiert sein, müssten die Anlagen der Fahrstromversorgung erweitert und modernisiert werden, was man vermutlich so lang wie möglich hinauszögern oder alternativ als unbedingt notwendige Voraussetzung für den F6-Einsatz aus dem Hut zaubern will. Beim völlig hinnichen Gleisnetz hat man es ja schon so probiert...
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Linie 41 am 11. Juli 2016, 16:13:20
 :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Jeder weitere Kommentar überflüssig.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Werner1981 am 11. Juli 2016, 16:18:44
Ich habe es schon mal gesagt, man wird in Wien nicht darum herumkommen, die ULF der 1. Generation im Rahmen einer erweiterten HU auf das technische Niveau der 2. Generation zu heben, allein aus Gründen der Wartungsvereinfachung (Ersatzteilhaltung, Werkzeuge, Wissen, etc.). Sonst überlebt keines der Fahrzeuge eine 4. Hauptuntersuchung.

Oder man macht alles einfach nicht so kompliziert und fährt weiter wie bis jetzt.

Warum soll man die A1/B1 an die A/B anpassen? Man hat die E1 ja auch nicht an die E2 angepaßt. Wenn Einheitlichkeit ein Wunschziel wäre, hätte man nur die Option auf weitere ULF ziehen müssen und nicht wieder eine neue Fahrzeugtype anschaffen dürfen.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 60er am 11. Juli 2016, 16:42:21
Oder man macht alles einfach nicht so kompliziert und fährt weiter wie bis jetzt.

Warum soll man die A1/B1 an die A/B anpassen? Man hat die E1 ja auch nicht an die E2 angepaßt. Wenn Einheitlichkeit ein Wunschziel wäre, hätte man nur die Option auf weitere ULF ziehen müssen und nicht wieder eine neue Fahrzeugtype anschaffen dürfen.
Hast du Tatra83 nicht verstanden oder hast du seinen Beitrag schlecht gelesen?

Es geht darum, dass elektronische Bauteile irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden. Wenn man will, dass die A/B 40 Jahre fahren, wird man früher oder später um eine große Revision der Wagen vermutlich nicht herumkommen.

Abgesehen davon wurden bei den E1 und E2 im Laufe ihres Lebens auch immer wieder diverse technische Änderungen durchgeführt. Die Wagen entsprechen technisch schon lange nicht mehr dem Auslieferungszustand.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Werner1981 am 11. Juli 2016, 17:12:28
Oder man macht alles einfach nicht so kompliziert und fährt weiter wie bis jetzt.

Warum soll man die A1/B1 an die A/B anpassen? Man hat die E1 ja auch nicht an die E2 angepaßt. Wenn Einheitlichkeit ein Wunschziel wäre, hätte man nur die Option auf weitere ULF ziehen müssen und nicht wieder eine neue Fahrzeugtype anschaffen dürfen.
Hast du Tatra83 nicht verstanden oder hast du seinen Beitrag schlecht gelesen?

Es geht darum, dass elektronische Bauteile irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden. Wenn man will, dass die A/B 40 Jahre fahren, wird man früher oder später um eine große Revision der Wagen vermutlich nicht herumkommen.

Abgesehen davon wurden bei den E1 und E2 im Laufe ihres Lebens auch immer wieder diverse technische Änderungen durchgeführt. Die Wagen entsprechen technisch schon lange nicht mehr dem Auslieferungszustand.

Ich habe das hauptsächlich auf den Klima-Umbau bezogen. Und der wird meiner Meinung nach nicht kommen.

Natürlich kann es sein, daß einzelne Ersatzteile irgendwann einmal nicht mehr erhältlich sein werden - wobei ich glaube, daß zukünftig heute aktuelle Teile leichter zu beschaffen sein werden, als heutzutage Teile aus den 70er-Jahren.

