Autor Thema: TRAM-WM 2025  (Gelesen 2035 mal)

NG313CNG, 23A und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: TRAM-WM 2025
« Antwort #15 am: Gestern um 19:49:32 »
Einzige Highlights waren eben die Oldtimerfahrten
Die Oldtimerfahrten waren bei Tramwaytagen schon immer das Highlight. Ausgenommen vielleicht die Veranstaltungen in der HW Simmering, die ein größeres Rahmenprogramm boten.

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #16 am: Heute um 09:02:23 »
Der größte Wehrmutstropfen beim Rathauspark ist halt, dass die Ringstraßenbahnlinien eingeschränkt werden müssen. Im Idealfall natürlich nur zwischen Schottentor und Ring, Volkstheater. Ich traue den Wiener Linien aber auch eine Sperre von der Operbis zur Börse zu. Bezüglich Schottentor wäre eine Verlängerung von 43 oder 44 bis zur Matthäusgasse das attraktivste, alternativ eine Führung des über Kai fahrenden 71ers bis zum Zimmermannplatz oder auch ein zusammengelegter 43/1 Neuwaldegg - Schottentor - Prater Hauptallee.
Ein absolutes Highlight wäre natürlich ein Oldtimerverkehr Schottentor - Schwedenplatz - Stubenring - Ring, Volkstheater.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #17 am: Heute um 09:29:34 »
Der größte Wehrmutstropfen beim Rathauspark ist halt, dass die Ringstraßenbahnlinien eingeschränkt werden müssen. Im Idealfall natürlich nur zwischen Schottentor und Ring, Volkstheater. Ich traue den Wiener Linien aber auch eine Sperre von der Operbis zur Börse zu. Bezüglich Schottentor wäre eine Verlängerung von 43 oder 44 bis zur Matthäusgasse das attraktivste, alternativ eine Führung des über Kai fahrenden 71ers bis zum Zimmermannplatz oder auch ein zusammengelegter 43/1 Neuwaldegg - Schottentor - Prater Hauptallee.
Ein absolutes Highlight wäre natürlich ein Oldtimerverkehr Schottentor - Schwedenplatz - Stubenring - Ring, Volkstheater.

Also eine komplette Sperre Oper bis Schottentor wird es nicht geben. Auserdem würde wenn der Abschnschnitt Schwarzenbergplatz - Schottentor gesperrt werden.

Was sicher kommen wird, dass die Linie D über den Kai fährt und die Linie 2 fährt über die Reichsratsstraße. Wenn fährt die Linie 71 bis Ring Volkstheater. Die Linie 1 wird sicherlich auch über Schwarzenbergplatz - Julius-Raab-Platz fahren. Ob sie dann in Richtung Stefan-Fadinger-Platz bis Schottentor fährt, kann ich nicht sagen.

Die Linie 43/44 auf den Ring rausziehen ist nicht wirklich sinnvoll, da sie in Richtung Ring am Schottentor einmal im Kreis fahren müssen.

Und bezüglich Oldtimerverkehr ist schön und gut, nur ist die Frage, wie viele Einstazfähige Oldtimerzüge sind stehen denn derzeit zur Verfügung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #18 am: Heute um 09:36:35 »
Und bezüglich Oldtimerverkehr ist schön und gut, nur ist die Frage, wie viele Einstazfähige Oldtimerzüge sind stehen denn derzeit zur Verfügung.

Das hatten wir schon. Die derzeit in der HW für Mietfahrten abgestellten Oldtimer erbringen, da ja mit ihnen alle solche Fahrten durchgeführt werden müssen, ohnehin schon eine enorme Kilometerleistung. Da wird man diese Fahrzeuge nicht auch noch für - nicht bezahlte - Publikumsfahrten einsetzen. Daher auch meine im Vorposting erwähnte Annahme, dass es heuer keine Publikumsfahrten (außer eventuell die Fahrten mit dem Manner-Zug an den Adventwochenenden) mehr geben wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #19 am: Heute um 20:05:46 »

Also eine komplette Sperre Oper bis Schottentor wird es nicht geben. Auserdem würde wenn der Abschnschnitt Schwarzenbergplatz - Schottentor gesperrt werden.

Was sicher kommen wird, dass die Linie D über den Kai fährt und die Linie 2 fährt über die Reichsratsstraße. Wenn fährt die Linie 71 bis Ring Volkstheater. Die Linie 1 wird sicherlich auch über Schwarzenbergplatz - Julius-Raab-Platz fahren. Ob sie dann in Richtung Stefan-Fadinger-Platz bis Schottentor fährt, kann ich nicht sagen.

Die Linie 43/44 auf den Ring rausziehen ist nicht wirklich sinnvoll, da sie in Richtung Ring am Schottentor einmal im Kreis fahren müssen.

Aja, stimmt, von der Börse kommend müsste man die Ehrenrunde am Schottentor nicht drehen, insofern bräuchte der 71er natürlich nicht bis Zimmermannplatz, sondern nur bis Schottentor geführt zu werden. 71er zum Schottentor über Stubenring und Kai wäre definitiv das sinnvollste, dann könnte der 1er auch den Schlenker zum Schwedenplatz auslassen und direkt über den Stubenring fahren.