Grundsätzlich hast du recht, aber du musst bedenken, dass es vor dem Umbau dort auch deshalb keine Fußgänger gab, weil keine Zielorte existierten, die man als Fußgänger hätte ansteuern können.
Also der Lidl ist doch wohl ein potenzieller Zielort für Fußgänger.
Dieser Lidl offenbar nicht! Da kommst du ohne Auto praktisch nicht hin.
Dieser und auch andere nicht. Solche Supermarktkonstruktionen sind rein für den Autoeinkauf ausgelegt. Ein Supermarkt, der für Fußgänger ausgelegt ist, hat den Eingang straßenbündig und nicht inmitten eines Parkplatzes.
Besagter Lidl in der Breitenleerstraße hat seinen Eingang direkt neben dem Gehweg. Zwar zum Parkplatz ausgerichtet aber trotzdem direkt neben dem öffentlichen Gehweg.
Und warum man dort die Straße überqueren müsste: Um vom Lidl Parkplatz zur gegenüber liegenden Apotheke zu kommen. Falls es die jetzt noch gibt.
Ich war unlängst am späten Nachmittag dort und konnte die Straße nur mit großer Mühe und nach einiger Wartezeit überqueren. Der dichte Autoverkehr dort draußen ist ein Irrsinn.
Der Autoverkehr da draussen ist auch nicht stärker als anderswo. Das Problem ist nur, dass es im 22. zu wenig brauchbare Durchzugsstraße gibt und deswegen auf den verbleibenden Straßen mehr Verkehr ist. Da es nur eine Handvoll dieser Straßen gibt und diese teilweise mehrere Kilometer auseinander liegen und dazwischen in den letzten Jahren mehrere tausend Wohnungen entstanden sind, hat man halt jetzt die Rechnung wenn man keine Öffis baut und keine Straßen.