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Zitat von: oepnvlover am 21. Dezember 2024, 19:28:46Zitat von: Floster am 21. Dezember 2024, 01:19:39Vor der Ampel Reichsratsstraße stehen manchmal Autos am Gleiskörper die sich verfahren haben. Dort gibt es in Fahrtrichtung stadteinwärts nicht nur das Straßenbahnsignal, sondern auch eine herkömmliche Ampel für die Autos die im Haus Universitätsstraße 5 parken. Bei dieser Ampel kommt aber offenbar nur eine Grünphase, wenn man aus dem Haus Universitätsstraße 5 ausfährt. Für illegal den Gleiskörper befahrende Autos bleibt die Ampel auf Rot. Der 43er hat heute in so einem Fall die vor sich befindlichen Autos durch Dauerklingeln erfolgreich dazu genötigt trotz roter Ampel weiterzufahren und den Gleiskörper zu räumen.Genau die selbe Beobachtung hab ich vor paar Tagen dort auch gemacht. Bei mir hat sich der BIM Fahrer bei mir aufgeregt das der Autofahrer endlich weiterfahren soll und das er seit 5min da stehen würde. Erst als ich dem Autofahrer gesagt habe, das die Ampel nicht grün wird und er nur die BIM blockiert, ist er weitergefahren. Ich frag mich echt wer so einen Unfug Plant, dass solche Situationen überhaupt erst passieren können. Das ist eine reine Fehlplanung wenn sowas nicht bei der Planung berücksichtigt wird Wo siehst du eine Fehlplanung? Dass die Ampel keine Autos berücksichtigt, die ein Fahrverbot missachtet haben?Dass der Gleiskörper überall schön asphaltiert ist und damit nicht intuitiv von der restlichen Fahrbahn zu unterscheiden, sehe ich sehr wohl als einen gewissen Fehler, aber es ist durchaus bekannt, dass es genug blinde Autofahrer gibt, die einfach absolut überall fahren, auch auf Rasengleisen, Vignolgleisen, etc..
Zitat von: Floster am 21. Dezember 2024, 01:19:39Vor der Ampel Reichsratsstraße stehen manchmal Autos am Gleiskörper die sich verfahren haben. Dort gibt es in Fahrtrichtung stadteinwärts nicht nur das Straßenbahnsignal, sondern auch eine herkömmliche Ampel für die Autos die im Haus Universitätsstraße 5 parken. Bei dieser Ampel kommt aber offenbar nur eine Grünphase, wenn man aus dem Haus Universitätsstraße 5 ausfährt. Für illegal den Gleiskörper befahrende Autos bleibt die Ampel auf Rot. Der 43er hat heute in so einem Fall die vor sich befindlichen Autos durch Dauerklingeln erfolgreich dazu genötigt trotz roter Ampel weiterzufahren und den Gleiskörper zu räumen.Genau die selbe Beobachtung hab ich vor paar Tagen dort auch gemacht. Bei mir hat sich der BIM Fahrer bei mir aufgeregt das der Autofahrer endlich weiterfahren soll und das er seit 5min da stehen würde. Erst als ich dem Autofahrer gesagt habe, das die Ampel nicht grün wird und er nur die BIM blockiert, ist er weitergefahren. Ich frag mich echt wer so einen Unfug Plant, dass solche Situationen überhaupt erst passieren können. Das ist eine reine Fehlplanung wenn sowas nicht bei der Planung berücksichtigt wird
Vor der Ampel Reichsratsstraße stehen manchmal Autos am Gleiskörper die sich verfahren haben. Dort gibt es in Fahrtrichtung stadteinwärts nicht nur das Straßenbahnsignal, sondern auch eine herkömmliche Ampel für die Autos die im Haus Universitätsstraße 5 parken. Bei dieser Ampel kommt aber offenbar nur eine Grünphase, wenn man aus dem Haus Universitätsstraße 5 ausfährt. Für illegal den Gleiskörper befahrende Autos bleibt die Ampel auf Rot. Der 43er hat heute in so einem Fall die vor sich befindlichen Autos durch Dauerklingeln erfolgreich dazu genötigt trotz roter Ampel weiterzufahren und den Gleiskörper zu räumen.
Wo siehst du eine Fehlplanung? Dass die Ampel keine Autos berücksichtigt, die ein Fahrverbot missachtet haben?Dass der Gleiskörper überall schön asphaltiert ist und damit nicht intuitiv von der restlichen Fahrbahn zu unterscheiden, sehe ich sehr wohl als einen gewissen Fehler, aber es ist durchaus bekannt, dass es genug blinde Autofahrer gibt, die einfach absolut überall fahren, auch auf Rasengleisen, Vignolgleisen, etc..
tramway.at hat schon so viele Fotos aus Frankreich gezeigt und wie man dort den Straßenraum intuitiv durch unterschiedliche Beläge so aufteilt, dass jeder sofort erkennt, was bezweckt ist. Das würde auch den vielen halbblinden Autofahrern helfen, sich einigermaßen im Verkehr zurechtzufinden.
Zitat von: 95B am 22. Dezember 2024, 14:59:13tramway.at hat schon so viele Fotos aus Frankreich gezeigt und wie man dort den Straßenraum intuitiv durch unterschiedliche Beläge so aufteilt, dass jeder sofort erkennt, was bezweckt ist. Das würde auch den vielen halbblinden Autofahrern helfen, sich einigermaßen im Verkehr zurechtzufinden. Gerade ist hier (sorry, hab kleider kein deutlicheres Foto - Wiedner Hauptstr / Resselgasse) eine ganze Kolonne, angeführt von einem ausländischen PKW, einer WLB nach und auf den Gleiskörper aufgefahren (also dem Fotografen entgegen von der Wiednerhaupt). Draufgekommen sind sie bei der Rechtskurve Richtung Haltestelle Resselpark, dann sind alle irgendwie wieder runtergehoppelt. Glücklicherweise war sonst kein Verkehr, auch kam kein 1er entgegen, so war es harmlos - aber wenn man einfach partout nicht lernen will, braucht man sich nicht über Betriebsstörungen wundern.
Der "vielgerühmte" Herdentrieb
Das Reindl wird seit einiger Zeit von einem neuen Schild geziert. Obwohl sich an der Gleisgeometrie in der Schleife nichts geändert hat, kann ich mich nicht erinnern, dass das Schild schon vor dem Umbau da gewesen wäre.
Könnte man die Schleife nicht einfach für das Befahren mit E2 sperren? Linienmäßig sind sie dort sowieso nicht mehr unterwegs.
Zitat von: Kálvin tér am 05. März 2025, 16:40:58Das Reindl wird seit einiger Zeit von einem neuen Schild geziert. Obwohl sich an der Gleisgeometrie in der Schleife nichts geändert hat, kann ich mich nicht erinnern, dass das Schild schon vor dem Umbau da gewesen wäre.War es auch nicht.
Zitat von: Alex am 05. März 2025, 17:17:00Könnte man die Schleife nicht einfach für das Befahren mit E2 sperren? Linienmäßig sind sie dort sowieso nicht mehr unterwegs.Wieso sollte man das tun? Wer würde davon profitieren?
Dass man sich keine Gedanken um die Spiegel machen muss. ULF haben keine Spiegel mehr und Flexity hatten nie welche, also sind die E2 die letzten Fahrzeuge, die dort verkehren könnten, die noch Spiegel haben.
Das Ensemble nähert sich seiner Vollendung: