Autor Thema: Bim-Planungen Rot-Pink II  (Gelesen 7725 mal)

abc

• Verkehrsführer
  • *
Bim-Planungen Rot-Pink II
« am: 03. Juni 2025, 14:52:22 »
Hallo,

heute wurde die neue Koalitionsvereinbarung veröffentlicht (PDF). Darin heißt es ab S. 89:

Zitat von: Koalitionsvereinbarung
Straßenbahnprojekte
o Die im „Wien-Plan“ festgelegten Netzoptimierungen und Ausbaumaßnahmen im öffentlichen Verkehrsnetz arbeiten wir schrittweise ab.
o Die Linie 18 verlängern wir bis Herbst 2026 zum Stadion und schaffen damit eine neue tangentiale Verbindung mit direktem Anschluss an die U2 – für ein noch resilienteres Öffi-Netz.
o Wir planen die Verlängerung der Linie 25 von Aspern zur Seestadt in Abhängigkeit von der Umsetzung der S1-Spange.
o Wir nehmen mit der Linie 27 (Inbetriebnahme Herbst 2025) eine wichtige Querverbindung zwischen den stark wachsenden Bezirken Donaustadt und Floridsdorf in Betrieb und binden die Seestadt dadurch zusätzlich zur U2 noch besser an. Durch die Weiterführung über Kagran und Floridsdorf bis Strebersdorf wird auch dort das Angebot deutlich verdichtet.
o Wir eröffnen im Herbst 2025 die erste Baustufe der Linie 12. Damit ergänzen wir das Angebot des öffentlichen Verkehrs für das Nordbahnviertel mit rund 10.000 Wohnungen und 20.000 Arbeitsplätzen. Die weitere Umsetzung erfolgt in Abstimmung mit dem Fortschritt der Stadtentwicklung des Nordwestbahnhofs.

Insgesamt deutlich weniger ambitioniert als letztes Mal, was sicher auch der Finanzlage geschuldet ist. Um nicht zu sagen: man schließt die im Bau befindlichen Projekte ab und stellt dann den Straßenbahnbau wieder ein.

Ich verstehe nicht, dass man den "Durchstich" des 12ers von der Stadtentwicklung im Nordwestbahnviertel abhängig macht. Die Verbindung zwischen Wallensteinstraße und Stammstrecke wäre m.E. auch jetzt gut nachgefragt.

Und den 25er nimmt man als Geisel, um die S1 durchzusetzen. Komisch, bei St. Auto muss erst ein Ersatz da sein, während Straßenbahnstrecke gern ersatzlos bei Bauarbeiten eingestellt werden.

Wie dem auch sei: angesichts der Finanzlage verstehe ich ja sogar, dass in den nächsten fünf Jahren nicht so viel in die Wege geleitet wird wie in den letzten fünf. Aber zumindest der zweite Abschnitt des 12ers wäre nun wahrlich nicht überambitioniert.

Hoffentlich nutzt man die Zeit wenigstens, um die Versäumnisse der letzten Jahre bei der Instandhaltung aufzuholen und dabei auch kleinere Verbesserungen herbeizuführen.

Vineyard

• Zugführer
  • *
Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #1 am: 03. Juni 2025, 15:13:02 »
Und den 25er nimmt man als Geisel, um die S1 durchzusetzen. Komisch, bei St. Auto muss erst ein Ersatz da sein, während Straßenbahnstrecke gern ersatzlos bei Bauarbeiten eingestellt werden.

Ist doch nichts Neues. Es wird doch schon seit Jahren gesagt, dass erst eine "Ausweichroute" für die B§ Pendler geben muß.

Außerdem sind per UVP viele Bauten im Norden der Seestadt ebenfalls an die Fertigstellung der S1-Spange gekoppelt, und für die ist halt der 25er gedacht.

Im Übrigen sind die Öffiprojekte im Prinzip immer an die "Stadtentwicklung" gekoppelt.

Ansonsten:

Zitat
Die im „Wien-Plan“ festgelegten Netzoptimierungen und Ausbaumaßnahmen im öffentlichen Verkehrsnetz arbeiten wir schrittweise ab.

Heißt: Sie arbeiten zitzerlweise den Wien Plan ab, halten sich aber hier in Zeitplänen wage wegen "Stadtentwicklung" und Co. (und mögliche Blockadeinitiativen.)

Zusätzlich steht noch:

Zitat
Weitere Verbesserung des öffentlichen Verkehrs
• Stadtregionalbahnen und Kooperationen in der Region: Für die dringend nötige
Reduktion der Pkw-Pendlerinnen und Pendler und Pendler- und Pkw-Pendlerströme sehen wir, wie im „Wien-Plan“ festgelegt,
bundesländerüberschreitende Straßenbahnprojekte weiterhin als wesentliche
Maßnahme. Wir in Wien sind weiterhin für bundesländerübergreifende, stadtregionale
Kooperationen in der Mobilitätsplanung offen.

