@MK: Deine Forderung klingt für mich dogmatisch. Entweder ist sie wirklich als Dogma gemeint, oder Du kennst die Situation vor Ort zu wenig. Die Schleifenfahrten sind ja weiterhin möglich, es geht nur nicht mehr, im Kreis zu fahren, um Zug-Reihenfolgen zu tauschen. (Wurde das überhaupt jemals gemacht?)
Ja, sie ist als Dogma gemeint. Es hat schon viele Situationen gegeben, wo die eine oder andere Gleisverbindung sehr praktisch gewesen wäre, sie aber nicht existierte. Außerdem würde man sich damit auf weitere Durchgangslinien über den Ring vorbereiten (der 44er wäre ein Kandidat dafür).
Da dies weder von den WL geplant ist, noch von irgendwelchen Initiativen auch nur ansatzweise gefordert wird, ist das eben auch nur ein weiteres Dogma. Und ja es hat sich schon mehrmals Situationen gegeben, wo eine Gleisverbindung nicht schlecht gewesen wäre. Aber noch einmal für dich. Wenn eine Gleisverbindung in den letzten Jahrzehnten nicht erforderlich war, dann ist es mMn ein Schwachsinn, wenn man diese wieder reaktiviert.
Noch dazu müsste man da bei einer Verlängerung der Linie 43, bzw 44 auch den Ring komplett umbauen, da weder die Einbindung auf den Innen, noch auf den Aussenring wirklich für einen Dauerbetrieb tauglich ist.
Denn bei einer Durchbindung auf den Aussenring wäre wesentlich besser, wenn man die alte Gleisgeometrie mit dem Extragleis herstellt, als wenn man dort eine Handweiche einbaut. Denn wie ich schon mehrmals erwähnt hatte, kann man bedingt durch baulichen Gegebenheiten dort KEINE E-Weiche einbauen.
Und dann stellt sich mir die Frage, wie man in der Gegenrichtung vom Innenring die Gleisverbindung auf die Universitätstraße trassiert.
Und wenn man in die Gegenrichtung fährt, dann stellt sich mir die Farg, wie man die Schaltung gestaltet, dass sowohl kein Zug in Richtung Rathaus die Kreuzung verstellt, als auch dass die Haltestelle am Innenring frei ist, dass der Zug abbiegen kann. Von dem MIV ganz zu schweigen.
Daher bitte ich dich
Akzeptiere endlich dass dort eine zusätzliche Gleisverbindung KEINEN SINN MACHT und daher nicht errichtet wird und beende endlich dein Jammern um diese Verbindung.