Autor Thema: Bau Linie 12 zur Hillerstraße  (Gelesen 157496 mal)

michael.fuerthaller, d-2 und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #510 am: 27. August 2025, 13:39:40 »
Ist es überhaupt schon ganz sicher, dass die Linie 12 mit 1.9. den Betrieb aufnimmt? Keine Woche mehr und keinerlei diesbezügliche Ankündigung ist doch etwas merkwürdig. Eine neue Linieneröffnung müsste man eigentlich ja ankündigen und feiern mit Musik, Kulinarik, Ansprachen, Kinderprogramm, Oldtimerfahrten oder derartigem ... :-\
Wenn es irgendwas davon geben sollte, müsste der erste Betriebstag ja der 31.8 (Sonntag) sein, es war aber immer schon vom 1.9. die Rede. Kann mich nicht erinnern, dass es jemals eine Eröffnungsfeier an einem Montag gegeben hätte.
Gab es nicht schon immer wieder Eröffnungen mit Schulbeginn? Das ist normal immer ein Montag. Es ist nur heuer zufällig mit dem 1.9. ein Monats-Erster.

Anrew Wiggin

• Fahrer
« Antwort #511 am: 27. August 2025, 16:06:00 »
Ist es überhaupt schon ganz sicher, dass die Linie 12 mit 1.9. den Betrieb aufnimmt? Keine Woche mehr und keinerlei diesbezügliche Ankündigung ist doch etwas merkwürdig. Eine neue Linieneröffnung müsste man eigentlich ja ankündigen und feiern mit Musik, Kulinarik, Ansprachen, Kinderprogramm, Oldtimerfahrten oder derartigem ... :-\
Wenn es irgendwas davon geben sollte, müsste der erste Betriebstag ja der 31.8 (Sonntag) sein, es war aber immer schon vom 1.9. die Rede. Kann mich nicht erinnern, dass es jemals eine Eröffnungsfeier an einem Montag gegeben hätte.
Gab es nicht schon immer wieder Eröffnungen mit Schulbeginn? Das ist normal immer ein Montag. Es ist nur heuer zufällig mit dem 1.9. ein Monats-Erster.
U-Bahnlinien wurden immer an einem Sonntag eröffnet. Wenn die Eröffnung "mit Schulbeginn" erfolgte, war das in Wirklichkeit immer einen Tag vor Schulbeginn.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #512 am: 27. August 2025, 16:15:20 »
U-Bahnlinien wurden immer an einem Sonntag eröffnet. Wenn die Eröffnung "mit Schulbeginn" erfolgte, war das in Wirklichkeit immer einen Tag vor Schulbeginn.
Nicht immer, muss ja dennoch nichts heißen.
Solange die Type E2 noch fährt!

pTn

• Zugführer
  • *
    • pTn public transport net
« Antwort #513 am: 27. August 2025, 17:26:07 »
Es kann einfach auch sein, dass Genehmigungen ausständig sind und die WL zwar damit rechnen, diese rechtzeitig zu haben, aber nichts verkünden wollen (bzw. dürfen), solange das nicht fix ist. Nach dem U2-Debakel werden da einige wohl besonders vorsichtig sein. Dass das auch ganz anders – offen und transparent – geht, ist eine andere Geschichte.

Interessanter Aspekt, klingt ein bisschen nach: da ist noch wer auf Urlaub und solange diese Person seinen Sanktus noch nicht gegeben hat, fährt auch nix.
Hoffe es kann ehest gestartet werden.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #514 am: 27. August 2025, 18:32:50 »
Stimmt, Eröffnungen einer neuen Strecke finden in den allermeisten Fällen an einem Wochenende oder Feiertag statt. Hier eine Auflistung der letzten Eröffnungen:
  • Ringlinien neu: Nationalfeiertag, 26. Oktober 2008
  • Linie 25 neu: Samstag, 22. Dezember 2012
  • Linie 26 neu: Samstag, 5. Oktober 2013
  • Linienreform 10/60/2/44: Samstag, 2. September 2017
  • Linie D zur Absberggasse: Sonntag, 1. Dezember 2019
  • Linie O zur Bruno-Marek-Allee: Samstag, 3. Oktober 2020

Nur die neue Linie 11 wurde tatsächlich auch am Montag eingeführt, und zwar am 2. September 2019 (Schulbeginn).

