[…]anderseits so auch ein Überholen ermöglichen will, wenn 2 Züge HINTEREINANDER stehen.[…]
Kann man das Überhoen nicht am zweiten Gleis der Station machen, solange es den 25er nicht gibt?
Kann man, aber was ist, wenn schon beide Züge HINTEREINANDER stehen. So kann man den ersten Zug einfach im Kreis schicken, während sonder erst der 2. Zug rangieren muss, damit er anschließend über das Nebengleis überholen kann.
Typische Ausrede. Wie schauts mit Vorsteigen aus, die Linie wird ja nur von einer Dienststelle gestellt. Ach ja vielleicht ein planmäßiger Einzieher, der unbedingt einziehen muss, was bei einer eventuellen Betriebsstörung auch nicht möglich ist. Man findet immer etwas. Davon abgesehen ist das eine ganz schön große Schleife die zu befahren wäre.
Und das du auch etwas auszusetzten hast wundert mich überhaupt nicht. Zwar wird die Linie nur von einer Dienststelle geführt, aber wer sagt den, dass BEIDE Züge auf dem gleichen Bahnhof einziehen. Und es muss ja nicht gleich eingezogen werden, aber ein Zugtausch ist auf der anderen Endstation auf Grund der geringeren Stehzeit nicht möglich. Es gibt nun einmal Gründe, wieso Züge gerade an der Stelle und zu der Zeit die Positionen tauschen müssen. Und wenn eben ein Fahrer nicht mitdenkt, dann braucht man eine Alternative. Und wieso soll man diese Alternative nicht einbauen. Die Diskussion über die Weiche ist genauso sinnvoll, wie die Diskussion über die Weiche in Floridsdorf.
Anstatt dass man froh ist, wenn Weichen zum Störungsausgleich eingebaut werden, wird dann immer an den aufgezeigten Szenarien herumgemotzt.
Einfach herrlich.