Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 685037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1800 am: 25. Juli 2015, 17:04:06 »
Ich reiche noch zwei Schnappschüsse nach.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1801 am: 06. September 2015, 15:30:54 »
Ich bin am Freitag zu Mittag mit dem 26er gefahren. Er war ziemlich gut ausgelastet. Die Ampelbeeinflussungen funktionieren nach wie vor gut. Das Rasengleis schaut mittlerweile echt hübsch aus, fast so schön wie in Lainz.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1802 am: 06. September 2015, 16:58:19 »
Mittlerweile stapeln sich die Züge wieder in der Schleife bzw. zurück in den Haltestellenbereich. Das zweite Gleis wird nicht genutzt.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1803 am: 06. September 2015, 18:11:07 »
Seitdem diese Zustieghaltestelle in der Schleife errichtet wurde, hielt kein einziger Zug am zweiten Gleis. Sonst könnte man ja in den Zug am Innengleis nicht einsteigen, wenn ein Folgezug aufs Außengleis fährt.
Wozu man die Weiche elektrisch stellbar gemacht hat ist mir ein Rätsel.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1804 am: 06. September 2015, 19:48:39 »
Wozu man die Weiche elektrisch stellbar gemacht hat ist mir ein Rätsel.

Das linke Gleis ist ein Überholgleis. Im Störungsfall kann hier die Reihenfolge der Züge geändert werden. Die E-Weiche ist dabei kein Hindernis.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1805 am: 29. September 2015, 17:33:41 »
Zumindest heute stehen die Züge -> Hausfeldstraße regelmäßig eine gefühlte Ewigkeit vor der Kreuzung Wagramer Straße. Wenigstens funktionieren die restlichen Ampelbeeinflussungen sehr gut!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1806 am: 27. September 2022, 11:06:12 »
Eine Frage an das Forum die L26 Bereich Nordbrücke betreffend.
Es ist mir bekannt, dass am Nachmittag zwei Züge der L26 Richtung Strebersdorf unter der Brücke ausfahren. Fahren auch im Frühauslauf Züge so aus?
Werden Züge auch unter der Nordbrücke eingezogen?
Bekannt ist mir, dass es bei Störungen in der Prager Straße Kurzführungen bis Nordbrücke gibt.
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1807 am: 27. September 2022, 11:06:46 »
Ich nehme an, die Hauptlaststrecke des 26ers war zwischen Schwedenplatz und Erzherzog-Karl-Straße.
Nach Wegfall der direkten Verbindung durch den Einsturz, verkehrte er ja nur als Binnenlinie in Transdanubien, dementsprechend gering wird die Auslastung gewesen sein. Nach Bau der Ersatzbrücke war die Führung ja wieder “normal”.

Natürlich waren die Linien über die Reichsbrücke wichtige Hauptverkehrsträger im Straßenbahnnetz, es gab ja noch keine U1 (und auch keine S80). Wenn man also vom 22. in die Stadt wollte, gab es keine andere Möglichkeit, denn in der Donaufelder Straße fuhr damals keine Straßenbahn, mit der man zur Schnellbahn hätte gelangen können.

Als u-förmige Binnenlinie Stadlau – Kaisermühlen war der 26er vergleichsweise vernachlässigbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1808 am: 27. September 2022, 11:12:36 »
Fahren auch im Frühauslauf Züge so aus?

Ein schneller Blick in den Fahrplan ergibt, dass zumindest der erste Zug Richtung Strebersdorf Mo-Fr über die Gebauergasse ausfährt.

Werden Züge auch unter der Nordbrücke eingezogen?

Meines Wissens nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1809 am: 27. September 2022, 11:27:37 »
Über die Gebauergasse gibt es folgende Kurse:

Koloniestraße (Ri. Strebersdorf)
Mo-Fr (Schule): 04:52, 07:13, 13:36, 14:14
Mo-Fr (Ferien): 04:52, 05:30
Sa: 06:47
So/Fei: 06:56

Nordbrücke (Ri. Floridsdorf)
Mo-Fr: 04:51, 05:01

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1810 am: 27. September 2022, 11:32:53 »
Nochmals ein großes Dankeschön.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1811 am: 30. September 2022, 08:08:01 »
Keine Ahnung ob es schon mal gefragt wurde und hoffe ich habe es nicht überlesen: Wurde die Bahnsteigkante bei der Station Gewerbepark
Stadlau für die E2+C5 angepasst? Da gab es ja Anfangs Probleme mit den ausfahrbaren Trittbrettern, die scheinbar gegen die Bahnsteigkante
gekracht sind. Wenn ja wie wurde es gelöst?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1812 am: 30. September 2022, 10:09:36 »
Keine Ahnung ob es schon mal gefragt wurde und hoffe ich habe es nicht überlesen: Wurde die Bahnsteigkante bei der Station Gewerbepark
Stadlau für die E2+C5 angepasst? Da gab es ja Anfangs Probleme mit den ausfahrbaren Trittbrettern, die scheinbar gegen die Bahnsteigkante
gekracht sind. Wenn ja wie wurde es gelöst?
Es gab ein paar Wochen vor dem ersten Einsatz eines E2+c5 am 26er im März 2019 (4076+1455 als Tauschzug) Bauarbeiten an der Station, welche allerdings offiziell lediglich Austausch von Kabeln dargestellt haben. Das kann man glauben oder nicht, nach diesen Umbauarbeiten an der Station war ein E2+c5-Einsatz am 26er plötzlich problemlos möglich. ;)

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1813 am: 30. September 2022, 11:00:02 »
Keine Ahnung ob es schon mal gefragt wurde und hoffe ich habe es nicht überlesen: Wurde die Bahnsteigkante bei der Station Gewerbepark
Stadlau für die E2+C5 angepasst? Da gab es ja Anfangs Probleme mit den ausfahrbaren Trittbrettern, die scheinbar gegen die Bahnsteigkante
gekracht sind. Wenn ja wie wurde es gelöst?
Es gab ein paar Wochen vor dem ersten Einsatz eines E2+c5 am 26er im März 2019 (4076+1455 als Tauschzug) Bauarbeiten an der Station, welche allerdings offiziell lediglich Austausch von Kabeln dargestellt haben. Das kann man glauben oder nicht, nach diesen Umbauarbeiten an der Station war ein E2+c5-Einsatz am 26er plötzlich problemlos möglich. ;)


Und ich kann dir sagen, das dies nur eine Geschichte von vielen Kollegen war. Den ich bin Anfang/Mitte 2016 mit einem E2 als Fahrschule dort gefahren und weil es den Instruktor auch interessiert hat haben wir alle Türen geöffnet ( mit Schwenkstufe ) und es war überhaupt kein Problem.

Auch würden mich, wenn es Wirklich arbeiten an der Bahnsteigkante gegeben haben soll.  Was gemacht wurden, weil dir sperre ja nicht lange war und ein absenken der Kante würde jetzt sicher auffallen.
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1814 am: 30. September 2022, 11:18:03 »
Und was wäre das große Problem, wenn die Schwenkstufe anstoßen würde? Ich habe in der Haltestelle Matthäus-Jiszda-Straße am 31er bei einem E2 vor einiger Zeit einmal beobachtet, dass die Schwenkstufe der Tür 1 (ja, die war damals noch in Betrieb) gegen die Randsteinkante gestoßen ist und das hatte keine gravierenden Folgen. Vielleicht beschleunigt es den Verschleiß der Trittstufen ein bisschen, aber das ist an sich nicht tragisch und verursacht auch keine unüberschaubaren Kosten.