Autor Thema: Präsentation TramTrain  (Gelesen 1008 mal)

Währinger

• Fahrgast
  • *
Präsentation TramTrain
« am: 18. März 2026, 08:08:10 »
Gestern und heute kann man den neuen TramTrain in Eferding besichtigen.
Ich war gestern vor Ort.
🇦🇹 Präsentation TramTrain Regional-Stadtbahn Linz / Stern & Hafferl Werkstätte Eferding | LILO
https://youtu.be/JncM5COPlqo

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
Re: Präsentation TramTrain
« Antwort #1 am: 18. März 2026, 09:18:06 »
Anbei ein paar Eindrücke von gestern.
Sehr auffallend sind die Unterschiede in der Raumwirkung zwischen den alten GTW (3m Breite) und den neuen TramTrain (2,65m Breite).
Trotz nominell gleicher Kapazität sind die Neufahrzeuge für die LILO sicher kein Fortschritt.

KSW

• Expeditor
  • **
« Antwort #2 am: 18. März 2026, 14:15:50 »
Trotz nominell gleicher Kapazität sind die Neufahrzeuge für die LILO sicher kein Fortschritt.
Ich würde das etwas differenzierter sehen. Ja, die Wagen sind schmäler, anderenfalls ist die 3er-Bestuhlung halt so eine Sache, kaum wer quetscht sich gerne zwischen 2 Fremde hinein. Für Familien ok, sonst wird meist ein Platz eher leer bleiben, insofern bieten die neuen Wagen vielleicht sogar mehr (bequem) nutzbare Sitze.

Und letztlich geht es ja auch um den Vorteil einer späteren Durchbindung durch die Stadt, was gegenüber den GTW und der derzeitigen Streckenführung auch ein Vorteil sein kann.

LH

• Fahrer
« Antwort #3 am: 18. März 2026, 16:29:26 »

Zur Hauptverkehrszeit fahren die Züge im 10-Minuten-Takt. Auf die Lokalbahn hätten eher Fahrzeuge wie der 4024 gehört. Kapazitätsmäßig wird das eng.

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #4 am: 18. März 2026, 21:16:59 »

Zur Hauptverkehrszeit fahren die Züge im 10-Minuten-Takt. Auf die Lokalbahn hätten eher Fahrzeuge wie der 4024 gehört. Kapazitätsmäßig wird das eng.

Es können bis zu drei Fahrzeuge zusammengekuppelt werden, was dann eine Kapazität von über 600 Menschen bedeutet.

Straßenbahn Graz

• Zugführer
  • *
« Antwort #5 am: 18. März 2026, 22:58:02 »

Damit kannst du das Betriebskonzept aber nicht fahren. In Linz wird die Strecke als Straßenbahn konzessioniert.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #6 am: 18. März 2026, 23:37:38 »
Im Stadtgebiet meines Wissens Doppelgarnituren, auf den Außenästen Dreifachgarnituren.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

michael.fuerthaller

• Schaffner
  • **
« Antwort #7 am: Gestern um 13:44:44 »

Ist halt nicht machbar für die Fahrt über die neue EBB nach Urfahr.
Alles was auf Schienen fährt gereicht mir zur Freude :-)

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #8 am: Gestern um 14:14:16 »

Warum?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #9 am: Gestern um 20:42:11 »
Ich kann zwar - ohne beide Fahrzeuge zu kennen - nachvollziehen, dass die von @Schienenchaos angesprochene "Raumwirkung" beim Hineinschauen in das breitere Fahrzeug geräumiger wirkt, aber eine 2+2-Bestuhlung im um 35cm schmäleren Fahrzeug ist mit Sicherheit komfortabler und wirkt auch optisch angenehmer als die 2+3-Bestuhlung in den bisherigen Wagen.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

LH

• Fahrer
« Antwort #10 am: Gestern um 20:50:42 »

Dass man das nicht als Vollbahn auslegt ist der katastrophale Fehler an all diesen Ausbauplänen. Das Fahrgastvolumen für Vollbahnen wäre auf allen Achsen da. Eine Straßenbahn ist - vor allem für die Pendlerströme aus dem Mühlviertel zu klein.

