Eben. Wenn er das möchte. Und wenn aber nicht, soll er trotzdem zahlen? Das kommt mir auch etwas merkwürdig vor.
Es kostet auch jetzt schon gleich viel, ob du Parlament - Ring, Volkstheater oder Kahlenbergerdorf - Vösendorf-Siebenhirten fährst, obwohl du einmal eine Minute und einmal eine Stunde unterwegs bist. Und das ist auch gut so, weil ein Tarifsystem, das alle solchen Fälle exakt abdecken will, führt zu solchen Auswüchsen wie sie @tramway.at vorher gepostet hat.
Wenn ich z.B. als Wiener in Linz am Hauptbahnhof ankomme und nur vom Bahnhof in mein Hotel fahren möchte (so ich mir das mit den Öffis überhaupt antue), möchte ich eigentlich auch nicht den Preis für einen Tagesfahrschein, den ich dann nicht nutzen werde, zahlen.
Da du wahrscheinlich nicht von Wien bis Linz schwarz fährst, sondern dafür derzeit auch einen Fahrschein kaufen müsstest, wäre die Umstellung, dass du dann ein Tagesticket für Wien-NÖ-OÖ kaufen würdest (oder, wenn du eine Jahreskarte für Wien hast, nur für NÖ und OÖ), und damit sowohl die Fahrt von Wien nach Linz als auch die Fahrt zum Ziel in Linz abgedeckt hättest.