Autor Thema: Gleisbaustellen 2026  (Gelesen 41332 mal)

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #255 am: Gestern um 16:43:25 »
Stichwort Baustelle Währinger Straße und Spitalgasse - Nußdorfer Straße

Der Plan dazu (im Anhang) wrift bei mir die Frage auf, ob der D wirklich wie gezeichnet geführt werden soll, oder ob das der Nachlässigkeit des Zeichners geschuldet ist, der vielleicht einen allten Plan umgearbeitete hat.
Wer weiß da was, und was, wenn ja? :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #256 am: Gestern um 17:08:48 »
Stichwort Baustelle Währinger Straße und Spitalgasse - Nußdorfer Straße

Der Plan dazu (im Anhang) wrift bei mir die Frage auf, ob der D wirklich wie gezeichnet geführt werden soll, oder ob das der Nachlässigkeit des Zeichners geschuldet ist, der vielleicht einen allten Plan umgearbeitete hat.
Wer weiß da was, und was, wenn ja? :)

Es ist auch am Ring eine Baustelle und somit fahren im gleichen Zeitraum die Line D über Schwedenplatz, die Linie 1 ab Julius-Raab-Platz über den Stubenring zum Schwarzenbergplatz und die Linie 71 nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz.

Nchzulesen unter https://www.wienerlinien.at/betriebsinfo?future=true#liniedd-1-71-gleisbauarbeiten-ab-07072026
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #257 am: Gestern um 21:08:30 »
Unabhängig von dieser weiteren Einschränkung, die ein Umsteigen von 5 und 12 zum D-Wagen ad absurdum führt, wenn man zum Schottentor will, zeigt der Plan eine weitere Absurdität: Der 5er verkehrt zwar von U6 Josefstädter Straße mehr oder weniger parallel zur U6 zum Westbahnhof, man kommt aber vom anderen Ast nicht zur U6.
Meine Vermutung: die armen Lenkraddreher dürfen am Liechtenwerder Platz nicht beeinträchtigt werden. Mein Urteil: :ugvm:
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #258 am: Gestern um 23:44:34 »
Das könnte man recht leicht lösen, indem man den D-Wagen zur Augasse kürzt (der hat unterwegs viele U-Bahn-Anschlüsse in diverse Richtungen) und stattdessen den 5er oder 12er nach Nußdorf führt.

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #259 am: Heute um 00:41:52 »
Der 5er gehört einfach mit einem Ast der Linien 40/41/42 verknüpft. Der 35A schafft's ja auch vom Liechtenwerder Platz zur Glatzgasse. Dass man den 40er zusätzlich zur Sperre Schottentor-Volksoper auch noch über den 42er künstlich verlangsamt und den 41er zwischen Volksoper und Gersthof damit zur Sardienendose verkommen lässt ist ja Überhaupt das Letzte! Das einzige Ziel, dass man bei den WL vor Augen hat dürfte es sein die Betriebskosten so stark wie nur irgendwie zu senken, ohne Rücksicht auf Fahrzeiten, Umsteigemöglichkeiten und ausreichend Kapazität!  :ugvm: