Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 696885 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5336
Re: Linie 26 neu
« Antwort #180 am: 11. Januar 2012, 20:23:44 »
Links wird die Tramway fahren - warum man da plötzlich zusätzlich Parkplätze zuhauf neu plant versteh ich ja nicht.
Na, damits urbaner wird. 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #181 am: 11. Januar 2012, 21:17:28 »
warum man da plötzlich zusätzlich Parkplätze zuhauf neu plant versteh ich ja nicht.
Wiener Straßenbau eben. Der folgt immer noch den internationalen Standards der 1960er-Jahre, weil sich die bewährt haben: "Des hamma scho imma so gmocht." :down:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5336
Re: Linie 26 neu
« Antwort #182 am: 11. Januar 2012, 22:32:19 »
Ja, die Wiener Straßengestaltung setzt sich durch. Beispiel Prinzgasse#Pirquetgasse, aktuelle Situation:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Tramtrasse habe ich rot eingezeichnet, wird also durch die Grünfläche führen. Wie könnte man diese Situation elegant lösen? So z.B?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Wiener Lösung schaut etwas anders aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Türkis ist – was soll es anders sein – herkömmlicher Oberbau, d.h. Beton. Das getrichelt-rote neben der Trasse ist ebenfalls Beton.

Nachdem man aber nicht wirklich erkennt, wie das dann ausschaun wird, habe ich einmal die Grünflächen und Fußwege eingefärbt – nicht vergessen, türkis und rot sind ebenfalls Beton:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Garniert wird das noch mit beidseitigem Geländer. Voila! Einzige Überraschung: Man kommt ohne Mastenwald aus.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #183 am: 11. Januar 2012, 23:01:09 »
Garniert wird das noch mit beidseitigem Geländer. Voila! Einzige Überraschung: Man kommt ohne Mastenwald aus.

Das ist das, was du denkst. Du hast die "Fußgänger-VLSA" übersehen - da kommen noch zuhauf rotgelb-Ampeln hin. Und du glaubst doch nicht, dass das nicht mit einschlägigen Taferln aller Art begleitet wird?

Das ganze wird zu 120% furchtbar, ich hab mir seinerzeit den Mund fusselig geredet und versucht, mein Wissen dem Maresch zu vermitteln - der kennt sich auch bestens aus, aber schon knapp nach der Wahl haben die WiLi gemeint, sorry, das ist alles schon fertig geplant, Änderungen sind nicht mehr möglich, und haben ihn anscheinend abblitzen lassen. Es fehlt einfach jedes Gspür, Gschmack, Bewusstsein etc. seitens der WiLi und des Magistrats...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #184 am: 11. Januar 2012, 23:16:08 »
Wien ist in punkto Design, Architektur und Kreativität ein schwarzes Loch – zumindest, wenn die öffentliche Hand mitzureden hat. Wenn ich vom Mauritz zum Bahnhof Praterstern gehe beispielsweise, kotz ich mich jedesmal fast an – wenn man die bescheuerte funktionslose Pergola wenigstens wegreißen würde.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TH

  • Gast
Re: Linie 26 neu
« Antwort #185 am: 12. Januar 2012, 00:26:55 »
Auch die MA 48 muß weichen.  8)
Tja man geht über Leichen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #186 am: 12. Januar 2012, 09:28:32 »
Wien ist in punkto Design, Architektur und Kreativität ein schwarzes Loch – zumindest, wenn die öffentliche Hand mitzureden hat. Wenn ich vom Mauritz zum Bahnhof Praterstern gehe beispielsweise, kotz ich mich jedesmal fast an – wenn man die bescheuerte funktionslose Pergola wenigstens wegreißen würde.

Vielleicht fällt dir übrigens auch auf, dass rechts vom Thegethoff ein Asphalt-"Loch" im Plattenboden kllafft - dort hätte ein Brunnen hingehört, der kommt natürlich nie, dafür stehen dort jetzt immer wieder große Werbeständer... Kulturlose Sch*-Stadt...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #187 am: 12. Januar 2012, 09:39:39 »
Vielleicht fällt dir übrigens auch auf, dass rechts vom Thegethoff ein Asphalt-"Loch" im Plattenboden kllafft - dort hätte ein Brunnen hingehört, der kommt natürlich nie, dafür stehen dort jetzt immer wieder große Werbeständer... Kulturlose Sch*-Stadt...
Das Loch ist mir schon aufgefallen, ich war allerdings überzeugt davon, dass das wie folgt entstanden ist: Plattenboden wird verlegt, kurz darauf muss wegen mangelnder Koordination wieder aufgegraben werden, Loch wird provisorisch verfüllt, Provisorium bleibt ewig, weil inzwischen die abtransportierten Platten kaputt oder nicht mehr auffindbar sind. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3708
Re: Linie 26 neu
« Antwort #188 am: 12. Januar 2012, 09:55:16 »
Ja, die Wiener Straßengestaltung setzt sich durch. Beispiel Prinzgasse#Pirquetgasse, aktuelle Situation:
Nachdem man aber nicht wirklich erkennt, wie das dann ausschaun wird, habe ich einmal die Grünflächen und Fußwege eingefärbt – nicht vergessen, türkis und rot sind ebenfalls Beton:
Garniert wird das noch mit beidseitigem Geländer. Voila! Einzige Überraschung: Man kommt ohne Mastenwald aus.
Der Mastenwald kommt sicher noch, die MA33 wird dazu sicherlich ihr Schärflein beitragen. So wie man in Wien Straßenbahn-Strecken entwirft und baut, kann man nie jemanden hinter dem Ofen hervorlocken.
Glaubt man den Plänen, wird dort auch nur wieder so eine Pimperl-Einfachfahrleitung aufgehangen, anstelle, dass man eine haltbarere Flachkette an kompakten Masten aufhängt. Und, man versucht nichtmal, den sehr trostlosen Abstandsflächen im Quadenstraßen-Quartier auch mit nur irgendeiner städtebaulichen Besonderheit der Straßenbahn entgegen zu treten.

