Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 317933 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2669
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #840 am: 26. August 2025, 17:08:21 »
Es fehlen nur noch 30 D (417-446), beim Ersatz der Hochflurer wird wohl auch noch eine Reserve zu addieren sein, dazu kommt verlängerte Linie 18.
Wenn es bei 116 Flexities bleibt, wird es also sehr knapp, einzelne Hochflurer könnten noch gebraucht werden, auch zusätzlich zu ev Mehrbedarf für Ersatzverkehren S-Bahn Sperre Süd 26/27.
Sollte nicht irgendwann die Ausschreibung für weitere Züge nach dem Flexity rausgehen?

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1347
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #841 am: 26. August 2025, 17:10:07 »
12 wahrscheinlich nicht mehr und für 71 in HVZ, oder?

Linie 71 - Angeblich wie vor Juli: 4 Früh-HVZ, 1 Nachmittag-HVZ. Es wurde in einem anderen Forum diskutiert.
In welchem anderen Forum?
Thread/Faden ist wohl gemeint.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 37031
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #842 am: 26. August 2025, 17:19:16 »
Es fehlen nur noch 30 D (417-446), beim Ersatz der Hochflurer wird wohl auch noch eine Reserve zu addieren sein, dazu kommt verlängerte Linie 18.
Wenn es bei 116 Flexities bleibt, wird es also sehr knapp, einzelne Hochflurer könnten noch gebraucht werden, auch zusätzlich zu ev Mehrbedarf für Ersatzverkehren S-Bahn Sperre Süd 26/27.
Man darf auch nicht vergessen, dass man kommenden ESC, zusätzliche Züge für die Linien 5, 6, 9, 18 und 49 benötigen würde.

Abendveranstaltungen lassen sich mehr als locker mit dem vorhandenen Wagenpark abdecken. Wenn man ein wenig nachdenkt (wann werden am Tag die meisten Fahrzeuge gebraucht?), ist das auch völlig logisch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

c2vordersitz

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #843 am: 26. August 2025, 17:45:38 »
Thread/Faden ist wohl gemeint.

Danke: Thread. Ist schon korrigiert.

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #844 am: 26. August 2025, 18:10:24 »
Also ich seh da keinen Grund (außerhalb der Sommermonate zwecks Komfort des Fahrpersonals) den 30er, als reine Verstärkerlinie, nicht rein hochflurig zu betreiben. Dann käme man bei Auslierung aller Flexity bei allen anderen Linien denk ich aus, diese rein niederflurig zu betreiben.

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #845 am: 26. August 2025, 18:32:38 »
Politik und Werkstätte würden ein Ende der Hochflurer sicher feiern, aber der 30er wird wohl die letzte Linie sein.

Eventuell kann auch an den Reserven geschraubt werden oder der 30er wird eine Mischlinie Lang-/Kurzzüge.

Alles noch Planungsvarianten, wir werden sehen.



denond

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2054
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #846 am: 26. August 2025, 19:14:56 »
Es fehlen nur noch 30 D (417-446), beim Ersatz der Hochflurer wird wohl auch noch eine Reserve zu addieren sein, dazu kommt verlängerte Linie 18.
Wenn es bei 116 Flexities bleibt, wird es also sehr knapp, einzelne Hochflurer könnten noch gebraucht werden, auch zusätzlich zu ev Mehrbedarf für Ersatzverkehren S-Bahn Sperre Süd 26/27.
Sollte nicht irgendwann die Ausschreibung für weitere Züge nach dem Flexity rausgehen?

Bisher noch keine Ausschreibung - auch für einen beginnenden ULF-Ersatz - hinaus gegangen, auch eine etwaige Option für weitere 10 Flexity: Da hat man die Frist verstreichen lassen...

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #847 am: 27. August 2025, 08:05:09 »
Es müssten sich doch schon einzelne als Nächste zur Ausmusterung vorgesehene E2/c5 in der ZW Simmering befinden, oder?

Durch Zuteilung B/B1 (für 12 und 27) nach Nord, sind andernfalls langsam Platzprobleme in KAG, BRG und FLO zu erwarten.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9001
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #848 am: 27. August 2025, 12:15:52 »
Es müssten sich doch schon einzelne als Nächste zur Ausmusterung vorgesehene E2/c5 in der ZW Simmering befinden, oder?
Ich weiß nicht, ob aktuell eine große Ausmusterungswelle bei den E2 bevorsteht. Nach 12er und 27er hat man 2026 erneut einen Mehrbedarf für Langzüge (Eröffnung 18er-Neubaustrecke und Stammstrecken-Ersatzverkehr).

Durch Zuteilung B/B1 (für 12 und 27) nach Nord, sind andernfalls langsam Platzprobleme in KAG, BRG und FLO zu erwarten.
Die 12er stehen alle in BRG, verstellen also keinen Platz in KAG/FLOR. In KAG steht jetzt schon ein hoher Anteil an "Reservegarnituren" als "Vorleistung" für den 27er.

oepnvlover

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #849 am: 27. August 2025, 12:24:25 »
Es müssten sich doch schon einzelne als Nächste zur Ausmusterung vorgesehene E2/c5 in der ZW Simmering befinden, oder?

Durch Zuteilung B/B1 (für 12 und 27) nach Nord, sind andernfalls langsam Platzprobleme in KAG, BRG und FLO zu erwarten.
Mir wurde seitens der Wiener Linien gesagt, dass der Platz in den bestehenden Bahnhöfen ausreicht für den Mehrbedarf der durch 12 und 27 entsteht. Es wird aber dennoch für die Zukunft die Remise in KAG vergrößert und eine neue in der Seestadt gebaut um eben Platz für den zukünftigen Mehrbedarf zu haben.

Die in der Seestadt soll dann sogar zweistöckig werden, unten Straßenbahnen und oben Busse

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #850 am: 27. August 2025, 13:04:49 »
Alles gut, aber Nord startet aktuell mit DREISSIG Hochflurern in das Schuljahr,  bei 15 Bedarf...

Jetzt braucht noch niemand von Langzügen S-Bahnsperre reden, das ist 2026/27 Thema, bis dorthin ist die Flexity-Auslieferung abgeschlossen.

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 249
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #851 am: 27. August 2025, 14:11:15 »
Es müssten sich doch schon einzelne als Nächste zur Ausmusterung vorgesehene E2/c5 in der ZW Simmering befinden, oder?
Ich weiß nicht, ob aktuell eine große Ausmusterungswelle bei den E2 bevorsteht. Nach 12er und 27er hat man 2026 erneut einen Mehrbedarf für Langzüge (Eröffnung 18er-Neubaustrecke und Stammstrecken-Ersatzverkehr).
Für den 18er wird man eher Ulf und/oder Flexity heranziehen, da auf der Linie, weil auch aus RDH kommend, die Fahrer nicht mehr auf den E2 geschult sind.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9149
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #852 am: 27. August 2025, 17:10:40 »
Alles gut, aber Nord startet aktuell mit DREISSIG Hochflurern in das Schuljahr,  bei 15 Bedarf...
Man hatte auch vor den Ferien viel mehr Chopper als Kurse.

Es muss echt niemand verstehen weshalb man die jüngsten Lohner-E2 nach Nord verfrachtet hat obwohl man selbst genügend Züge hat.

Tram Wien

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #853 am: 27. August 2025, 17:17:19 »
Irgendwo müssen die Züge einfach abgestellt werden und je mehr Züge man als Reserve hat desto mehr kann man km sparen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9149
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #854 am: 27. August 2025, 22:08:42 »
Irgendwo müssen die Züge einfach abgestellt werden und je mehr Züge man als Reserve hat desto mehr kann man km sparen.
Kilometersparen ist bei den Choppern kein Thema.