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #515 am: 27. August 2025, 18:39:26 »
Stimmt, Eröffnungen einer neuen Strecke finden in den allermeisten Fällen an einem Wochenende oder Feiertag statt. Hier eine Auflistung der letzten Eröffnungen:
  • Ringlinien neu: Nationalfeiertag, 26. Oktober 2008
  • Linie 25 neu: Samstag, 22. Dezember 2012
  • Linie 26 neu: Samstag, 5. Oktober 2013
  • Linienreform 10/60/2/44: Samstag, 2. September 2017
  • Linie D zur Absberggasse: Sonntag, 1. Dezember 2019
  • Linie O zur Bruno-Marek-Allee: Samstag, 3. Oktober 2020

Nur die neue Linie 11 wurde tatsächlich auch am Montag eingeführt, und zwar am 2. September 2019 (Schulbeginn).

Die Verlängerung Absberggasse war am 2.Dezember 2019! Also Montag.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #516 am: 27. August 2025, 19:21:42 »
Stimmt, da hab ich mich verschaut. Der D-Wagen war tatsächlich auch an einem Montag.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #517 am: 28. August 2025, 09:10:46 »
Stimmt, da hab ich mich verschaut. Der D-Wagen war tatsächlich auch an einem Montag.

Soviel ich mich erinnern kann, wurde auch der 30er ohne viel Tamtam in Betrieb genommen (27.12.2004, also sogar während der Weihnachtsferien).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #518 am: 28. August 2025, 09:35:07 »
Soviel ich mich erinnern kann, wurde auch der 30er ohne viel Tamtam in Betrieb genommen

Naja, zumindest irgendeine FG-Information wäre nötig, an der Bestandsstrecke ist nirgends irgendwas zur Änderung zB des Liniensignals zu finden. Auch die Liniensignalpickerl zeigen weiterhin 33.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

dalski

• Expeditor
  • **
« Antwort #519 am: 28. August 2025, 09:48:47 »
Soviel ich mich erinnern kann, wurde auch der 30er ohne viel Tamtam in Betrieb genommen

Naja, zumindest irgendeine FG-Information wäre nötig, an der Bestandsstrecke ist nirgends irgendwas zur Änderung zB des Liniensignals zu finden. Auch die Liniensignalpickerl zeigen weiterhin 33.
Wird mit ziemlicher Sicherheit dazu führen, dass nächste Woche einige Fahrgäste überfordert sein werden.
Wenn man bedenkt, aus wie viel unnötigen Beiträgen zB der Insta-Feed der Wiener Linien besteht, dann ist es in der Tat ein Armutszeugnis, dass es hierzu einfach 0 Infos gibt.
Selbst wenn der Weiterbetrieb des Rest-33ers noch nicht fixiert ist, sollte das in irgendeiner Form kommuniziert werden, immerhin werden diese Änderungen in 4 Tagen wirksam (sofern das stimmt  :)) ).
Всё будет хорошо

Lerchenfelder

• Zugführer
  • *
« Antwort #520 am: 28. August 2025, 09:50:20 »
Also der 1. September ist jetzt immerhin in 4 Tagen - unabhängig davon, dass man ohne große Feierlichkeiten mit der neuen Linie startet, irgendeine offizielle Information bzw. Verlautbarung wäre schon ganz nett.

Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man wirklich noch wegen des 33ers herumverhandelt. Wenn das wirklich so wäre, würde mich das schon extrem schockieren.

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #521 am: 28. August 2025, 10:02:08 »
Ab 1.9. fährt die Linie 33 nur mehr zwischen Augasse und Friedrich-Engels-Platz. Den Rest übernimmt die Linie 12.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #522 am: 28. August 2025, 10:03:16 »
Ab 1.9. fährt die Linie 33 nur mehr zwischen Augasse und Friedrich-Engels-Platz. Den Rest übernimmt die Linie 12.
Die Wetten laufen; für wie lange!?

Lerchenfelder

• Zugführer
  • *
« Antwort #523 am: 28. August 2025, 10:37:50 »

Und was ist jetzt die offizielle Quelle für diese Behauptung?

oepnvlover

• Fahrer
« Antwort #524 am: 28. August 2025, 10:58:58 »
Jetzt wissen wir auch einen Grund warum die Wien Wahlen vorverlegt wurden. Ich meine wer würde noch die SPÖ wählen nach dem ganzen Chaos das die Wiener Linien hier Veranstalten und bei dem die Fahrgäste im 2, 8, 9, 20, 22 Bezirk stehen werden am Montag ohne zu wissen wie sie jetzt von A nach B kommen sollen mit den Öffis.

Alleine das Theater mit den Linien 12 und 27, sowie alles was sich dadurch in restlichen Netz ändert, ist ein Wahnsinn und wird viele ratlos zurück lassen.