Autor Thema: Fahrplan 2026  (Gelesen 9804 mal)

RWZ6, tramway15, Linie 25/26 und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1440
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #45 am: Gestern um 20:44:28 »
Ex DB-Wagen sind seit September 25 bei ÖBB nicht mehr im Einsatz. Leihvertrag wurde 3 Monate vor Fahrplanwechsel aufgelöst.
Nachdem ex DB-Kiss erworben wurden, gibt es für die 33 Wagen keinen Bedarf mehr.
Danke für die Infos.
Warum verwendet man sie nicht um das älteste Wagenmaterial zu ersetzen bzw.
was macht man jetzt gegen den (wohl noch immer gegebenen) Wagenmangel?
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1195
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #46 am: Gestern um 20:48:03 »
Was meinst du mit ältestem Wagenmaterial?

MatthiasPaul

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #47 am: Gestern um 21:20:17 »
Die alten 4020 z. b.
Man könnte die DB auf der FJB verwenden und die freigewordenen Dosto statt den 4020…

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2712
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #48 am: Gestern um 21:54:36 »
Die alten 4020 z. b.
Man könnte die DB auf der FJB verwenden und die freigewordenen Dosto statt den 4020…

Die DB-Wagen waren halt inzwischen in einem Zustand jenseits von gut und böse. Man hat schon als Fahrgast gemerkt, dass die komplett durch waren, selbst im Vergleich zu den 4020.

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1440
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #49 am: Gestern um 21:58:40 »
Die alten 4020 z. b.
Man könnte die DB auf der FJB verwenden und die freigewordenen Dosto statt den 4020…

Die DB-Wagen waren halt inzwischen in einem Zustand jenseits von gut und böse. Man hat schon als Fahrgast gemerkt, dass die komplett durch waren, selbst im Vergleich zu den 4020.
Gut, das ist was anderes. Dann ist es richtig, wenn sie weg sind :up:
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1275
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #50 am: Gestern um 23:08:42 »
Wo werden die 4020 bzw welche Umläufe ab 2026 eingesetzt?

Lerchenfelder

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #51 am: Gestern um 23:43:43 »
Falls hier jemand demnächst mal mit einem der neuen Interregio-Kurse unterwegs ist oder sonst etwas diesbezüglich mitbekommt, mich würde wirklich interessieren, wie es so mit der Kapazität klappt. Manche Verbindungen zu stärker nachgefragten Tageszeiten und Wochentagen dürften da ja echt spaßig werden mit den kurzen Cityjets.

Wäre da die Ausschreibung der Neufahrzeuge nicht so in die Hose gegangen, hätte diese neue Zugkategorie echt was werden können. Mit ordentlichem Wagenmaterial, sprich ordentlicher Kapazität, großzügigem Platz für Fahrräder, Skis etc. welcher gerade inneralpin jedenfalls gebraucht wird und mit zumindest einer echten "Snackzone". Jetzt ist es ja bis auf weiteres ein recht mageres Produkt...

Ich frage mich immer noch, ob die FV-Mireos, wenn sie dann mal für die Interregio-Verbindungen bereit stehen, wirklich auch zu RJs werden. Meiner Meinung nach würde das echt nur bedingt Sinn machen, man würde die Marke Railjet nur weiter verwässern. Mich persönlich stört es auch echt nicht, dass die Zugkategorie kein "Jet" ist. Das "Jet" verwenden die ÖBB ja eh bereits ziemlich inkonsistent - einerseits für bestimmte Zugkategorien, andererseits als Marketingname für das Cityjet-Wagenmaterial, welches ja zu einem überwiegenden Teil als Regionalzug oder REX verkehrt.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1181
    • Styria Mobile
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #52 am: Heute um 00:24:32 »
Graz ab 13:45 Uhr am Freitagen ist immer gut gefragt gewesen und wurde immer verstärkt, mal schauen ob man dann doch einen 4746 Doppel fährt.


F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #53 am: Heute um 08:30:37 »
Zu den rückgegebenen ex DB-Einzelwagen ist noch festzuhalten, dass sie nebst anderen betrieblichen Einschränkungen NICHT wendezugfähig waren.

Als Ersatz für 4020 kommen ja in Kürze 4746 158ff.

Wenngleich auch in der Ostregion nach wie vor einzelne CRD-WZ (Ostbahn) verkehren, sehe ich aktuell keinen Fahrzeugengpass.

Lerchenfelder

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #54 am: Heute um 10:24:44 »
Graz ab 13:45 Uhr am Freitagen ist immer gut gefragt gewesen und wurde immer verstärkt, mal schauen ob man dann doch einen 4746 Doppel fährt.

