Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 246734 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14764
Re: Linie 49
« Antwort #405 am: 31. Oktober 2024, 23:43:16 »
@ hema: danke für die Ortsangabe!

nord22

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2536
Re: Linie 49
« Antwort #406 am: 01. November 2024, 09:24:32 »
Im Wiki finde ich keinen Hinweis, dass der 49er jemals nicht über Märzstraße und Huglgasse geführt wurde.
Weiß jemand, wieso es seit "jeher" den Schlenkerer bei der Überquerung des Gürtels gibt? Zwei Vermutungen habe ich ja, aber vielleicht weiß es jemand.

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3108
Re: Linie 49
« Antwort #407 am: 01. November 2024, 10:02:15 »
Im Wiki finde ich keinen Hinweis, dass der 49er jemals nicht über Märzstraße und Huglgasse geführt wurde.
Weiß jemand, wieso es seit "jeher" den Schlenkerer bei der Überquerung des Gürtels gibt? Zwei Vermutungen habe ich ja, aber vielleicht weiß es jemand.
Wenn ich mich nicht irre, lag es an dem Schmelzer Friedhof, weshalb der 49er nicht über die komplette Hütteldorfer Straße fährt, da dieser Quer über die Hütteldorfer Straße verlief, wie man hier sehen kann:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Nulltarif

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 704
Re: Linie 49
« Antwort #408 am: 01. November 2024, 13:12:23 »
Der Schlenkerer über den Gürtel ist jedenfalls ein Vorteil, denn sonst hätte man das selbe Problem wie beim 46er.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5804
Re: Linie 49
« Antwort #409 am: 01. November 2024, 21:24:29 »
Der Schlenkerer über den Gürtel ist jedenfalls ein Vorteil, denn sonst hätte man das selbe Problem wie beim 46er.
Die Anzahl der Gürtelfahrspuren ist halt auch nicht gottgegeben ::)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2536
Re: Linie 49
« Antwort #410 am: 01. November 2024, 21:43:06 »
Im Wiki finde ich keinen Hinweis, dass der 49er jemals nicht über Märzstraße und Huglgasse geführt wurde.
Weiß jemand, wieso es seit "jeher" den Schlenkerer bei der Überquerung des Gürtels gibt? Zwei Vermutungen habe ich ja, aber vielleicht weiß es jemand.
Wenn ich mich nicht irre, lag es an dem Schmelzer Friedhof, weshalb der 49er nicht über die komplette Hütteldorfer Straße fährt, da dieser Quer über die Hütteldorfer Straße verlief, wie man hier sehen kann:
(Dateianhang Link)
Interessant, wusste nicht, dass er so weitläufig war.

Zitat
Noch 1912 lag allerdings das stadtzentrumsseitige Ende der Hütteldorfer Straße westlich des Friedhofs (Zinkgasse)
Q.: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzer_Friedhof


Der Schlenkerer über den Gürtel ist jedenfalls ein Vorteil, denn sonst hätte man das selbe Problem wie beim 46er.
Die Anzahl der Gürtelfahrspuren ist halt auch nicht gottgegeben ::)
Hat mit meiner Frage zur Geschichte nichts zu tun. Bitte keine OT-Diskussion, wir sind hier im Bereich für Historisches.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6077
Re: Linie 49
« Antwort #411 am: 25. November 2024, 12:27:54 »
E1-4481 mit  einem c3 Beiwagen am Urban Loritz Platz im Jahre 1988.
Baujahr 1968, ausgemustert am 13.7.2004 und danach nach Krakau gebracht

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6077
Re: Linie 49
« Antwort #412 am: 03. Februar 2025, 10:18:48 »
Hütteldorferstraße im Jahre 2013, die Schienen zum ehemaligen Bahnhof Breitensee werden gerade entfernt.
Wagen 4742 kam kurze Zeit später zum Referat Nord und diente dort auch aus......

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14764
Re: Linie 49
« Antwort #413 am: 07. Februar 2025, 10:29:17 »
E1 4643 + c3 1182 in der Bellariastraße. Der Beiwagen war noch schaffnerbesetzt (Foto: Karl Holzinger, 21.08.1969).

LG nord22