Heißt man hat die Bim über Landesgrenzen noch nicht abgeschrieben, was an sich positiv ist. Nur geht hier nunmal nix ohne NÖ und dort ist aktuell halt Landbauer der Ansprechpartner.

Interessant finde aber, dass man hier genau wie im Wienplan die Bezeichnung "Stadtregionalbahn" verwendet. Also tatsächlich WLB statt WL. (Da müßte man mal genauer nachbohren.)

MOD-EDIT: Formulierung entschärft, Unsachlichkeit hilft hier niemandem weiter!

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #2 am: 03. Juni 2025, 16:09:41 »
Interessant finde aber, dass man hier genau wie im Wienplan die Bezeichnung "Stadtregionalbahn" verwendet. Also tatsächlich WLB statt WL. (Da müßte man mal genauer nachbohren.)
Tatsächlich? Hier sind wir vielmehr sehr stark im Bereich der Kaffeesudleserei, die WLB haben wohl kaum das Monopol auf diesen Titel. Ich vermute eher, es hängt mit dem Wording des ehemaligen BMK zusammen, das ja diese Projekte fördern wollte. Dort hießen sie Regionalstadtbahnen, aber bei der Stadt muss diese natürlich auch vorne stehen.

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #3 am: 03. Juni 2025, 16:33:40 »
Es ist nur, dass die Strecken im Wien Plan alle wie die Lokalbahn Wien-Bahn blau gekennzeichnet sind.

michael.fuerthaller

• Fahrgast
  • *
« Antwort #4 am: 03. Juni 2025, 17:29:31 »
Hallo,

heute wurde die neue Koalitionsvereinbarung veröffentlicht (PDF). Darin heißt es ab S. 89:

Straßenbahnprojekte
o Die im „Wien-Plan“ festgelegten Netzoptimierungen und Ausbaumaßnahmen im öffentlichen Verkehrsnetz arbeiten wir schrittweise ab.
o Die Linie 18 verlängern wir bis Herbst 2026 zum Stadion und schaffen damit eine neue tangentiale Verbindung mit direktem Anschluss an die U2 – für ein noch resilienteres Öffi-Netz.
o Wir planen die Verlängerung der Linie 25 von Aspern zur Seestadt in Abhängigkeit von der Umsetzung der S1-Spange.
o Wir nehmen mit der Linie 27 (Inbetriebnahme Herbst 2025) eine wichtige Querverbindung zwischen den stark wachsenden Bezirken Donaustadt und Floridsdorf in Betrieb und binden die Seestadt dadurch zusätzlich zur U2 noch besser an. Durch die Weiterführung über Kagran und Floridsdorf bis Strebersdorf wird auch dort das Angebot deutlich verdichtet.
o Wir eröffnen im Herbst 2025 die erste Baustufe der Linie 12. Damit ergänzen wir das Angebot des öffentlichen Verkehrs für das Nordbahnviertel mit rund 10.000 Wohnungen und 20.000 Arbeitsplätzen. Die weitere Umsetzung erfolgt in Abstimmung mit dem Fortschritt der Stadtentwicklung des Nordwestbahnhofs.

Insgesamt deutlich weniger ambitioniert als letztes Mal, was sicher auch der Finanzlage geschuldet ist. Um nicht zu sagen: man schließt die im Bau befindlichen Projekte ab und stellt dann den Straßenbahnbau wieder ein.

Ich verstehe nicht, dass man den "Durchstich" des 12ers von der Stadtentwicklung im Nordwestbahnviertel abhängig macht. Die Verbindung zwischen Wallensteinstraße und Stammstrecke wäre m.E. auch jetzt gut nachgefragt.

Wie dem auch sei: angesichts der Finanzlage verstehe ich ja sogar, dass in den nächsten fünf Jahren nicht so viel in die Wege geleitet wird wie in den letzten fünf. Aber zumindest der zweite Abschnitt des 12ers wäre nun wahrlich nicht überambitioniert.

Hoffentlich nutzt man die Zeit wenigstens, um die Versäumnisse der letzten Jahre bei der Instandhaltung aufzuholen und dabei auch kleinere Verbesserungen herbeizuführen.

Zusammenfassend also kein 29er, kein O zum FEP, keine Obere Augartenstraße etc.?
Alles was auf Schienen fährt gereicht mir zur Freude :-)

michael.fuerthaller

• Fahrgast
  • *
« Antwort #5 am: 03. Juni 2025, 17:33:12 »
Kann jemand den WienPlan nochmal verlinken?
Alles was auf Schienen fährt gereicht mir zur Freude :-)

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #6 am: 03. Juni 2025, 17:52:05 »
Hallo,

Straßenbahnprojekte

Zusammenfassend also kein 29er, kein O zum FEP, keine Obere Augartenstraße etc.?

