Autor Thema: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße  (Gelesen 103191 mal)

Werner1981

• Expeditor
  • **
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #465 am: 22. Dezember 2024, 13:39:49 »
Vor der Ampel Reichsratsstraße stehen manchmal Autos am Gleiskörper die sich verfahren haben. Dort gibt es in Fahrtrichtung stadteinwärts nicht nur das Straßenbahnsignal, sondern auch eine herkömmliche Ampel für die Autos die im Haus Universitätsstraße 5 parken. Bei dieser Ampel kommt aber offenbar nur eine Grünphase, wenn man aus dem Haus Universitätsstraße 5 ausfährt. Für illegal den Gleiskörper befahrende Autos bleibt die Ampel auf Rot. Der 43er hat heute in so einem Fall die vor sich befindlichen Autos durch Dauerklingeln erfolgreich dazu genötigt trotz roter Ampel weiterzufahren und den Gleiskörper zu räumen.
Genau die selbe Beobachtung hab ich vor paar Tagen dort auch gemacht. Bei mir hat sich der BIM Fahrer bei mir aufgeregt das der Autofahrer endlich weiterfahren soll und das er seit 5min da stehen würde. Erst als ich dem Autofahrer gesagt habe, das die Ampel nicht grün wird und er nur die BIM blockiert, ist er weitergefahren.
Ich frag mich echt wer so einen Unfug Plant, dass solche Situationen überhaupt erst passieren können. Das ist eine reine Fehlplanung wenn sowas nicht bei der Planung berücksichtigt wird

Wo siehst du eine Fehlplanung? Dass die Ampel keine Autos berücksichtigt, die ein Fahrverbot missachtet haben?

Dass der Gleiskörper überall schön asphaltiert ist und damit nicht intuitiv von der restlichen Fahrbahn zu unterscheiden, sehe ich sehr wohl als einen gewissen Fehler, aber es ist durchaus bekannt, dass es genug blinde Autofahrer gibt, die einfach absolut überall fahren, auch auf Rasengleisen, Vignolgleisen, etc..

Handelt es sich rechtlich gesehen um einen selbständigen Gleiskörper? Wenn ja, dann dürfen dort auch "Fahrzeuge des Verkehrsunternehmens, das den Verkehr mit den Schienenfahrzeugen betreibt, oder in dessen Auftrag fahrende Fahrzeuge und Fahrzeuge des Straßendienstes" fahren.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #466 am: 22. Dezember 2024, 14:59:13 »
Wo siehst du eine Fehlplanung? Dass die Ampel keine Autos berücksichtigt, die ein Fahrverbot missachtet haben?

Dass der Gleiskörper überall schön asphaltiert ist und damit nicht intuitiv von der restlichen Fahrbahn zu unterscheiden, sehe ich sehr wohl als einen gewissen Fehler, aber es ist durchaus bekannt, dass es genug blinde Autofahrer gibt, die einfach absolut überall fahren, auch auf Rasengleisen, Vignolgleisen, etc..

Du sprichst die Fehlplanung selber an: Es ist die gleichmäßige Eindeckung der Straßenoberfläche. tramway.at hat schon so viele Fotos aus Frankreich gezeigt und wie man dort den Straßenraum intuitiv durch unterschiedliche Beläge so aufteilt, dass jeder sofort erkennt, was bezweckt ist. Das würde auch den vielen halbblinden Autofahrern helfen, sich einigermaßen im Verkehr zurechtzufinden. Ganz abgesehen, dass es viel hübscher ausschaut und so auch die Aufenthaltsqualität für Menschen erhöht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #467 am: 22. Dezember 2024, 16:26:26 »
tramway.at hat schon so viele Fotos aus Frankreich gezeigt und wie man dort den Straßenraum intuitiv durch unterschiedliche Beläge so aufteilt, dass jeder sofort erkennt, was bezweckt ist. Das würde auch den vielen halbblinden Autofahrern helfen, sich einigermaßen im Verkehr zurechtzufinden.

