Autor Thema: Fahrplan 2026  (Gelesen 9192 mal)

29A, abc und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #45 am: Gestern um 20:44:28 »
Ex DB-Wagen sind seit September 25 bei ÖBB nicht mehr im Einsatz. Leihvertrag wurde 3 Monate vor Fahrplanwechsel aufgelöst.
Nachdem ex DB-Kiss erworben wurden, gibt es für die 33 Wagen keinen Bedarf mehr.
Danke für die Infos.
Warum verwendet man sie nicht um das älteste Wagenmaterial zu ersetzen bzw.
was macht man jetzt gegen den (wohl noch immer gegebenen) Wagenmangel?
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #46 am: Gestern um 20:48:03 »
Was meinst du mit ältestem Wagenmaterial?

MatthiasPaul

• Fahrgast
  • *
« Antwort #47 am: Gestern um 21:20:17 »
Die alten 4020 z. b.
Man könnte die DB auf der FJB verwenden und die freigewordenen Dosto statt den 4020…

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #48 am: Gestern um 21:54:36 »
Die alten 4020 z. b.
Man könnte die DB auf der FJB verwenden und die freigewordenen Dosto statt den 4020…

Die DB-Wagen waren halt inzwischen in einem Zustand jenseits von gut und böse. Man hat schon als Fahrgast gemerkt, dass die komplett durch waren, selbst im Vergleich zu den 4020.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #49 am: Gestern um 21:58:40 »
Die alten 4020 z. b.

Die DB-Wagen waren halt inzwischen in einem Zustand jenseits von gut und böse. Man hat schon als Fahrgast gemerkt, dass die komplett durch waren, selbst im Vergleich zu den 4020.
Gut, das ist was anderes. Dann ist es richtig, wenn sie weg sind :up:
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

15A

• Expeditor
  • **
« Antwort #50 am: Gestern um 23:08:42 »
Wo werden die 4020 bzw welche Umläufe ab 2026 eingesetzt?

Lerchenfelder

• Zugführer
  • *
« Antwort #51 am: Gestern um 23:43:43 »
Falls hier jemand demnächst mal mit einem der neuen Interregio-Kurse unterwegs ist oder sonst etwas diesbezüglich mitbekommt, mich würde wirklich interessieren, wie es so mit der Kapazität klappt. Manche Verbindungen zu stärker nachgefragten Tageszeiten und Wochentagen dürften da ja echt spaßig werden mit den kurzen Cityjets.

Wäre da die Ausschreibung der Neufahrzeuge nicht so in die Hose gegangen, hätte diese neue Zugkategorie echt was werden können. Mit ordentlichem Wagenmaterial, sprich ordentlicher Kapazität, großzügigem Platz für Fahrräder, Skis etc. welcher gerade inneralpin jedenfalls gebraucht wird und mit zumindest einer echten "Snackzone". Jetzt ist es ja bis auf weiteres ein recht mageres Produkt...

Ich frage mich immer noch, ob die FV-Mireos, wenn sie dann mal für die Interregio-Verbindungen bereit stehen, wirklich auch zu RJs werden. Meiner Meinung nach würde das echt nur bedingt Sinn machen, man würde die Marke Railjet nur weiter verwässern. Mich persönlich stört es auch echt nicht, dass die Zugkategorie kein "Jet" ist. Das "Jet" verwenden die ÖBB ja eh bereits ziemlich inkonsistent - einerseits für bestimmte Zugkategorien, andererseits als Marketingname für das Cityjet-Wagenmaterial, welches ja zu einem überwiegenden Teil als Regionalzug oder REX verkehrt.

TW 292

• Expeditor
  • **
    • Styria Mobile
« Antwort #52 am: Heute um 00:24:32 »
Graz ab 13:45 Uhr am Freitagen ist immer gut gefragt gewesen und wurde immer verstärkt, mal schauen ob man dann doch einen 4746 Doppel fährt.