Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Semmering-Strecke nur deswegen nicht freigegeben ist, weil sie einfach nicht für Profil 150 getestet wurde?
Doch genau das glaube ich.
Warum sollte ich eine Strecke, auf der man bis heute keine Dostos brauchte, weil man einfach die Kapazität nicht brauchte, auf diese Fahrzeuge testen?
Warum ist die Strecke Neumarkt-Kalham - Braunau nicht geeignet? Da gibts keine Tunnel. Und zwischen Ried und Braunau nicht mal eine Oberleitung. Weil man es nicht braucht. Ergo nicht testet.
Da bis zum Erscheinen der Westbahnfahrzeuge, Doppelstöcker reine Nahverkehrszüge waren und das nahezu ausschließlich im Raum Wien, war es nicht nötig alle Strecken Österreichs auf die Eignung für Dostos abzuklopfen. Wozu auch. Wäre ja nur unnötige Ausgabe von Geld, das man sowieso nicht hat. Und Neubaustrecken werden ja sowieso abgenommen, da schaut man gleich bei der Planung, das sich alles soweit ausgeht.
Oder sie ist auf der Südbahn einfach nicht möglich, weil die DoStos nachher Cabrios wären…
Klar und die Oberleitung hat man durch die Tunneldecke gelegt.

Das einzige was ich mir einreden lasse ist, das in einigen Tunnelbereichen zu Unterschreitungen des absoluten Mindestabstandes zwischen Zug und Oberleitung kommt. Aber nicht das der Wagen irgendwo an das Bauwerk anstößt.