Den 71er hat die U3 auch nicht „ersetzt“, wobei die Strecke sowieso notwendig gewesen wäre. Sollte es irgendwann mal tatsächlich eine U5-Süd geben, dann wird es eventuell ein bisschen schwierig für den 71er.
Das haben die WL ja während der Bauarbeiten versucht zu demonstrieren, weil sie meinten, die U3 und S7 seien ja Alternativen zu 18 und 71 – was natürlich absoluter Topfen ist und bleibt.
Die U3 ersetzt nirgends wirklich den 71, außer zwischen Enkplatz und Bahnhof Simmering. Auch die S7 ersetzt ihn höchstens zwischen Rennweg und St. Marx – der HP Geiselbergstraße liegt nicht neben dem 71er – sondern 600m Fußweg von der Hauffgasse oder einmal umsteigen vom Enkplatz – und der HP Zentralfriedhof liegt über einen Kilometer (und 2 Aufzüge) vom 1. Tor entfernt.
Außer Leuten, die im Büro der WL ihre Ortsenntnisse wohl aus Linienziehen auf mapstabslosen Karten beziehen, kann kein normaldenkender Mensch auf die Idee kommen, daß U3 und S7 – auch nicht mit einer irgendwie gearteten U5Süd – den 71er ersetzen könnte (außer, wenn diese U5Süd ganz exakt den 71er nachfährt – was dann aber wenig bringt, außer mal wieder die Fußwege zu verlängern, was dann sämtliche angeblichen Zeitvorteile wieder auffrißt).