Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 193201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #195 am: 02. Juni 2017, 15:58:28 »
Und zuletzt noch die T7, die ich auch noch nicht ausführlich fotografiert habe. Viel gibt sie nicht her, ist im Prinzip eine lange gerade Strecke mit einem Schlenker in ein Industrie/Büroviertel. Dieses ist aber auffallend gepflegt! Ansonsten gibts in diesem Niemandsland ebenfalls einen Schilderwald wie bei uns, sowie seltsame schrankengesicherte Streckenteile.

An der Endstation war ich diesmal nicht, dort kann man aber recht coole Fotos zusammen mit einer alten Concorde machen, ich häng als Abschluss und als Appetizer ein solches Bild dran, vielleicht kommt ja wer von euch in die Gegend. Die T7 ist eine gute Alternative zur Anreise zum Flughafen, wenn man die RER nimmt, muss man den Sondertarif der OrlyVAL (fast 10,-!) dazu bezahlen - man beachte, wie geschickt die Betreiber die T7 am Plan ausblenden, sie geht von der Metro M7 Villejuif direkt runter nach Süden zum Flughafen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #196 am: 02. Juni 2017, 16:06:50 »
Die Linie wird übrigens im Süden noch um sechs Stationen verlängert, eine Station wird unterirdisch gebaut:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [FR] Paris
« Antwort #197 am: 07. Juni 2017, 03:14:36 »
TGV
inouï, bitte! :fp:

Und weils grad dazupasst, noch der Türspalt - das muss man ja mal fertigbringen, dass bei Superduperniederflurwagen ein Fahrer aussteigen muss, um eine Klappe händisch rauszuwursteln...
Wenn man schon deppert genug ist, den Rollstuhlstellplatz ausgerechnet bei einer von zwei Türen zu machen, die nur in Linkskurven ohne extremen Spalt in die Nähe des Bahnsteigs kommen, ist das Aussteigen des Fahrers auch schon fast egal.  :P
Übrigens ist genau diese Variante, die in Wien mit dem ULF gewählt wurde, sowieso diskriminierend, weil die Idee hinter der Barrierefreiheit eben ist, dass Behinderte auch ohne fremde Hilfe hineinkommen - und das ist beim ÖPNV zweifelsohne möglich, wie man sogar bei den WL in der U-Bahn sehen kann.

Dass auch in einer "geraden" Haltestelle der Spalt zwischen "geraden" ULF-Türen und Bahnsteig komplett "jenseitig" ist, brauchen wir hier sowieso nicht diskutieren. ::)

Ansonsten gibts in diesem Niemandsland ebenfalls einen Schilderwald wie bei uns, sowie seltsame schrankengesicherte Streckenteile.
Am Foto 716 fällt auf, dass einer der Schranken fehlt. Noch? Oder schon? Da wird doch nicht ein Autofahrer...  >:D
Bei Foto 718 ist interessant, dass zur Warnung vor dem (trockenen?) "Graben" das (bei uns nicht existente*) Verkehrszeichen "Ufer" verwendet wird. ;D

*) warum eigentlich nicht? Auch in Österreich gibt es genug "Gelegenheiten" von einer öffentlichen Straße in einen See oder Fluss zu fahren/stürzen - mir fallen da auf Anhieb gleich mehrere Orte ein.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #198 am: 07. Juni 2017, 11:37:30 »
inouï, bitte! :fp:

Den Schwachsinn ignorier' ich solange es geht

Am Foto 716 fällt auf, dass einer der Schranken fehlt. Noch? Oder schon? Da wird doch nicht ein Autofahrer...  >:D

Wahrscheinlich die Tram selber... Keine Ahnung, warum die nötig sind, es gibt sie an noch einer weiteren Stelle, die eigentlich unproblematisch wirkt. Möglicherweise haben die legistische Gründe (vielleicht ein fremdes Grundstück), in Angers gibts Ähnliches bei einer Krankenhausdurchfahrt (ein Tor, das nachts geschlossen wird).

Zum Thema Barrierefreiheit - anscheinend ist die Metro davon ausgenommen, bei diversen Stationserweiterungen auf Altbaustrecken seh ich auf den Plänen zwar neue Aufgänge, aber auch keine Lifte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [FR] Paris
« Antwort #199 am: 07. Juni 2017, 13:27:55 »
Schaut beeindruckend aus.  :D

Gibts in Paris eigentlich so eine 24 Stunden Karte oder muss man für jede einzelne Fahrt eine Einzelfahrkarte kaufen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #200 am: 07. Juni 2017, 16:35:10 »
Schaut beeindruckend aus.  :D

Gibts in Paris eigentlich so eine 24 Stunden Karte oder muss man für jede einzelne Fahrt eine Einzelfahrkarte kaufen?

Einzelkarten 1,30 1,90, Netzkarten für Touristen in mehreren Laufzeiten, billige (ca 22,- für die Zonen 1-5 für eine Woche!) elektronische Wochen/Monatspässe für Einheimische.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #201 am: 19. Juli 2017, 20:22:22 »
Ich habe mich schon wieder nach Paris (und Nantes) verfügt, dort ist gerade Anfang Juli die T11 - der erste Abschnitt einer Tram-Train-Strecke - eröffnet worden. Nichts wahnsinnig Aufregendes, eine Querverbindung recht weit draussen entlang der Güterumfahrung "Grande Ceinture" (es gibt auch eine "Petite Ceinture" innerhalb der Stadtgrenzen von Paris, die aber stillgelegt ist): Zwei Gleise für den Güterverkehr, daneben zwei neue Gleise für den Tram-Train.