29er/ obere Augartenstraße ist ja dasselbe Projekt. Das sollte dann zusammen mit dem 2. Schritt des 12ers kommen. Beides habe ich auch zuletzt schon für ab 2030 erwartet. In der aktuellen Finanzlage umso mehr… 

Der O zum FEP ist natürlich wünschenswert, aber alles andere als ein spruchreifes, umsetzungsnahes Projekt. Der geistert seit Jahren in den Medien, im diesem Forum usw. herum, aber hab noch nichts wirklich Konkretes dazu gehört. Gibt es dazu überhaupt schon irgendeine konkretere Schubladen-Planung  seitens der WL?

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #7 am: 03. Juni 2025, 17:54:32 »
Kann jemand den WienPlan nochmal verlinken?

Bitte sehr.

@O: Es gibt einen Plan im Genese Dokument im Zusammenhang mit dem 12er und 29er.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #8 am: 03. Juni 2025, 18:57:41 »
Danke für den Plan. Da ist vieles drin, aber kein O zum FEP.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #9 am: 03. Juni 2025, 19:37:27 »
Ja, aber im Bereich ist so ein Pfeil "IIIIIIII>"

Was soviel heißt, dass ein Ausbau dort "geprüft" wird.

Ebenso bei der Linie 12 Richtung Stadion.

Aktuell ist es meineserachtens wahrscheinlich, dass der O Richtung FEP erst nach dem 12er Richtung Stadion kommt.

Zumindest gibt es eine ähnliche Rechtfertigung im oben verlinkten Genese Dokument, welches im mittleren Abschnitt eine OIR Studie aus dem Jahr 2017 enthält.

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #10 am: 04. Juni 2025, 09:53:35 »
Ich finde es schon sehr witzig, dass man noch immer die abstruse Idee dieser Bahn nach Kaltenleutgeben mitschleift… Bei diesem Projekt gibt es für mich so viele offene Fragen (mal abgesehen davon, ob es in irgendeiner Form gerechtfertigt und realistisch ist): Welches Intervall stellt man sich da ungefähr vor. Die Strecke ist ja eingleisig. Bis wohin soll die Verbindung verlaufen? Wie würde man nach dem Bereich Waldmühle die Strecke weiterführen wollen? Wie genau stellt man dich eine Einbindung in Liesing vor? Usw.

Und das wirklich neue Projekt, das ich so davor noch nirgends gesehen habe, ist im neuen STEP ja die kurze Verlängerung des 60ers zu dieser neuen Kaltenleutgebener Bahn!

Tram Wien

• Fahrgast
  • *
« Antwort #11 am: 04. Juni 2025, 11:39:51 »
Tatsächlich? Hier sind wir vielmehr sehr stark im Bereich der Kaffeesudleserei, die WLB haben wohl kaum das Monopol auf diesen Titel. Ich vermute eher, es hängt mit dem Wording des ehemaligen BMK zusammen, das ja diese Projekte fördern wollte. Dort hießen sie Regionalstadtbahnen, aber bei der Stadt muss diese natürlich auch vorne stehen.
Dass die WLB diese Strecken übernehmen würden, kann ich mir kaum vorstellen. Soll dann etwa die Lokalbahn nach Gross-Enzersdorf bis nach Inzersdorf zum Einziehen fahren?

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #12 am: 04. Juni 2025, 11:46:29 »
Wenn man die Lokalbahn nach Groß-Enzersdorf baut, wäre eine Abstellanlage irgendwo draußen das geringste Problem. Nur für die Wartung müssten die Züge nach Inzersdorf (oder in die HW).
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #13 am: 04. Juni 2025, 12:03:28 »
Ich finde es schon sehr witzig, dass man noch immer die abstruse Idee dieser Bahn nach Kaltenleutgeben mitschleift… Bei diesem Projekt gibt es für mich so viele offene Fragen (mal abgesehen davon, ob es in irgendeiner Form gerechtfertigt und realistisch ist): Welches Intervall stellt man sich da ungefähr vor. Die Strecke ist ja eingleisig. Bis wohin soll die Verbindung verlaufen? Wie würde man nach dem Bereich Waldmühle die Strecke weiterführen wollen? Wie genau stellt man dich eine Einbindung in Liesing vor? Usw.

Gib in der Suche als Suchbegriff "Kaltenleutgeben" ein und du wirst auf jede Menge Artikel (u.a. auch von mir ;) ) stoßen, die sich mit diesem Thema beschäftigen und möglicherweise einen Teil deiner Fragen schon beantworten (ich will jetzt hier nicht alles wiederkäuen). Wenn du danach noch Fragen hast, dann gerne.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #14 am: 04. Juni 2025, 12:20:48 »
Die Kaltenleutgebner Bahn ist ein typisches Projekt, wo man mit einer einmaligen Investition laufende Kosten sparen würde.

Solche Projekte sind in der Politik allerdings sehr unbeliebt, weil die Kosten in der aktuellen Legislaturperiode anfallen, die Einsparungen sich aber erst danach auswirken.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!