Und wenn man manchen Pessimisten glauben kann, gibt es aus den dann bereits ausgeschiedenen ULFen ohnehin Ersatzteile, die verwendet werden können.  8)
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Taurus am 11. Juli 2016, 18:46:47
Also wenn man 30 Jahre Lebensdauer ansetzt
kommt man eher auf 2035 bei der Straßenbahn und 2028 bei der U-Bahn.

Mit 40 Jahren dementsprechend auf 2045 und 2038.


Jetzt kann man darüber streiten ob 30 Jahre realistisch sind.
Bisher wurden viele Fahrzeuge länger eingesetzt, andererseits glaubt niemand daran, dass ein ULF dieses Alter erreicht.

Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 71er am 11. Juli 2016, 19:03:19
Natürlich kann es sein, daß einzelne Ersatzteile irgendwann einmal nicht mehr erhältlich sein werden - wobei ich glaube, daß zukünftig heute aktuelle Teile leichter zu beschaffen sein werden, als heutzutage Teile aus den 70er-Jahren.
Die uralten Schaltungen bestehen aus großen Bauteilen und sind gut dokumentiert, die kann oft sogar jeder Hobby Elektriker nachbauen. Das Problem sind properitäre Microchips, wenn du ein Ding mit 120 Anschlüssen auf dem Intel, Siemens oder was auch immer steht eingeht und der Hersteller es nicht mehr verkauft bzw. verkaufen will wars das.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 13er am 11. Juli 2016, 19:07:09
Es gibt jetzt schon große Probleme bei der ULF-Ersatzteilbeschaffung, da aus der ersten Serie vieles nicht mehr vorhanden ist. Auch das ist ein Grund für die etlichen Umbauten an den ULFen, die wir in den letzten Jahren gesehen haben.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Tatra83 am 11. Juli 2016, 20:25:52
Warum soll man die A1/B1 an die A/B anpassen? Man hat die E1 ja auch nicht an die E2 angepaßt. Wenn Einheitlichkeit ein Wunschziel wäre, hätte man nur die Option auf weitere ULF ziehen müssen und nicht wieder eine neue Fahrzeugtype anschaffen dürfen.
Es liegt hoffentlich an der Hitze, denn ansonsten kann ich mir deinen Vergleich zwischen E1/E2 und A/A1 bzw. B/B1 nicht erklären.

Natürlich kann es sein, daß einzelne Ersatzteile irgendwann einmal nicht mehr erhältlich sein werden - wobei ich glaube, daß zukünftig heute aktuelle Teile leichter zu beschaffen sein werden, als heutzutage Teile aus den 70er-Jahren.
Die uralten Schaltungen bestehen aus großen Bauteilen und sind gut dokumentiert, die kann oft sogar jeder Hobby Elektriker nachbauen. Das Problem sind properitäre Microchips, wenn du ein Ding mit 120 Anschlüssen auf dem Intel, Siemens oder was auch immer steht eingeht und der Hersteller es nicht mehr verkauft bzw. verkaufen will wars das.
Und nicht nur das Fahrzeug ist ein Problem. Wie ich unten schrieb, geht es ja auch ums Werkzeug, und damit bspw. auch um einen Diagnose-Computer, der die Fahrzeugdaten auswertet.

Natürlich kann es sein, daß einzelne Ersatzteile irgendwann einmal nicht mehr erhältlich sein werden - wobei ich glaube, daß zukünftig heute aktuelle Teile leichter zu beschaffen sein werden, als heutzutage Teile aus den 70er-Jahren.

Dann glaube mal schön. Dem ist nun leider nicht so und wenn Siemens sich entschließt, das SIBAS32 (Zentrale Steuergerät) im Produktportfolio abzulösen und als Nachfolger SIBAS PN anbietet, dann wird man früher oder später auch in den ULF das Steuerungssystem tauschen müssen. Es sei denn, man zahlt einen einen unerheblichen Geldbetrag, um sich weiter das SIBAS32 warten zu lassen und auch dafür Ersatzteile zu bekommen. Freilich ist ein großer Teil heute modular aufgebaut und befindet sich - wie das ZSG - in einem 19"-Rack, aber dennoch, solche Dinge kann man nicht einfach auf sich zu kommen lassen, das bedarf guter Planung nebst ausreichend finanzieller Ausstattung...
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Lerchenfelder am 11. Juli 2016, 20:34:15
Ich finde es ja (als Zuazgroasta aus NÖ) immer amüsant (bis zu einem gewissen Grad auch bedenklich), wie oft man in dieser Stadt im Sommer Jahr für Jahr zu lesen bekommt, dass viel trinken, Schatten, etc. gegen die Hitze hilft...  :fp: :fp: 