Meines Wissens nach werden keine Interregio-Verbindungen in Doppeltraktion gefahren, außer im Abschnitt Bruck - Graz oder? Man hat ja schlichtweg nicht ausreichend Fahrzeuge dafür...

Austriacus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #55 am: Heute um 12:27:42 »
Wenngleich auch in der Ostregion nach wie vor einzelne CRD-WZ (Ostbahn) verkehren, sehe ich aktuell keinen Fahrzeugengpass.

Unsinn!
Nur ein Beispiel: Für den REX8 stehen nach wie vor keine geeigneten/zugelassenen Wendezüge zur Verfügung (auch von ZSSK nicht, da müssen die Vectronen wie in der "Steinzeit" umfahren). Traurig, wenn man etwa mit den tollen SŽ-Zügen auf der Strecke Graz-Maribor vergleicht.
Und dass die 4020er noch immer nicht ins Ausgedinge dürfen, verstößt gegen die in den VDV vorgeschriebene Barrierefreiheit.
Es wird höchste Zeit, dass die neuen Stadler NV-Dostos 473x bald zum Einsatz kommen.


Lerchenfelder

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #56 am: Heute um 12:53:23 »
Ich würde es mal so beschreiben, der Wagenmangel (auch aufgrund Reperaturen bzw. der Arbeit von ÖBB TS) war vor einiger Zeit schlimmer, es ist jetzt wieder etwas besser geworden, aber eine wirkliche Verbesserung wird es erst durch die diversen Neufahrzeuge geben, die in den nächsten Jahren geliefert werden.


normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1195
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #57 am: Heute um 14:36:41 »
Wenngleich auch in der Ostregion nach wie vor einzelne CRD-WZ (Ostbahn) verkehren, sehe ich aktuell keinen Fahrzeugengpass.

Unsinn!
Nur ein Beispiel: Für den REX8 stehen nach wie vor keine geeigneten/zugelassenen Wendezüge zur Verfügung (auch von ZSSK nicht, da müssen die Vectronen wie in der "Steinzeit" umfahren). Traurig, wenn man etwa mit den tollen SŽ-Zügen auf der Strecke Graz-Maribor vergleicht.
Und dass die 4020er noch immer nicht ins Ausgedinge dürfen, verstößt gegen die in den VDV vorgeschriebene Barrierefreiheit.
Es wird höchste Zeit, dass die neuen Stadler NV-Dostos 473x bald zum Einsatz kommen.

Stellt sich eben auch die Frage, macht man dafür jetzt die ZSSK verantwortlich oder die ÖBB. Aber bin bei dir, da gehört natürlich eine Lösung her.
Die CRD auf der Ostbahn fahren in der Früh von Hegyeshalom nach Wien und Nachmittags wieder retour, die andere Zeit sind sie abgestellt, dafür sind sie ganz ausreichend. Da es in Hegyeshalom einen 38er Bahnsteig gibt wäre es dort ohnehin nicht Barrierefrei.

Die 4020er wären schon weg wenn die Talent 3 gekommen wären, aber das wurde schon ausreichend erklärt.

MK

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1721
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #58 am: Heute um 14:50:37 »
Die DB-Wagen waren halt inzwischen in einem Zustand jenseits von gut und böse.

Sie wären aber wohl in einem besseren Zustand als ihre ÖBB-Äquivalente, in denen Pickerl kleben, die einen verbesserten Mobilfunkempfang im max.mobil-Netz versprechen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Fahrplan 2026
« Antwort #59 am: Heute um 15:01:10 »
Kurzfristig wird es für den REX Wbf - Bratislava zu den ÖBB FV-Wagen keine Alternative geben, es werden nur irgendwann wieder auch ZSSK-Wagen im Mischbetrieb dazukommen, ändert aber für die Betriebsabwicklung nichts.

Betrieblich natürlich nicht vorteilhaft, einen Lok-KlassenZug in Wbf wenden zu lassen, für den Fahrgast sind die Wagen aus Komfortsicht günstig, aber natürlich nicht barrierefrei, ferner sind die Plattformen einem raschen Fahrgastwechsel nicht förderlich.

Es gibt aber auch noch andere FV-Züge in diesen Konfigurationen, etwa RegioJets oder ECs nach Polen/Ungarn.

Für den REX gibt es aktuell nur 2 Möglichkeiten:

- 4 Wagensätze und 4 Tfz (Vectron ZSSK - also heutiger Status - oder es wären auch ÖBB 1293 möglich)

Oder

- 3 Wagensätze und 6 Tfz (Sandwichbetrieb)

2 zusätzliche Tfz sind wohl teurer als 1 Wagensatz, es wären aber Bahnsteigwenden möglich und die Verschubfahrten zum Umfahren der Garnitur außerhalb des Bahnsteigbereiches würden wegfalllen.