Autor Thema: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)  (Gelesen 71007 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 493
Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #180 am: 05. Dezember 2025, 10:24:29 »
Dann sollte man den Kollegen eventuell das Bremsen mit der e Bremse lernen, bei 5 Wagen ist die Bremsleistung mit der e Bremse meist ausreichend.
So oft bleibt der Rex jetzt auch wieder nicht stehen.
Das Problem trat auf wie noch mit 1144 gefahren wurde, bei diesen Maschinen ist die e Bremsleistung doch um einiges schwächer.
Bist wohl vom Fach.
Der Rex bleibt innerhalb kurzer Zeit sehr oft stehen(Siebenbrunn-Schönfeld-Marchegg). Und aufgrund der Fahrzeit muss jedesmal die Vmax angestrebt werden. Heißt die Bremsscheiben haben keine Zeit um auszukühlen.
Mit den 44ern, dann nur 3 Wagen statt 5 und schon glüht die Bremsscheibe. Nicht umsonst gibt es heute Achsen mit 3 statt 2 Bremsscheiben auf der Radsatzwelle.
Früher als noch mehr mit Fernreisezugwagen gefahren, hast in Wr. Neustadt schon Kontrolle auf feste Bremse im Zug machen dürfen, wenn du zwischen Meidling und Neustadt 2mal wegen "Vorsicht" von 160 eine Schnellbremsung machen musstest und kurz vor Neustadt die Festbremsortungsanlage angesprochen.
Nicht umsonst ist bei defekter E-Bremse vmax 140km/h vorgeschrieben.
Das die Fernreisezugwagen für den Einsatz ungeeignet hat man aber schon mitgeteilt, erst als in der Werkstatt laufend "blaue" Bremsscheiben festgestellt und es teuer wurde, hat man die 44er abgezogen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1191
Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #181 am: 05. Dezember 2025, 12:23:49 »
Ja deswegen wäre es ratsam mehr mit der e Bremse zu bremsen.
Bei einer 44er eher schwierig, bei einer Taurus oder Vectron reicht die e Bremse zum anbremsen aus hoher Geschwindigkeit aus.
Jetzt hat man 140 Vmax, muss die Halte etwas schärfer anbremsen und verwendet dafür dann noch die Luft dazu um schneller zu sein.
Ich kenne viele Kollegen die die e Bremse nicht verwenden, warum auch immer, ist das Bremsen mit der e Bremse wirtschaftlicher und meiner Meinung nach bequemer zu bremsen, aber jeder hat seinen eigenen Zugang.
Nur so zum Vergleich, ein Dosto hat 388t, ein RJ 481t, die Rex 308t. Bei Dosto und RJ reicht zum anbremsen die e Bremse, beim Rex der leichter ist nicht?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5946
Re: Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
« Antwort #182 am: 08. Dezember 2025, 15:48:34 »
Dann sollte man den Kollegen eventuell das Bremsen mit der e Bremse lernen, bei 5 Wagen ist die Bremsleistung mit der e Bremse meist ausreichend.
So oft bleibt der Rex jetzt auch wieder nicht stehen.
Das Problem trat auf wie noch mit 1144 gefahren wurde, bei diesen Maschinen ist die e Bremsleistung doch um einiges schwächer.
Dass die Bremsen es "nicht vertragen" kann aber auch nicht sein. Dann wäre die Zugzusammenstellung ja nicht betriebssicher und dürfte so gar nicht fahren.
Es gibt sehr viel zwischen "nicht betriebssicher" und "nicht vertragen" ­– bei zweiterem kann auch erhöhter Verschleiß die Folge sein oder eben bei Heißlaufen eine Reduktion der Höchstgeschwindigkeit.

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1433
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Was ist jetzt da passiert? ;D
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Paulchen

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Was ist jetzt da passiert? ;D

Ich habe keine Ahnung, was du meinst.

Fehlt mir irgendeine Art von (Insider-)Wissen?

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 905
Was ist jetzt da passiert? ;D

Der Fahrplanwechsel....

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1306
Was ist jetzt da passiert? ;D

Ich habe keine Ahnung, was du meinst.

Fehlt mir irgendeine Art von (Insider-)Wissen?

Vermutlich irritiert ihn, dass eine S80 bis Marchegg fährt.

Dieser Zug 2590 ist ein Regionalzug nach Marchegg, der bis Aspern Nord überall hält (was die anderen Regionalzüge der Linie R81 nicht machen) und deswegen richtigerweise als S80 angeschrieben ist.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2710
Was ist jetzt da passiert? ;D

Ich habe keine Ahnung, was du meinst.

Fehlt mir irgendeine Art von (Insider-)Wissen?

Vermutlich irritiert ihn, dass eine S80 bis Marchegg fährt.
Da er das Grinse-Emoji ;D verwendet hat, vermute ich keine Irritation, sondern Belustigung oder Freude seinerseits.

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1716
Dieser Zug 2590 ist ein Regionalzug nach Marchegg, der bis Aspern Nord überall hält (was die anderen Regionalzüge der Linie R81 nicht machen) und deswegen richtigerweise als S80 angeschrieben ist.

Wenn man konsistent bleiben würde, müsste man ihn ab Aspern Nord als R81 fahren lassen. Aber ob sich das für den einen Zug ohne Gegenzug, der in keinen Takt passt und nur am Wochenende fährt, lohnt...
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1191
Auf der Ostbahn fährt der 7781 als S60 bis Bratislava Petrzalka, mit halt in allen Haltestellen. Ist auch der letzte Zug des Tages.

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1716
Der passt aber in den Takt, nur dass er nach Bruck an der Leitha noch nach Bratislava weiterfährt, und am Wochenende gibt es noch einen Zug eine Stunde später bis Parndorf Ort.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5946
Der passt aber in den Takt, nur dass er nach Bruck an der Leitha noch nach Bratislava weiterfährt, und am Wochenende gibt es noch einen Zug eine Stunde später bis Parndorf Ort.
Bis Neusiedl am See ;)

Und die S80 nach Marchegg fährt sogar genau 15 Minuten zeitversetzt mit der Nacht-S80.

Referat West

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 258
Der passt aber in den Takt, nur dass er nach Bruck an der Leitha noch nach Bratislava weiterfährt, und am Wochenende gibt es noch einen Zug eine Stunde später bis Parndorf Ort.
Bis Neusiedl am See ;)

Und die S80 nach Marchegg fährt sogar genau 15 Minuten zeitversetzt mit der Nacht-S80.
Zum Schönreden kann man sagen, dass auf der S80 nun am Wochenende ein 15' Takt zwischen Hbf und Aspern Nord eingerichtet wurde. Mitten in der Nacht von 1:06 bis 1:36 >:D