Wenn der Mensch zum Dodel erzogen wird..  :ugvm:
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Ferry am 12. Juli 2016, 08:21:43
Ich finde es ja (als Zuazgroasta aus NÖ) immer amüsant (bis zu einem gewissen Grad auch bedenklich), wie oft man in dieser Stadt im Sommer Jahr für Jahr zu lesen bekommt, dass viel trinken, Schatten, etc. gegen die Hitze hilft...  :fp: :fp: 

Was ist daran bedenklich? Viele Menschen neigen bei Hitze zum Schwitzen und die dadurch verloren gegangene Flüssigkeit muss durch entsprechendes Trinken wieder kompensiert werden.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: coolharry am 12. Juli 2016, 08:29:20
Ich finde es ja (als Zuazgroasta aus NÖ) immer amüsant (bis zu einem gewissen Grad auch bedenklich), wie oft man in dieser Stadt im Sommer Jahr für Jahr zu lesen bekommt, dass viel trinken, Schatten, etc. gegen die Hitze hilft...  :fp: :fp: 

Was ist daran bedenklich? Viele Menschen neigen bei Hitze zum Schwitzen und die dadurch verloren gegangene Flüssigkeit muss durch entsprechendes Trinken wieder kompensiert werden.

Bedenklich ist, dass der schwitzende anscheinend permanent eine Erinnerung braucht. Wobei es bei alten Menschen durchaus gut ist, sowie bei kleinen Kindern, sie permanent ans trinken zu erinnern.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 60er am 12. Juli 2016, 08:49:21
Bedenklich ist, dasss der schwitzende anscheinend permanent eine Erinnerung braucht. Wobei es bei alten Menschen durchaus gut ist, sowie bei kleinen Kindern, sie permanent ans trinken zu erinnern.
Daran ist nichts bedenklich. Alte Menschen haben oft kein Durstempfinden mehr und "vergessen" dadurch auf das Trinken.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: fastpage am 12. Juli 2016, 11:08:43

Dann glaube mal schön. Dem ist nun leider nicht so und wenn Siemens sich entschließt, das SIBAS32 (Zentrale Steuergerät) im Produktportfolio abzulösen und als Nachfolger SIBAS PN anbietet, dann wird man früher oder später auch in den ULF das Steuerungssystem tauschen müssen. Es sei denn, man zahlt einen einen unerheblichen Geldbetrag, um sich weiter das SIBAS32 warten zu lassen und auch dafür Ersatzteile zu bekommen. Freilich ist ein großer Teil heute modular aufgebaut und befindet sich - wie das ZSG - in einem 19"-Rack, aber dennoch, solche Dinge kann man nicht einfach auf sich zu kommen lassen, das bedarf guter Planung nebst ausreichend finanzieller Ausstattung...

Man hat ja heute schon Probleme weil kein Rechner mehr einen Rs232 Anschluss mit serieller Schnittstelle hat. Da hält man sich uralte Laptops am Leben mit Win 98 um die DOS-basierenden Programme noch nutzen zu können.
Dachte mir vor Jahren in der Werkstatt als Elin die Feineinstellung des ASG und ZSG vornahm an einem Rollkurwagen "sowas war schon vor 10Jahren Steinzeit".
Andererseits kann man solche Steckkarten noch einfach mit Microcontrollern nachbauen(Atmega usw.) bzw. reparieren. Man braucht halt das Programm was raufgebrannt gehört.

Da die Sibas auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut, wird sich Siemens nicht so schnell aus der Verantwortung ziehen können. Immerhin kosten die Sibas-Klips ein kleines Vermögen.
Aber es fasziniert mich wie modern die Busflotte in Wien mittlerweile ist und als Gegenpol die Abteilung Straßenbahn über ein Jahrzent stur veraltete Neubaufahrzeuge angeschafft hat. Anstatt den Ulf aufs Abgleis zu stellen bastelt man den Sparulf mit AC. Aber das ist eine andere Geschichte...Sorry für bissal OT.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Bus am 12. Juli 2016, 11:14:55
Nun ja, bei der Straßenbahn denkt man halt längerfristig, ist ja im Flugzeugbau auch nicht anders. Da dauert eine Hardware/Softwareumstellung auch etwas länger  ;D
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 60er am 12. Juli 2016, 11:21:30
Busse haben ja auch einen Lebenszyklus von maximal 15 Jahren, bzw. heute eher 10 Jahren. Beim Autobus wird seit 2000 die mittlerweile 4. Generation beschafft.

Was aber leider stimmt, man hätte nie so lange am ULF festhalten dürfen. Besser wäre es gewesen, bereits vor 10 Jahren ein neues Fahrzeug auszuschreiben.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: E1+c4 am 12. Juli 2016, 13:16:39
Heute mit E2 am 31er FR Stammerdorf konnte ich nur 5 Minuten aushalten es ist wie in einem Backrohr. E2 weg her mit den E1!
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Linie 41 am 12. Juli 2016, 13:38:33
Man hat ja heute schon Probleme weil kein Rechner mehr einen Rs232 Anschluss mit serieller Schnittstelle hat. Da hält man sich uralte Laptops am Leben mit Win 98 um die DOS-basierenden Programme noch nutzen zu können.
Es gibt aber durchaus die Möglichkeit USB to RS232 Adapter zu benutzen.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: fastpage am 12. Juli 2016, 14:11:39
Klar, nur gibt es je nach Software Probleme mit den Treibern und der Schnittstelle. Hab mir ne PCI- Steckkarte mit 2 seriellen Anschlüssen zugelegt für meine Basteleien weil über Adapter div. Fehler wie kein Auslesen möglich. Bin aber absolut kein Programierer oder ITler sondern bastel gerne Schaltungen nach Plänen im Netz.

Ich verstehe bei den E2 absolut nicht warum man nicht alle Ganzfenster mit Klappfenstern nachrüstet. Das austauschen jeweils einer Ganz gegen eine Klappfensterscheibe rechts/links brignt zwar Zugluft aber viel zu wenig.
Genauso wie die E1 mit Klappfenstern sofort mit Halbfenstern ausgestattet gehören. Genug Leichen stehen eh herum wo man diese schlachten kann.

Mit so einfachen Dingen die nur Arbeitszeit kosten wären schon vielen Fahrgästen geholfen. Passen die Klappfenster ausn E1 in die E2 von der Breite?. Dann wären nur Flachglasscheiben zu bestellen.
In nem E2 konntest heute nichtmal atmen, im Stillstand Hitze und der Luftzug brachte den Gestank von X verschwitzten Fahrgästen in die Nase.....
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: TW 292 am 12. Juli 2016, 23:02:15
Ob es sich noch ausgeht das auch die E1 noch bis 2027 fahren werden?   :D :D

Bin letztens mit einen Backhofen ULF B mitgefahren war froh wie ich raus war, dafür hab ich letztens immer auf der U6 T1 mit guter Klima erwischt.   8)
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 13er am 13. Juli 2016, 08:26:28
Ob es sich noch ausgeht das auch die E1 noch bis 2027 fahren werden?   :D :D
Das kann man ausschließen, da selbst die E1, die jetzt noch eine HU bekommen, nur bis max. 2024 fahren werden. Und selbst das wage ich zu bezweifeln.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 4463 am 13. Juli 2016, 22:03:16
Gratulation an jenen Wagenbeweger, der es heute Abend in einem E2 der Linie 40 geschafft hat, die Heizung eingeschaltet zu haben! Gut, es hatte draußen unter 20°C - nämlich 19 - da kann einem schon mal ein frösteln über den Rücken laufen... :fp:

Leider hatte ich keine Zeit, ihn darauf anzusprechen.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: nord22 am 13. Juli 2016, 22:13:03
Das ist besonders unnötig, da es bei der Type E2 einen eigenen Drehschalter gibt, mit dem man nur am Fahrerplatz eine Gebläseheizung aktivieren kann ...

nord22
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 38ger am 13. Juli 2016, 23:54:45
Heute mit E2 am 31er FR Stammerdorf konnte ich nur 5 Minuten aushalten es ist wie in einem Backrohr. E2 weg her mit den E1!

Es gibt einzelne E2 / c5, welche zusätzliche Fenster zum öffnen haben, auf beiden Seiten des Wagens - der Unterschied zu jenen Fahrzeugen, welche auf der rechten Seite nur zwei Fenster zum Öffnen haben ist nicht zu unterschätzen!
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 60er am 14. Juli 2016, 01:29:42
Es gibt einzelne E2 / c5, welche zusätzliche Fenster zum öffnen haben, auf beiden Seiten des Wagens - der Unterschied zu jenen Fahrzeugen, welche auf der rechten Seite nur zwei Fenster zum Öffnen haben ist nicht zu unterschätzen!
Alle später gelieferten Wagen haben die zusätzliche Fensterklappen. Die enorme Hitzeentwicklung in den E2 war damals also durchaus bekannt und führte dazu, Wagen mit Lieferdatum ab 1987 mit mehr Fensteröffnungen auszustatten. Ab 1988 wurde außerdem eine andere Art von Klappfenster verbaut, die sich weiter kippen lässt.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 38ger am 14. Juli 2016, 03:54:57
Es gibt einzelne E2 / c5, welche zusätzliche Fenster zum öffnen haben, auf beiden Seiten des Wagens - der Unterschied zu jenen Fahrzeugen, welche auf der rechten Seite nur zwei Fenster zum Öffnen haben ist nicht zu unterschätzen!
Alle später gelieferten Wagen haben die zusätzliche Fensterklappen. Die enorme Hitzeentwicklung in den E2 war damals also durchaus bekannt und führte dazu, Wagen mit Lieferdatum ab 1987 mit mehr Fensteröffnungen auszustatten. Ab 1988 wurde außerdem eine andere Art von Klappfenster verbaut, die sich weiter kippen lässt.
Interessant, war mir bisher gar nicht bekannt.
Schade dass man sich nicht zur Nachrüstung aller E2-c5 durchgerungen hat.
Sollte prinzipiell ja relativ schnell nachzurüsten sein, der kleine Eingriff.
Wäre sehr wünschenswert!
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 95B am 14. Juli 2016, 08:54:36
Schade dass man sich nicht zur Nachrüstung aller E2-c5 durchgerungen hat.

Der Fahrgastraum ist ihnen ja egal. Alle E2 haben am Fahrerplatz ein Übersetzfenster, somit gibt es aus Unternehmenssicht keine Unterschiede. Einzige Ausnahme beim Fensterumbau waren die VRT-E1. Hier hält sich aber der Schaffner bisweilen im Fahrgastraum auf, weshalb die Hitzeentwicklung auch unterbunden werden musste. Die übrigen Klappfenster-E1 baut man selbstverständlich, weil schaffnerlos, nicht um. :-X
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: hema am 14. Juli 2016, 11:20:59

Interessant, war mir bisher gar nicht bekannt.
Schade dass man sich nicht zur Nachrüstung aller E2-c5 durchgerungen hat.
Sollte prinzipiell ja relativ schnell nachzurüsten sein, der kleine Eingriff.
Wäre sehr wünschenswert!
Die letztgebauten E2/c5 haben Klappfenster auf beiden Seiten. Man hätte natürlich die Klappfenster der ausgeschiedenen E6/c6 in die E2 statt der Ganzscheiben einbauen können, wollte halt leider nicht. Extra neue Fenster für einen Tausch kaufen wird man sicher nicht, so ein Fenster kostet eine schöne Stange Geld. Sogar Fenster aus dem Fundus baut man nicht ein, weil angeblich zu teuer. Dabei müsste es etliche Fenster für E1 und E2 (vom E6) auf Lager geben, falls man sie nicht vorsorglich entsorgt hat, damit niemand auf so "blöde" Ideen kommt wie wir gerade wieder einmal.


Ich bin in der Sache schon vor Jahren an höherer Stelle persönlich vorstellig geworden, musste mich aber mit enormen Kosten/gesetzlichen Vorschriften/strenge Behörde/EU-Bestimmungen abspeisen lassen, die das ja leider verhindern würden (für die beiden VRT-Wagen gebe es natürlich eine Sondersondersonder-Bestimmung, welche den Fenstertausch auf einer Wagenseite erlaubt hat). Also mit den gleichen Argumenten, welche unsere Klingelfee in der Dion als Credo aufsaugt und hier immer so gern herbetet!  8)
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 38ger am 14. Juli 2016, 11:50:02
Na wenn das tauschen der Fenster sooooo aufwändig und teuer ist, dass der nachträgliche Einbau einer Klimaanlage günstiger kommt ... okay, dann eben Air-Condi! :-P
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 60er am 14. Juli 2016, 12:09:13
Na wenn das tauschen der Fenster sooooo aufwändig und teuer ist, dass der nachträgliche Einbau einer Klimaanlage günstiger kommt ... okay, dann eben Air-Condi! :-P
Oder einfach nichts machen und die Fahrgäste schwitzen lassen. Das ist der Wiener Weg! ::)
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: W_E_St am 14. Juli 2016, 13:16:08
Na wenn das tauschen der Fenster sooooo aufwändig und teuer ist, dass der nachträgliche Einbau einer Klimaanlage günstiger kommt ... okay, dann eben Air-Condi! :-P
Oder einfach nichts machen und die Fahrgäste schwitzen lassen. Das ist der Wiener Weg! ::)

#weustunswuaschtbist
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Schienenfreak am 14. Juli 2016, 13:42:36
Die A/B gehören jedenfalls mit Klima nachgerüstet, bei den E2 könnte man es sich überlegen, wenn man die noch so lange behalten will. Die E1 gehören sowieso schnellstens auf den Schrottplatz/ins Museum.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: rainfort1 am 14. Juli 2016, 14:23:00
WILI bemühen sich eben um Ausgleich, im Sommer nicht kühlen, im Winter nicht heizen!
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Bus am 14. Juli 2016, 14:24:43
Eine gescheite Disposition würde zumindest dafür sorgen, dass alle Fahrzeuge mit Klimaanlage draußen sind, die Backboxen und Rostschüsseln in der Remise. Aber das schafft man einfach nicht.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 95B am 14. Juli 2016, 14:53:04
Eine gescheite Disposition würde zumindest dafür sorgen, dass alle Fahrzeuge mit Klimaanlage draußen sind, die Backboxen und Rostschüsseln in der Remise. Aber das schafft man einfach nicht.

Das will man auch gar nicht schaffen, zumal es hierfür keine expliziten Anweisungen von oben gibt.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Bus am 14. Juli 2016, 15:29:54
Und wo liegt "oben" das Problem?

Weils wurscht ist?
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 95B am 14. Juli 2016, 16:49:39
Und wo liegt "oben" das Problem?

Weils wurscht ist?

Interessenskonflikte (Kilometersparen).
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 71er am 14. Juli 2016, 18:18:46
Und wo liegt "oben" das Problem?

Weils wurscht ist?

