Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 684945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie 26 neu
« am: 14. April 2011, 16:51:39 »
Die Bauarbeiten für den 26er zwischen Kagraner Platz und Hausfeldstraße werden nun wohl relativ bald tatsächlich beginnen (müssen, damit die Strecke noch gleichzeitig mit der U2 eröffnet wird, falls das noch immer der Plan sein sollte).

Anbieten kann ich euch vorerst einmal die folgenden beiden Planausschnitte, nämlich vom Kagraner Platz ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... und von der Schleife Hausfeldstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: MA 28 (Straßenverwaltung und Straßenbau)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1 am: 14. April 2011, 17:02:47 »
Der Anschluss an die bestehende Strecke findet aber nicht am Kagraner Platz, sondern in der Donaufelder Straße statt. Er zeigt aber sehr gut, dass gleichzeitig mit diesem Bauvorhaben auch die Neubaustrecke in der Tokiostraße in Betrieb gehen muss, da an der Anschlussstelle keine Weichen für eine Abzweigung in die Wagramer Straße vorgesehen sind.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #2 am: 14. April 2011, 17:09:09 »
Der Anschluss an die bestehende Strecke findet aber nicht am Kagraner Platz, sondern in der Donaufelder Straße statt.
Scheint mir auch so zu sein, dass die Gleise auf der Wagramer Straße eher früher denn später Geschichte sein werden. Von der Tokiostraße/vom 25er habe ich aber leider noch keine Pläne bekommen. Möglicherweise wird als Übergangslösung doch noch kurzzeitig die Wagramer Straße befahren und dann entfernt, sobald die Tokiostraße fertig ist. Pläne sind ja bekanntlich nicht in Stein gemeißelt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 26 neu
« Antwort #3 am: 14. April 2011, 17:52:03 »
. . . . und die Schleife wird "sicherheitshalber" gleich so gebaut, dass längere Züge als ein B-ULF gar nicht verwendet werden können!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #4 am: 14. April 2011, 18:01:30 »
. . . . und die Schleife wird "sicherheitshalber" gleich so gebaut, dass längere Züge als ein B-ULF gar nicht verwendet werden können!  :down:
Das finde ich derzeit nicht so schlimm, da es in den kommenden Jahren tatsächlich nur B(1) geben wird und die Schleife ja nur ein Provisorium bis zur Fertigstellung der Strecke zur Seestadt sein soll (wobei, man weiß wie das in Österreich mit Provisorien so ist... die Ober(n)dorf(er)straße ist auch nur ein solches...)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Linie 26 neu
« Antwort #5 am: 14. April 2011, 18:09:36 »
Andere Frage in dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich einen Zeitplan fuer die Verlaengerung der (dann) SL25 ueber Aspern zur Seestadt?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #6 am: 14. April 2011, 20:54:38 »
Andere Frage in dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich einen Zeitplan fuer die Verlaengerung der (dann) SL25 ueber Aspern zur Seestadt?
St.-Nimmerlein´stag (weil wir gerade so schön bei den Falschschreibungen sind)...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 26 neu
« Antwort #7 am: 14. April 2011, 22:17:11 »
Der Anschluss an die bestehende Strecke findet aber nicht am Kagraner Platz, sondern in der Donaufelder Straße statt. Er zeigt aber sehr gut, dass gleichzeitig mit diesem Bauvorhaben auch die Neubaustrecke in der Tokiostraße in Betrieb gehen muss, da an der Anschlussstelle keine Weichen für eine Abzweigung in die Wagramer Straße vorgesehen sind.
Ist denn die Trasse in der Tokiostraße überhaupt noch vorhanden bzw. verwendbar? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Trasse jetzt als PKW-Abstellfläche (Parkplätze) bzw. für einen Radweg verwendet wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass die dortige Anrainerschaft nicht glücklich sein wird, wenn man ihnen Radweg und Parkplätze  wieder wegnimmt (zumindest wegen der Parkplätze wird's Mord und Totschlag geben).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #8 am: 14. April 2011, 22:22:03 »
Ist denn die Trasse in der Tokiostraße überhaupt noch vorhanden bzw. verwendbar?
In der Tokiostraße wird die Trasse derzeit als Hundeklo verwendet, in der Prandaugasse teilweise als Parkplatz (ist dort nur eine geschotterte Gstettn). Einen Radweg gibt es im Bereich der vorgesehenen Trasse nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #9 am: 14. April 2011, 22:23:14 »
Kann ich mir nicht vorstellen, da der Grünstreifen in der Mitte ja noch vorhanden ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 26 neu
« Antwort #10 am: 14. April 2011, 23:20:27 »
Von der Tokiostraße/vom 25er habe ich aber leider noch keine Pläne bekommen.

Die Tokiostraße ist aber spruchreif, denn sie wird in der nächsten Verkehrskommissionssitzung behandelt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #11 am: 15. April 2011, 02:14:49 »
Weiters kann ich euch noch die Auf- und Abfahrt zur Hochstrecke über den Gewerbepark zeigen.

Auffahrt Haltestelle Forstnergasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Abfahrt Süßenbrünner Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dazwischen wird der 26er ja bekanntermaßen den Gewerbepark Stadlau im Linksverkehr als Hochstrecke überfahren.

E: Attachments umgedreht
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 26 neu
« Antwort #12 am: 15. April 2011, 07:38:52 »
Kann ich mir nicht vorstellen, da der Grünstreifen in der Mitte ja noch vorhanden ist.

Es wachsen links und rechts des Grünstreifens recht flott die Bäume. Bis in der Tokiostraße der Gleisbau beginnen wird, werden sie so hoch sein, dass genau deshalb die Verhinderer der Tram auf den Plan treten werden!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie 26 neu
« Antwort #13 am: 15. April 2011, 07:55:06 »
Wenn ich die Zeichnungen richtig deute, gibts doch kein "Überwerfungsbauwerk"! Also wieder gegenseitige Behinderung.
Na wenigstens wirds dann billiger.

Grüße

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #14 am: 15. April 2011, 08:44:03 »
Wenn ich die Zeichnungen richtig deute, gibts doch kein "Überwerfungsbauwerk"! Also wieder gegenseitige Behinderung.
Das war aber eh klar. Allerdings glaube ich nicht, daß von den Gleiskreuzungen eine nennenswerte Behinderung ausgeht. Jedenfalls keine, die in Relation zu den Behinderungen steht, denen die Straßenbahn tagtäglich im Straßenverkehr ausgesetzt ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.