Autor Thema: 02.02.2026: Diverse Haltestellenumbenennungen  (Gelesen 2961 mal)

strg, Doppeladler und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 02.02.2026: Diverse Haltestellenumbenennungen
« Antwort #45 am: Gestern um 17:15:48 »

Aufgrund der Fahrplan-Apps ist es schon sinnvoll, eindeutige Namen und keine Doppelbenennungen zu haben.

Dann sind die Apps gaga. Wenn die App sagt, "fahren Strab 49 bis Kaiserstraße"  oder "Bus 48A vis Neubaugasse", wäre das wohl auch eindeutig!
Aber wenn ich der App sage, dass ich ab Lützowgasse fahren will, dann muss sie auch wissen, ob auf der Linzer oder der Hütteldorfer Straße

Dann wird dir eine ordentlich programmierte App folgende Auswahl anbieten:
  • Lützowgasse (Hütteldorfer Straße)
  • Lützowgasse (Linzer Straße)

Sobald das eindeutig festgelegt ist, brauchst du die Unterscheidung nicht mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #46 am: Gestern um 19:03:34 »
Die APP zeigt mir den kürzesten Weg zur Haltestelle, zum Aussteigen könnte sie ja laut piepsen oder ein anderes Geräusch (z.B. Radetzkymarsch, Schaffnerlos etc.) machen. Da weiß man halt, dass man jetzt auszusteigen hat. Wozu hat ma a APP?

bitte nicht ernst nehmen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #47 am: Gestern um 19:39:57 »

Aufgrund der Fahrplan-Apps ist es schon sinnvoll, eindeutige Namen und keine Doppelbenennungen zu haben.

Dann sind die Apps gaga. Wenn die App sagt, "fahren Strab 49 bis Kaiserstraße"  oder "Bus 48A vis Neubaugasse", wäre das wohl auch eindeutig!
Aber wenn ich der App sage, dass ich ab Lützowgasse fahren will, dann muss sie auch wissen, ob auf der Linzer oder der Hütteldorfer Straße

Es wäre smart, wenn die Bezeichnungen in der App mit den Bezeichnungen der WL übereinstimmen.

2095oebb

• Schaffner
  • **
« Antwort #48 am: Gestern um 20:26:30 »
Im VOR-Kursbuch von 1988 habens da für den 49er schon eigene Bezeichnungen gehabt:
  • Stiftgasse => Spittelberg
  • Siebensterngasse hats damals noch nicht gegeben
  • Neubaugasse => Renaissancetheater
  • Zieglergasse => Zieglergasse/Westbahnstraße
  • Kaiserstraße => Kaiserstraße/Westbahnstraße
  • Johnstraße => Schanzstraße
  • Reinlgasse => Poschgasse
  • Ameisgasse (also die Haltestelle stadteinwärts) => einheitlich Leyserstraße (wie die Haltestelle stadtauswärts)
  • Lützowgasse => Hanusch-Krankenhaus
  • Zehetnergasse => Pflegeheim Baumgarten
Beim 52er waren dafür immer die ersteren angeführt.
Auch auf den damaligen Verkehrslinienplänen war das so dargestellt.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #49 am: Gestern um 23:16:45 »

Wo ist der Unterschied zu:

• Lützowgasse/Hütteldorfer Straße
  • Lützowgasse/Linzer Straße

oder

• Hütteldorfer Straße/Lützowgasse
  • Linzer Straße/Lützowgasse

?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #50 am: Heute um 10:24:03 »

Wo ist der Unterschied zu:

• Lützowgasse/Hütteldorfer Straße
  • Lützowgasse/Linzer Straße

oder

• Hütteldorfer Straße/Lützowgasse
  • Linzer Straße/Lützowgasse

?

Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst. Da du aber mich zitierst, fühle ich mich zur Antwort bemüßigt: Aus meiner Version ("Lützowgasse (Hütteldorfer Straße)" etc.) sollte einigerma0en hervorgehen, dass es sich um eine Haltestelle namens Lützowgasse handelt, die sich auf oder nahe der Hütteldorfer Straße befindet. Und so würde man dann im Idealfall in natura eine Haltestelle namens Lützowgasse vorfinden, für deren Benutzer an Ort und Stelle respektive auf der An- und Abfahrt der Zusatz "Hütteldorfer Straße" reichlich überflüssig ist, da sie sich ja eh schon dort befinden.

So wie Zieltexte und Endhaltestellen durchaus unterschiedlich sein dürfen, ist es auch ken Fehler, wenn Haltestellenbezeichnungen am Bildschirm und in natura unterschiedlich sind. Natürlich unterschiedlich nicht im Sinne komplett unterschiedlicher Bezeichnungen, sondern im Sinne unterschiedlicher Detaillierungsgrade. So ist ja auch für einen Wiener "Hauptbahnhof" völlig ausreichend, während für einen Fernreisenden "Wien Hauptbahnhof" maßgeblich sein wird.

