Zu einer weiteren Station zwischen Am Schöpfwerk und Alterlaa: die beiden Stationen liegen aktuell 1,3 km auseinander - mit einer Station auf halber Strecke wären es also jeweils ca. 600 m [...] Aktuell mag die nicht notwendig sein, aber im Falle einer entsprechenden Stadtentwicklung im Umfeld sollte sie zumindest angedacht werden.
Du wiederholst nur das oberflächliche Argument, das andere bereits vor dir gebracht haben: "Der Stationsabstand ist zu lang, also kann man dort eine Station hinpflanzen!"
Nochmal: ein Schnellverkehrsmittel ist kein Bus, der ständig stehen bleibt. Schon gar nicht im 23. irgendwo in der Peripherie! Was soll denn dort bitte großartig hingebaut werden, was es nicht überall sonst in ganz Wien entlang von U-Bahn-Strecken bereits gibt? Stationsabstände von über einem Kilometer sind für U-Bahnen - und als solche wird die U6 offiziell geführt - völlig normal und typisch. Nur war bei uns in der Vergangenheit leider zu viel Inkompetenz am Werk, die in der U-Bahn einen Ersatz für den Oberflächenverkehr missverstanden hat. Entsprechend hat die U3 heute einen mittl. Stationsabstand von 670 Metern. In diesem Bereich bewegen sich in anderen Städten noch die Straßenbahn-/Stadtbahnlinien.
Edit: noch ein Nachsatz zur Behauptung, ich würde zusätzliche Haltestellen partout verteufeln.
Stimmt so nicht. Insbesondere bei der Schnellbahn sehe ich diesbezüglich einigen Nachholbedarf. Tullnertalgasse, Baumgarten, Gudrunstraße, Unterdöbling, Hausfeldstraße, die neuen S80-Halte im 13. Bezirk. Alles mMn sinnvolle Ergänzungen.
Für die Lokalbahn könnte es etwa zwischen Schönbrunner Allee und Vösendf-Siebenhirten auf Höhe Karl-Tornay-Gasse einen zusätzlichen Bedarfshalt (!) geben. Dort ist einerseits ein mittelgroßes Gewerbegebiet und dahinter die Haidfeldsiedlung, auf Wr. Seite die östl. Wienerflursiedlung, die sich mit dem 61A begnügen muss.
Beim U-Bahn-Bestandsnetz würde mir spontan keine neu zu errichtende Station in den Sinn kommen, da die Stationsdichte bereits bedarfsgerecht, stellenweise sogar zu hoch, ist. Bei der Bim nicht anders. Evtl. könnte dem 26er auf Höhe Mühlweg/Marchfeldkanal ein Bedarfshalt nicht schaden, da es von dort schon recht weit zur nä. Station ist.