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #11 am: Gestern um 21:21:18 »

Dass man das nicht als Vollbahn auslegt ist der katastrophale Fehler an all diesen Ausbauplänen. Das Fahrgastvolumen für Vollbahnen wäre auf allen Achsen da. Eine Straßenbahn ist - vor allem für die Pendlerströme aus dem Mühlviertel zu klein.

In einem Drei-Wagen-Zug können, wie gesagt, über 600 Menschen befördert werden, knapp 300 davon sitzend. Mehr Kapazität haben die aktuellen Garnituren auf der Mühlkreisbahn auch nicht (und die Regionalbusse Richtung Gallneukirchen sowieso nicht). Die würden dann aber auf Dauer am Mühlkreisbahnhof enden, eine Vollbahn würde man wohl kaum durch die Reindlstraße führen.

Wir sprechen hier nicht von einem ULF der Type A, sondern einem Fahrzeug, das nur unwesentlich kürzer ist als ein Desiro.

Im Stadtgebiet meines Wissens Doppelgarnituren, auf den Außenästen Dreifachgarnituren.

Auch innerhalb des Stadtgebiets sind die Bahnsteige 120 m lang, also für Drei-Wagen-Züge ausgelegt, wie aus den öffentlichen einsehbaren Plänen hervorgeht.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #12 am: Gestern um 21:37:27 »
In meinen Gesprächen hab ich das riesige WC als Problem herausgehört.

Als Behindertenverbände zum Test an einem lebensgroßen Fahrzeugmodell eingeladen wurden, waren die Rollstuhlfahrer vom voluminösen barrierefreien WC wenig begeistert – sie eröffneten den überraschten Planenden, dass sie es in einer schwankenden Straßenbahn sowieso nie benützen würden, zu groß wäre die Sturzgefahr, zu kurz die Reisedauer – ein inzwischen fast typisches Beispiel des Overengineerings aufgrund überzogener Vorschriften und Normen, die nicht nur niemandem nützen, sondern vieles unbezahlbar machen.

Die haben gesagt, "da kommen wir ja nicht dran vorbei, der Gang ist zu schmal, und außerdem gibts ja niemand der hilft, wenn man stürzt" - pipigehen ist nämlich keine einfache Verrichtung, die meisten Rollifahrer haben andere Lösungen (wurde mir erzählt)

https://www.mauerspiel.at/texte/2025-11-29-Presse-Spectrum-Tramwaydesign.pdf
Harald A. Jahn, www.tramway.at

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #13 am: Gestern um 21:38:37 »
Ich nehme an, es wurden entsprechende Berechnungen angestellt. Außer im unmittelbaren Umland von Linz ist auf Mühlkreisbahn nicht allzuviel los.

Ein ÖBB 5022, wie er zur Zeit auf der Mühlkreisbahn verkehrt, hat 117 Sitzplätze (10 davon Klappsitze). Die neuen Tramtrain-Garnituren in Doppeltraktion bieten 188 Sitzplätze, was einer Steigerung von 60% entsprechen würde - bei gleichem Intervall.

Keine Ahnung wie die 5022 zur Zeit im Nahbereich von Linz ausgelastet sind. In Doppeltraktion verkehren sie meines Wissens nach nicht, oder?
It may be dangerous to be America's enemy, but to be America's friend is fatal.
(Henry Kissinger)

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #14 am: Gestern um 21:48:25 »
Keine Ahnung wie die 5022 zur Zeit im Nahbereich von Linz ausgelastet sind. In Doppeltraktion verkehren sie meines Wissens nach nicht, oder?

vagonweb.cz hat die Züge für 2026 noch nicht drin, aber im Fahrplanjahr 2025 gab es ein paar Züge mit 5022er-Doppeltraktion werktags im Berufsverkehr.
o_O