Die für jetzt vorgesehenen Umbenennungen zeigen nur, dass sich jemand mit dieser Thematik befasst hat, ohne sehr viel Ahnung davon zu haben. Man sollte nämlich auch keine historisch gewachsenen Bezeichnungen ohne triftigen Grund kübeln (oder gar, was noch schlimmer ist, transferieren).
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #51 am: Heute um 10:52:16 »
Der Hauptbegriff gehört an erste Stelle und das ist eben die befahrene Straße. Oder sollen wir auch die falsche Adressangaben einführen wie im anglikanischen:

56 Linzer Straße
1140 Wien

Die Haltestelle liegt auf der Hütteldorfer Straße in Höhe der Hochsatzengasse

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #52 am: Heute um 10:57:07 »
Der Hauptbegriff gehört an erste Stelle

Der Hauptbegriff ist nach meinem Empfinden die Quergasse, denn nach der orientiert man sich auf der Linie. Entlang welcher Straße man fährt, hat man entweder bei der Routenplanung herausgefunden oder weiß man eh, daher braucht man das nicht erneut betonen. Anders ausgedrückt: Es gibt am 49er eine Haltestelle Hochsatzgasse und es gibt am 52er eine Haltestelle Hochsatzengasse. Wenn ich schon im 49er oder 52er sitze, ist für mich der Zusatz "Hütteldorfer Straße" oder "Linzer Straße" reichlich irrelevant, weil überflüssig.
... brrrr, Klumpert!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #53 am: Heute um 11:20:50 »
Nun gut, also müssen wir 56, Linzer STraße einführen, weil der Briefträger weiß ja, dass er jetzt die Linzer Straße abgeht .....

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #54 am: Heute um 11:25:05 »
Nun gut, also müssen wir 56, Linzer STraße einführen, weil der Briefträger weiß ja, dass er jetzt die Linzer Straße abgeht .....

Du musst mich nicht absichtlich missverstehen, nur weil du anderer Meinung bist.
... brrrr, Klumpert!

25er

• Zugführer
  • *
    • Zeitlinie
« Antwort #55 am: Heute um 11:26:16 »

Kleine Info: Es gibt einen Unterschied zwischen Briefträgern und Fahrgästen, daher ist dein Vergleich sowieso nur sinnloses Whataboutism.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #56 am: Heute um 11:36:58 »
Ehrlich gesagt frage ich mich, wieso es überhaupt die Station "Lützowgasse", auf der Linzer Straße, gibt (wenn man von der BRG 14 mal absieht), denn der Stationsabstand zur Ameisgasse ist überschaubar (Genauso wie die Station "Siebensterngasse" vom 49er, welche, seit der Verlegung des 13A, in Fahrtrichtung "Alser Straße, Skodagasse", zur Neubaugasse, keine Daseinsberechtigung mehr hätte, da sich diese Station zwischen den Stationen Neubaugasse und Stiftgasse befindet (gerade einmal je zwei Häuserblocke voneinander entfernt (Wenn man vom Siebensternplatz, in Fahrtrichtung Ring, mal absieht) und ohnehin erst in den 1980er Jahren errichtet wurde) und der 46er auch keine Station "Kellermanngasse" und der J Wagen bzw. 2er keine Station "Piaristengasse" erhielt).
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #57 am: Heute um 13:53:38 »
Der Hauptbegriff gehört an erste Stelle

Der Hauptbegriff ist nach meinem Empfinden die Quergasse, denn nach der orientiert man sich auf der Linie. Entlang welcher Straße man fährt, hat man entweder bei der Routenplanung herausgefunden oder weiß man eh, daher braucht man das nicht erneut betonen. Anders ausgedrückt: Es gibt am 49er eine Haltestelle Hochsatzgasse und es gibt am 52er eine Haltestelle Hochsatzengasse. Wenn ich schon im 49er oder 52er sitze, ist für mich der Zusatz "Hütteldorfer Straße" oder "Linzer Straße" reichlich irrelevant, weil überflüssig.

So ist es. Nicht umsosnt haben unsere Altvorderen die Haltestellen immer nach der nächsten Quergasse rechts benannt (wenn nicht möglich links), nur gab es dadurch vor allem auf Radiallinien Haltestellen mit gleichen Namen auf Linien in verschiedenen Straßen, was dann im Computerzeitalter auf einmal nicht mehr möglich sein durfte, dabei habe ich immer gedacht, dass der uns das Leben erleichtern sollte.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!