Zum Thema "Neuordnung des MIV nach der Bestandssanierung":
Wenn ich mir den Plan ansehe, dann wird es zukünftig kein Rechtsabbiegen in den Rennweg, vom Gürtel kommend, für den MIV mehr geben. Man wird also um den Block fahren müssen. Dafür wird wahrscheinlich die rechte Fahrspur benutzt werden, die man nach der Kreuzung mit der Leberstraße eh nicht mehr hat.
Warum ich mir das denke: Bei der Kreuzung mit dem Rennweg ist die Querungshilfe für den Fußverkehr sehr weit vorgezogen. Dadurch kann man nicht mehr wirklich nach rechts abbiegen.
Ich denke, dadurch das man die Gleisquerung bis nach der Viehmarktgasse zurück gezogen hat, wird man sogar besser voran kommen als jetzt. Da man bei deiner Grünenwelle nicht mehr auf die parallele Straßenbahn Rücksicht nehmen muss. Das könnte zu einer besseren Ampelschaltung führen. Und eine Gelb-Rot Ampel hat meist kürzere Sperrzeiten als eine klassische Ampelanlage.
Und der Bereich von der Haltestelle St. Marx ist jetzt eine ziemliche Hitzeinsel. Das wird nachher sicher besser. Allein hier kommen 17 neue Bäume, wo jetzt kein einziger steht.