Von daheim reden bzw. schimpfen ist immer leichter...
Man muss es leider sage, das ganze ist wirklich ein Desaster. Ich war an 2 Tagen anwesend und es ist nur mehr zum Fremdschämen, was der weltbeste Verkehrsbetrieb hier abgibt.
Es hätte bisher genug Möglichkeiten gegeben, diese Probleme abzumildern, aber man will einfach nicht und schickt die Presseheinis mit fadenscheinigen Argumenten an die Öffentlichkeit.
Leider wieder eine Antiwerbung , vor allem für die offensichtlich ungeliebte Straßenbahn. Werbung im negativen Sinn.
Wo ist der Bürgermeister, die Stadträte, die "Wichtigen" von der Tintenburg? Man stellt ein paar ahnungslose Mitarbeiter in Gelbjacken hin und lässt sie verhungern.
Schade, aber symptomatisch für ein Versagen auf "allen Linien"!
Was soll der Bürgermeister machen? Was soll die Stadträtin machen? Was soll die Chefetage der "Tintenburg" machen?
Sollens jeden Tag ein Pressestatement rausgeben, dass die Arbeiter im Tunnel eh rund um die Uhr an der Behebung arbeiten? Das macht eh das Sozialmediateam.
Soll sich der Bürgermeister hinstellen und, weiß ich nicht, Wasserflaschen verteilen? Das ist nicht sein Job. Soll er beim Gleistausch mithelfen? Auch das ist nicht seine Kernaufgabe. Soll die Chefetage von Erdberg die Stromschiene tauschen? Was sollens machen damit der, zu Recht, angfressene Fahrgast besänftigt ist? Das in der Stadt viel Verkehr ist, ist vor Weihnachten keine Neuerung. Das wenn die stärksten ausgelastete U-Bahn, noch dazu auf ihrem stärksten Abschnitt, nicht fahren kann, kannst als Verkehrsunternehmen eigentlich nur Schadensbegrenzung betreiben. Und das tun sie. Das man die eine oder andere Maßnahme durchaus auch hätte, machen können, streite ich nicht ab, aber zaubern könnens alle nicht.
Man hätte natürlich ein paar Einfahrverbote (ausg. Anrainer, Zufahrt gestattet etc.), z.B. in der Prinz Eugen Straße erlassen können. Aber auch hier ist immer ein Bürokratischer Weg ein zu halten. Und das "Machtwort" des Bürgermeisters endet da, wo Amtsmißbrauch anfängt.
Wenn dir deine Wohnung ausbrennt und sich dein Nachbar 5 Tage später permanent beschwert warum deine Handwerker das Stiegenhaus verdrecken, wirst deinen Nachbarn wohl auch was heißen oder?