Glückwunsch an alle beteiligten Planer und Entscheider: Mit euren zu Beton gewordenen Ideen des ÖV werden sich die Märchen über den weltbesten Wiener ÖV speisen, die ich meinen Kindern am Kamin vorlesen werde... Die dadurch ein entstandenen Schuldenberge für die positiven Bilanzen der Baumafia behalte ich mir dann für den 18. Geburtstag auf.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7722
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #189 am: 12. Januar 2012, 10:36:15 »
Und, man versucht nichtmal, den sehr trostlosen Abstandsflächen im Quadenstraßen-Quartier auch mit nur irgendeiner städtebaulichen Besonderheit der Straßenbahn entgegen zu treten.

Absolut nicht. Man hat sogar die Parkplätze entlang der durchfahrenen Gassen beibehalten, und nichtmal  die Prinzgasse (ein Gasserl ohne jede Funktion) aufgelassen! Anbei nochmal die Kreuzung vor der Schule, Betongleise begleitet von Zäunen, mit Käfigen vorm Übergang...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #190 am: 12. Januar 2012, 14:40:09 »
Absolut nicht. Man hat sogar die Parkplätze entlang der durchfahrenen Gassen beibehalten, und nichtmal  die Prinzgasse (ein Gasserl ohne jede Funktion) aufgelassen! Anbei nochmal die Kreuzung vor der Schule, Betongleise begleitet von Zäunen, mit Käfigen vorm Übergang...
Full ACK. Die Prinzgasse hätte ich auch "aufgelassen" respektive zu einer Straße umgewidmet, die nur der Straßenbahn und dem nichtmotorisierten Verkehr zur Verfügung steht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TH

  • Gast
Re: Linie 26 neu
« Antwort #191 am: 12. Januar 2012, 14:41:47 »
Absolut nicht. Man hat sogar die Parkplätze entlang der durchfahrenen Gassen beibehalten, und nichtmal  die Prinzgasse (ein Gasserl ohne jede Funktion) aufgelassen! Anbei nochmal die Kreuzung vor der Schule, Betongleise begleitet von Zäunen, mit Käfigen vorm Übergang...
Full ACK. Die Prinzgasse hätte ich auch "aufgelassen" respektive zu einer Straße umgewidmet, die nur der Straßenbahn und dem nichtmotorisierten Verkehr zur Verfügung steht.

Leberberg als Vorbild.  8) 8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #192 am: 13. Januar 2012, 11:00:03 »
Hier eine größere Übersichtskarte mit den neuen Haltestellen, von der WL-Homepage:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Peinlicherweise ist auch noch die Haltestelle Freytaggasse eingezeichnet, die bereits seit Monaten (dauerhaft) aufgelassen ist ;) Aber sie wird auch in den 26ern noch durchgesagt, wenn sich der Fahrer nicht erbarmt und sie wegdrückt, also eine gewisse Konsistenz ist ja doch vorhanden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #193 am: 13. Januar 2012, 11:23:22 »
Peinlicherweise ist auch noch die Haltestelle Freytaggasse eingezeichnet, die bereits seit Monaten (dauerhaft) aufgelassen ist ;)
Aufgelassen, aber sie existiert ja noch. Also ist die Einzeichnung zwar schwachsinnig, aber dennoch korrekt.

Aber sie wird auch in den 26ern noch durchgesagt, wenn sich der Fahrer nicht erbarmt und sie wegdrückt, also eine gewisse Konsistenz ist ja doch vorhanden.
Bei meinen letzten Fahrten mit der Linie 26 wurde die Freytaggasse zumindest in Richtung Floridsdorf nicht angesagt. Das IBIS blieb auf Hoßplatz und wechselte erst nach der Freytaggasse auf Floridsdorf S U. Schaut irgendwie so aus, als hätte man den Haltepunkt Hoßplatz rausgenommen und den Haltepunkt Freytaggasse in Hoßplatz umbenannt - unsaubere Pfuschlösung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3708
Re: Linie 26 neu
« Antwort #194 am: 13. Januar 2012, 11:32:21 »
Peinlicherweise ist auch noch die Haltestelle Freytaggasse eingezeichnet, die bereits seit Monaten (dauerhaft) aufgelassen ist ;)
Aufgelassen, aber sie existiert ja noch. Also ist die Einzeichnung zwar schwachsinnig, aber dennoch korrekt.
In den Fahrplänen bzw. der Auskunft ist sie ebenso noch enthalten...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.