Interessenskonflikte (Kilometersparen).
Ein ganz komplexer und natürlich unmöglich durchführbarer Lösungsansatz: Im Sommer alle A1/B1 fahren lassen und dafür die A/B schonen und im Winter genau umgekehrt. Dann bleiben die Gesamtkilometer pro Fahrzeug gleich.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: martin8721 am 14. Juli 2016, 19:06:41
Ein ganz komplexer und natürlich unmöglich durchführbarer Lösungsansatz: Im Sommer alle A1/B1 fahren lassen und dafür die A/B schonen und im Winter genau umgekehrt. Dann bleiben die Gesamtkilometer pro Fahrzeug gleich.

Interessanter Ansatz.
Aber wird betriebsintern unterschieden zwischen B und B1?
In den Wagenvorschreibungen steht mWn nur B bzw. E+c.

Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Klingelfee am 14. Juli 2016, 19:13:58
Und wo liegt "oben" das Problem?

Weils wurscht ist?

Interessenskonflikte (Kilometersparen).
Ein ganz komplexer und natürlich unmöglich durchführbarer Lösungsansatz: Im Sommer alle A1/B1 fahren lassen und dafür die A/B schonen und im Winter genau umgekehrt. Dann bleiben die Gesamtkilometer pro Fahrzeug gleich.
Solange man die Fahrzeuge wegen Kilometerüberschreitung abstellt, würde ich es gerade noch verstehen. Nur wenn man jetzt ULF nur wegen fehlender Klimaanlage im Fahrgastraum abstellt, würde es von meiner Seite nur Unverständnis kommen und auch sicherlich und vollkommen zurecht vin den Fahrgästen, die auf einen ULF angewiesen sind, einen großen Aufstand kommen.

Und was machst du auf der U-Bahn oder beim Bus. Da hast du gar nicht genügend Fahrzeuge, um alle klimalosen Fahrzeuge abzustellen.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 13er am 14. Juli 2016, 19:18:28
In den Wagenvorschreibungen steht mWn nur B bzw. E+c.
Genau, intern wird nicht unterschieden.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: t12700 am 14. Juli 2016, 19:23:20
Ein ganz komplexer und natürlich unmöglich durchführbarer Lösungsansatz: Im Sommer alle A1/B1 fahren lassen und dafür die A/B schonen und im Winter genau umgekehrt. Dann bleiben die Gesamtkilometer pro Fahrzeug gleich.

Wobei an Tagen wie heute ist es eigentlich egal, denn da entwickeln sich die B nicht zu Backboxen. ich fuhr heute zB mit dem 606 und kann mich nicht beschweren. Klar, bei 30+ Grad würd ich diese Kraxn am Liebsten zum Teufel schicken!

LG t12700
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 71er am 14. Juli 2016, 19:23:30
Solange man die Fahrzeuge wegen Kilometerüberschreitung abstellt, würde ich es gerade noch verstehen. Nur wenn man jetzt ULF nur wegen fehlender Klimaanlage im Fahrgastraum abstellt, würde es von meiner Seite nur Unverständnis kommen und auch sicherlich und vollkommen zurecht vin den Fahrgästen, die auf einen ULF angewiesen sind, einen großen Aufstand kommen.

Und was machst du auf der U-Bahn oder beim Bus. Da hast du gar nicht genügend Fahrzeuge, um alle klimalosen Fahrzeuge abzustellen.
Das hast oder wolltest du falsch verstehen. Mit Zahlenbeispiel (Hausnummern), übertrieben und vereinfacht.

Bisheriger Auslauf
Sommer 100 A/B + 100 A1/B1
Winter 100 A/B + 100 A1/B1

Neuer Auslauf
Sommer 50 A/B + 150 A1/B1
Winter 150 A/B + 50 A1/B1

In Summe gleicher ULF Anteil, gleiche KM pro Wagen, nur minimale Mehrkosten. Natürlich müsste man auch die Wartung daran anpassen und die Fahrzeuge gleichmäßiger auf die Sektoren verteilen. Ergo total unrealistisch.

Nachtrag: Beim Bus gibt es ab Herbst sowieso nur noch klimatisierte Fahrzeuge und dort wäre es sich schon letztes Jahr problemlos ausgegangen in den Sommerferien nur mit klimatisierten Fahrzeugen zu fahren.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Klingelfee am 14. Juli 2016, 19:24:08
Ein ganz komplexer und natürlich unmöglich durchführbarer Lösungsansatz: Im Sommer alle A1/B1 fahren lassen und dafür die A/B schonen und im Winter genau umgekehrt. Dann bleiben die Gesamtkilometer pro Fahrzeug gleich.

Interessanter Ansatz.
Aber wird betriebsintern unterschieden zwischen B und B1?
In den Wagenvorschreibungen steht mWn nur B bzw. E+c.
Teils-teils

Auf den Linien mit B/E2 wird sehr wohl E2/c5 geschrieben.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: hema am 15. Juli 2016, 02:35:57

Bisheriger Auslauf
Sommer 100 A/B + 100 A1/B1
Winter 100 A/B + 100 A1/B1

Neuer Auslauf
Sommer 50 A/B + 150 A1/B1
Winter 150 A/B + 50 A1/B1

Verstehe nur ich diese Rechnung nicht?  ???
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: fastpage am 15. Juli 2016, 08:19:45
Man sollte halt schauen die B1 im Sommer rauszubringen und nicht als Tauschzug in der Remise lassen (bzw. Planausbesserungen mit längerer Stehzeit ausserhalb Hochsommer legen).
Bin gespannt wann sich die Opposition draufhaut mit dieser lächerlichen Km-Herumeierei beim Ulf. Ein Neubaufahrzeug sollte die alte Flotte ersetzen und nicht die Oldtimer die Neubaufahrzeuge weil diese geschont werden müssen.....
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: 95B am 15. Juli 2016, 09:07:41
Bin gespannt wann sich die Opposition draufhaut mit dieser lächerlichen Km-Herumeierei beim Ulf.

Gar nicht, weil man es ihnen auf offiziellem Weg leider nicht nachweisen kann.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: Tatra83 am 15. Juli 2016, 09:08:00
Bin gespannt wann sich die Opposition draufhaut mit dieser lächerlichen Km-Herumeierei beim Ulf. Ein Neubaufahrzeug sollte die alte Flotte ersetzen und nicht die Oldtimer die Neubaufahrzeuge weil diese geschont werden müssen.....
Aus Sicht der WL ist das schon ein ziemliches Thema. Die "Manager" streichen die Planstellen bei F5 in der Hw zusammen, sodass die Personalstunden für die anfallenden Wartungsarbeiten nicht mehr ausreichen. Also dehnt man das Intervall für die ULF-HU auf die maximal möglichen 8 Jahre und kommt dennoch nicht hinterher.Aus den 8 Jahren resultiert die Jahreskilometer-Leistung, die Neufahrzeuge in anderen Betrieben in ca. einem halben Jahr runterspulen. Hinzu kommt die um den Faktor 10 höhere Störungsanfälligkeit des ULF zu vergleichbaren Generationen von NF-Fahrzeugen.

Und es wird nichts nützen, wenn sich die Opposition drauf setzt, wie du schreibst. Denn dann geht es nur darum, dass die roten Krähen noch enger zusammenrücken und alles tun, um ihren eigenen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. An der Personalsituation in der Hw oder dem generell bedauernswerten Zustand der WL-Fahrzeuge ändert das nichts.
Titel: Re: Öffis in Wien nach derzeitgem Stand erst ab 2027 Vollklimatisiert!
Beitrag von: fastpage am 15. Juli 2016, 22:33:02
Manchmal stellt sich mir die Frage ob die zuständigen Personen soetwas wie Fortbildung, Seminare usw. besuchen? Anders kann man es ja nicht erklären warum man an alten Dingen so festhält. Sei es jetzt Gleisbau (Rekord: Weiche am Jonas Platz vor 2 Jahren NEU, jetzt 10er LA) oder Fahrzeugbeschaffung.

Aber lassen wir das und erfreuen uns der kühlen Tage und warten wir bis wir wieder im eigenen Saft garen ^^