Autor Thema: Bim-Planungen Rot-Pink II  (Gelesen 7689 mal)

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Lerchenfelder

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #15 am: 04. Juni 2025, 14:48:55 »
Die Kaltenleutgebner Bahn ist ein typisches Projekt, wo man mit einer einmaligen Investition laufende Kosten sparen würde.

Solche Projekte sind in der Politik allerdings sehr unbeliebt, weil die Kosten in der aktuellen Legislaturperiode anfallen, die Einsparungen sich aber erst danach auswirken.

Kannst du diesen Gedankengang vielleicht etwas näher erläutern?

Mein Eindruck ist und bleibt, dass eine solche erhebliche Investition für so ein kleines Siedlungsgebiet wie Kaltenleutgeben in keinster Weise zu rechtfertigen ist.

MK

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #16 am: 04. Juni 2025, 15:07:52 »
Kannst du diesen Gedankengang vielleicht etwas näher erläutern?

Mein Eindruck ist und bleibt, dass eine solche erhebliche Investition für so ein kleines Siedlungsgebiet wie Kaltenleutgeben in keinster Weise zu rechtfertigen ist.

Die Busse zwischen Liesing, Rodaun und Kaltenleutgeben brauchen in der Rush Hour je einen Fahrer (im 10-Minuten-Intervall) und stehen im Stau, sodass die Fahrplanzeiten kaum eingehalten werden. Die Kaltenleutgeber Bahn ließe sich als Inselbetrieb mit autonomen Akkufahrzeugen (Aufladung z.B. in Liesing) deutlich billiger und störungsfreier betreiben, würde auch Perchtoldsdorf mit anbinden und damit Fahrgäste anziehen.
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Ferry

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #17 am: 04. Juni 2025, 17:05:37 »
Die Kaltenleutgebner Bahn ist ein typisches Projekt, wo man mit einer einmaligen Investition laufende Kosten sparen würde.

Wieso würde man sich nach der Investition Kosten sparen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #18 am: 04. Juni 2025, 17:43:00 »
Wieso würde man sich nach der Investition Kosten sparen?

Keine Personalkosten für Buslenker mehr.
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Ferry

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #19 am: 04. Juni 2025, 18:37:19 »
Wieso würde man sich nach der Investition Kosten sparen?

Keine Personalkosten für Buslenker mehr.

Und der Zug fährt von selber?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Paulchen

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #20 am: 04. Juni 2025, 18:50:01 »
Wieso würde man sich nach der Investition Kosten sparen?

Keine Personalkosten für Buslenker mehr.

Und der Zug fährt von selber?

Mit den autonomen Akkufahrzeugen, die MK vorgeschlagen hat, schon.

N1

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #21 am: 04. Juni 2025, 19:03:13 »
Und der Zug fährt von selber?
Mit den autonomen Akkufahrzeugen, die MK vorgeschlagen hat, schon.
Und rechtliche oder technische Hindernisse stehen dem nicht entgegen? ???
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Hans Rauscher

Paulchen

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #22 am: 04. Juni 2025, 19:06:28 »
Und der Zug fährt von selber?
Mit den autonomen Akkufahrzeugen, die MK vorgeschlagen hat, schon.
Und rechtliche oder technische Hindernisse stehen dem nicht entgegen? ???

Wenn man alle Bahnübergänge niveaufrei macht, die Strecke komplett einzäunt und die Bahnsteige mit Bahnsteigtüren ausstattet, geht das sicher.

/s (falls das irgendwer nicht bemerken sollte)

Bimdose

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #23 am: 04. Juni 2025, 20:22:44 »
Im Straßenbahnplan 2035 ist offenbar die Verlängerung der Linie O über Troststraße zur Gußriegelstraße/Linie 1 eingezeichnet (eigentlich ein Projekt, das in Favoriten schon vor gut 40 Jahren vorgestellt worden war). weiß dazu jemand Genaueres? 

Lerchenfelder

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #24 am: 04. Juni 2025, 20:40:20 »
Im Straßenbahnplan 2035 ist offenbar die Verlängerung der Linie O über Troststraße zur Gußriegelstraße/Linie 1 eingezeichnet (eigentlich ein Projekt, das in Favoriten schon vor gut 40 Jahren vorgestellt worden war). weiß dazu jemand Genaueres?