Gerade ist hier (sorry, hab kleider kein deutlicheres Foto - Wiedner Hauptstr / Resselgasse) eine ganze Kolonne, angeführt von einem ausländischen PKW, einer WLB nach und auf den Gleiskörper aufgefahren (also dem Fotografen entgegen von der Wiednerhaupt). Draufgekommen sind sie bei der Rechtskurve Richtung Haltestelle Resselpark, dann sind alle irgendwie wieder runtergehoppelt. Glücklicherweise war sonst kein Verkehr, auch kam kein 1er entgegen, so war es harmlos - aber wenn man einfach partout nicht lernen will, braucht man sich nicht über Betriebsstörungen wundern.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #468 am: 22. Dezember 2024, 16:32:49 »
tramway.at hat schon so viele Fotos aus Frankreich gezeigt und wie man dort den Straßenraum intuitiv durch unterschiedliche Beläge so aufteilt, dass jeder sofort erkennt, was bezweckt ist. Das würde auch den vielen halbblinden Autofahrern helfen, sich einigermaßen im Verkehr zurechtzufinden.

Gerade ist hier (sorry, hab kleider kein deutlicheres Foto - Wiedner Hauptstr / Resselgasse) eine ganze Kolonne, angeführt von einem ausländischen PKW, einer WLB nach und auf den Gleiskörper aufgefahren (also dem Fotografen entgegen von der Wiednerhaupt). Draufgekommen sind sie bei der Rechtskurve Richtung Haltestelle Resselpark, dann sind alle irgendwie wieder runtergehoppelt. Glücklicherweise war sonst kein Verkehr, auch kam kein 1er entgegen, so war es harmlos - aber wenn man einfach partout nicht lernen will, braucht man sich nicht über Betriebsstörungen wundern.
Der "vielgerühmte" Herdentrieb  :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

68er

• Zugführer
  • *
« Antwort #469 am: 22. Dezember 2024, 22:53:21 »
Der "vielgerühmte" Herdentrieb  :bh:

Welcher? Jener der diversen Magistratsabteilungen à la "Asphalt, Beton? Asphalt und Beton!"?

pTn

• Zugführer
  • *
    • pTn public transport net
« Antwort #470 am: 26. Januar 2025, 14:24:11 »
Vom Umleitungsverkehr von April bis September 2024 noch ein Video: https://youtu.be/Hb1FyukWWwc

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kálvin tér

• Zugführer
  • *
« Antwort #471 am: 05. März 2025, 16:40:58 »
Das Reindl wird seit einiger Zeit von einem neuen Schild geziert. Obwohl sich an der Gleisgeometrie in der Schleife nichts geändert hat, kann ich mich nicht erinnern, dass das Schild schon vor dem Umbau da gewesen wäre.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #472 am: 05. März 2025, 17:17:00 »
Das Reindl wird seit einiger Zeit von einem neuen Schild geziert. Obwohl sich an der Gleisgeometrie in der Schleife nichts geändert hat, kann ich mich nicht erinnern, dass das Schild schon vor dem Umbau da gewesen wäre.
Könnte man die Schleife nicht einfach für das Befahren mit E2 sperren? Linienmäßig sind sie dort sowieso nicht mehr unterwegs.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #473 am: 05. März 2025, 17:47:36 »

War es auch nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #474 am: 05. März 2025, 18:02:51 »
Könnte man die Schleife nicht einfach für das Befahren mit E2 sperren? Linienmäßig sind sie dort sowieso nicht mehr unterwegs.
Wieso sollte man das tun? Wer würde davon profitieren?

Kálvin tér

• Zugführer
  • *
« Antwort #475 am: 05. März 2025, 20:15:38 »

War es auch nicht.
Danke, dann hab ich mich nicht getäuscht. War das bisher über Dienstauftrag geregelt? Oder gab es einen „Anlass“ in Form eines Blechschadens?

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #476 am: 06. März 2025, 00:58:20 »
Wieso sollte man das tun? Wer würde davon profitieren?
Dass man sich keine Gedanken um die Spiegel machen muss. ULF haben keine Spiegel mehr und Flexity hatten nie welche, also sind die E2 die letzten Fahrzeuge, die dort verkehren könnten, die noch Spiegel haben.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #477 am: 06. März 2025, 10:38:33 »
Dass man sich keine Gedanken um die Spiegel machen muss. ULF haben keine Spiegel mehr und Flexity hatten nie welche, also sind die E2 die letzten Fahrzeuge, die dort verkehren könnten, die noch Spiegel haben.
Das Erinnerungsschild vor der Schleife erfüllt seinen Zweck genauso gut.

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #478 am: 13. März 2025, 08:33:41 »
Das Ensemble nähert sich seiner Vollendung:

Kálvin tér

• Zugführer
  • *
« Antwort #479 am: 13. März 2025, 08:48:30 »
Das Ensemble nähert sich seiner Vollendung: