Autor Thema: Linie 158 (1914-1958)  (Gelesen 81872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #180 am: 06. Dezember 2018, 23:05:03 »
Das Gleis ist somit länger nicht in Betrieb als in Betrieb!  :o
Und wohl dennoch in besserem Zustand als so manches Gleis, das erst wenige Jahre in Betrieb ist. ::) :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #181 am: 06. Dezember 2018, 23:23:05 »
Und dann ist da noch die Einpflasterung mit Hufrillensteinen, die in der ganzen Endstelle verlegt war und die man auch kaum mehr sieht.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #182 am: 07. Dezember 2018, 00:02:08 »
... Hufrillensteinen ...

Auf wienerisch "G'ritzte", die es noch in der Mechitharistengasse und Barbaragasse gibt, wenn ich mich recht entsinne.

Die bestehenden Gleise in der Hietzinger Hauptstraße sind  auf dem Weg zum "Technischen Denkmal"  (wie die Steine am Wolfrathplatz)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #183 am: 07. Dezember 2018, 02:05:42 »
Lange Gasse und Camillo Sitte-Gasse verfügen auch noch über solche Steine. Man sieht sie vereinzelt auch an anderen Stellen, sogar an ebenen Orten, obwohl sie eigentlich für Steigungsstrecken gedacht waren, wo sie den Pferdehufen mehr Halt verschaffen sollten. Abgelöst wurden sie häufig durch Kleinsteinpflaster. Korrekt hießen/heißen sie auch Stollensteine.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #184 am: 14. Juli 2020, 17:35:54 »
Bei Bauarbeiten in der Hietzinger Hauptstraße auf Höhe Nr. 147 (also kurz vor der ehemaligen Endstelle Ober St. Veit) sind nun ein paar Meter Schienen herausgeschnitten worden, die dort noch unter dem Asphalt lagen. Fotos davon gibt es hier (danke an den Autor der Seite, der mich informiert hat).

Vor und nach diesem Bereich dürften die Schienen wohl noch unter dem Asphalt vorhanden sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #185 am: 15. Juli 2020, 17:46:53 »
Zitat
Schlachthaus­gasse von Markhofgasse bis Erdberg­straße (2. Gleis)

Das ist kein Gleisrest!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #186 am: 15. Juli 2020, 18:10:50 »
Zitat
Schlachthaus­gasse von Markhofgasse bis Erdberg­straße (2. Gleis)

Das ist kein Gleisrest!

Sondern? Wurde das schon ausgebaut?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #187 am: 14. November 2020, 18:45:34 »
Untergegangene Straßenbahnromantik mit G3 2103 und G2 2011 in der Hietzinger Hauptstraße 1958 (Foto: Franz Kraus/ Slg. Pospichal).

LG nord22

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #188 am: 14. November 2020, 19:10:42 »
Wobei die Besteckung der Brustwandtafel des "bergwärts" fahrenden Zuges mit "Unter St. Veit" die falsche Fahrtrichtung anzeigt. aber die Fahrgäste, die den 158er nahmen, wussten ohnehin, wohin es geht ...

Der "talwärts" fahrende Zug hat für die nach Fahrtrichtungsänderung am Bahnschranken Hietzinger Hauptstraße schon vorsorglicherweise die richtige Besteckung.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #189 am: 14. November 2020, 21:33:28 »
Untergegangene Straßenbahnromantik mit G3 2103 und G2 2011 in der Hietzinger Hauptstraße 1958 (Foto: Franz Kraus/ Slg. Pospichal).

Ein wirklich sehr idyllisches Foto!  :up:
Die Haltestellentafel dürfte noch eine mit dem Schriftzug "STRASZENBAHN HALTESTELLE" sein.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #190 am: 14. November 2020, 22:50:54 »
Die Haltestellentafel dürfte noch eine mit dem Schriftzug "STRASZENBAHN HALTESTELLE" sein.
Ja, eindeutig. :up:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #191 am: 15. November 2020, 07:21:17 »
Ein sehr bekanntes Bild, aber immer wieder schön anzusehen.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #192 am: 15. November 2020, 08:59:49 »
Wunderschön! Ich frage mich, ob auch heute dort noch so ein dichter Baumbestand besteht, das war ja wie ein Tunnel unter dem Blätterdach. Ich bin ja selten in Wien und noch seltener fahre ich die Hietzinger Hauptstraße durch. Aber ich erinnere mich nicht an so eine Fülle (natürlich im Sommer und nicht im Winter).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #193 am: 15. November 2020, 10:42:01 »
Es steht dir frei, durch die Hietzinger Hauptstraße und deren Nebenfahrbahnen zu fahren:
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #194 am: 15. November 2020, 10:58:07 »
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!