Naja das ist die Anbindung an die U2 Süd. Wurde hier schon im ein oder anderen Thread diskutiert.

haidi

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #25 am: 04. Juni 2025, 21:35:20 »
Die Kaltenleutgebner Bahn ist ein typisches Projekt, wo man mit einer einmaligen Investition laufende Kosten sparen würde.

Solche Projekte sind in der Politik allerdings sehr unbeliebt, weil die Kosten in der aktuellen Legislaturperiode anfallen, die Einsparungen sich aber erst danach auswirken.
Wenn du die Kaltenleutgebner Bahn weiter in die Peripherie ziehen kannst, dann könnte es einigermaßen Fahrgäste geben. Nur wie willst das machen? Und ein weiteres Umsteigen wird (von Bus auf Bahn) wird Fahrgäste vertreiben. Da wäre es gscheiter, einen weiteren Fahrstreifen auf der Straße machen und den jeweils in Lastrichung rechten als Busspur zu machen - mit entsprechenden Lichtzeichen kein Problem
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MK

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #26 am: 04. Juni 2025, 22:05:07 »
Und rechtliche oder technische Hindernisse stehen dem nicht entgegen? ???

Technisch gesehen ist es kein Problem mehr.

Und rechtliche Hindernisse sind künstlich geschaffen und können daher genauso wieder abgebaut werden.
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Lerchenfelder

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #27 am: 04. Juni 2025, 22:17:19 »
Ja aber glaubt ihr ernsthaft, dass eine derartige Investition samt neuem technischen System auch nur in irgendeiner vertretbaren Relation zur Größe von Kaltenleutgeben steht? Man soll bitte auf dem Boden der Realität bleiben… Eine Art „People Mover“ ist eine mehr als überzogene Forderung für eine Gemeinde mit ein paar wenigen Tausend EW.

Da gibt es mindestens 10 sinnvollere Öffi-Projekte im Wiener Umland.

Bellaria

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #28 am: 04. Juni 2025, 22:50:57 »
Ich finde es schon sehr witzig, dass man noch immer die abstruse Idee dieser Bahn nach Kaltenleutgeben mitschleift… Bei diesem Projekt gibt es für mich so viele offene Fragen (mal abgesehen davon, ob es in irgendeiner Form gerechtfertigt und realistisch ist): Welches Intervall stellt man sich da ungefähr vor. Die Strecke ist ja eingleisig. Bis wohin soll die Verbindung verlaufen? Wie würde man nach dem Bereich Waldmühle die Strecke weiterführen wollen? Wie genau stellt man dich eine Einbindung in Liesing vor? Usw.

Und das wirklich neue Projekt, das ich so davor noch nirgends gesehen habe, ist im neuen STEP ja die kurze Verlängerung des 60ers zu dieser neuen Kaltenleutgebener Bahn!

Deine Fragen beantwortet alle das generelle Projekt, das es dazu gibt:

Die Ausweichen sind für 10' und 15'-Takt ausgelegt.
Das Ende ist beim Gemeindeamt.
Ab Waldmühle folgt die Strecke zuerst der ehem Trasse und bindet dann als Straßenbahn in Kaltenleutgebner Strasse ein.
In Liesing endet die Strecke an 2 Stumpfgleisen westlich des Hausbahnsteigs.
Die Verlängerung des 60er dient der Zufahrt zur Abstellhalle bzw. zur Werkstatt Inzersdorf.

Tram Wien

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Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #29 am: 05. Juni 2025, 01:17:46 »
Wenn man die Lokalbahn nach Groß-Enzersdorf baut, wäre eine Abstellanlage irgendwo draußen das geringste Problem. Nur für die Wartung müssten die Züge nach Inzersdorf (oder in die HW).
Ist das nicht massiv unwirtschaftlich, sowohl Reservezüge als auch Reservepersonal zu halten als auch eine neue Abstellanlage in Groß Enzersdorf zu bauen?