Die Strecke ist komplett unabhängig vom Straßenraum, und offensichtlich ist auch bei den (noch nicht begonnenen) Verlängerungen keine Führung im Niveau vorgesehen: man fährt links, wie AFAIK im gesamten Großraum Paris.

Momentan gibt es erst 7 Stationen, unspektakulär bis auf den schönen Bahnhof in Epinay-sur-Seine, der auch von der RER C bedient wird. Überhaupt ist das Netz in der Gegend sehr dicht und vielfältig, drei RER-Linien, eine Regionalbahnstrecke und die Tram T8 sind verknüpft; zur kleinen Translohr-T5 gibt es dagegen keine fußläufige Verbindung.

Epinay gibt fotografisch am Meisten her, leider ist es mir nicht gelungen, die theoretisch fotogen kreuzenden T8 / T11 gemeinsam zu erwischen (es war ein Feriensamstag mit 15'-Intervallen).

Die nagelneuen Alstom-Züge beschleunigen gut und fahren ruhig (vmax 100 km/h). Die Bahnsteige sind wesentlich länger als nötig, man rechnet wohl mit einer Zunahme der Passagiermengen. Die Haltestellen sind schlicht, aber luftig und übersichtlich gestaltet, Graffities sind wohl nur eine Frage von Tagen, maximal Wochen.

Man beachte den Vorplatz von Pierrefitte-Stains im Niemandsland - auch dort ist Platz für schlichte Elegant bei der Gestaltung.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #202 am: 19. Juli 2017, 22:23:11 »
Was ist denn das auf Bild 2017-07-15 °T11 Pierrefitte-Stains Vorplatz 03.jpg für eine seltsame Stolperkonstruktion vor den Saurierstufen? Oder ist das gar nicht als Weg gedacht?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [FR] Paris
« Antwort #203 am: 19. Juli 2017, 22:33:36 »
Danke für die Nahaufnahmen aus Le Bourget, ich konnte sie am Sonntag aus der RER B nur kurz am Bahnhof aus der Ferne süchten.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #204 am: 20. Juli 2017, 09:40:35 »
Was ist denn das auf Bild 2017-07-15 °T11 Pierrefitte-Stains Vorplatz 03.jpg für eine seltsame Stolperkonstruktion vor den Saurierstufen? Oder ist das gar nicht als Weg gedacht?

Das scheinen Wasserableitungen zu sein, diese ganzen Rinnen führen in ein Sickerbecken, Kanalgitter hab ich dort keine gesehen. Übrigens so nebenbei, jeder unwichtige Stationsvorplatz im Niemandsland (an diesem Stationsausgang ist rundherum Industriebrache, der eigentliche Bahnhof ist in der Gegenrichtung, die Grande Ceinture liegt etwas abseits der Zentren) ist besser und sorgfältiger gestaltet als zB der Südtirolerplatz in Wien.

Die letzten Bilder zeigen den weiten Weg zwischen den Bahnsteigen. Der moderne Vorplatz ist ganz rechts am blauen Bild.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #205 am: 20. Juli 2017, 10:47:57 »
Das scheinen Wasserableitungen zu sein, diese ganzen Rinnen führen in ein Sickerbecken, Kanalgitter hab ich dort keine gesehen.

Barrierefrei ist das jedenfalls nicht ...

Übrigens so nebenbei, jeder unwichtige Stationsvorplatz im Niemandsland (an diesem Stationsausgang ist rundherum Industriebrache, der eigentliche Bahnhof ist in der Gegenrichtung, die Grande Ceinture liegt etwas abseits der Zentren) ist besser und sorgfältiger gestaltet als zB der Südtirolerplatz in Wien.

Naja, kein Wunder, da es dort keine internen Richtlinien wie bei uns gibt, alles so weit wie möglich zu verhunzen, zuzuschütten und möglichst unbrauchbar zu gestalten. Die wenden eben ihre Standardrichtlinien an, bei denen von vornherein Dinge herauskommen, bei denen unsere Magistratler die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden: "Jo, wia kennen denn de... des geht jo ned... des kamma do net... wia soi des geh... und überhaupt, naa, naa, des muass ma ois gaunz aunderscht mochn!"

Die letzten Bilder zeigen den weiten Weg zwischen den Bahnsteigen. Der moderne Vorplatz ist ganz rechts am blauen Bild.

Das vorletzte Bild gibt eine Situation wieder, die sich auch bei der Hausfeldstraße oder in Aspern Nord befinden könnte. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #206 am: 20. Juli 2017, 11:18:26 »
Das scheinen Wasserableitungen zu sein, diese ganzen Rinnen führen in ein Sickerbecken, Kanalgitter hab ich dort keine gesehen.
Barrierefrei ist das jedenfalls nicht ...

Doch, natürlich, es gibt ja einen Weg ohne Hindernisse auch. Aber nicht jedes Blumenbeet muss barrierefrei erreichbar sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #207 am: 20. Juli 2017, 11:39:17 »
Doch, natürlich, es gibt ja einen Weg ohne Hindernisse auch.

Welch außerordentlich gnädiges Angebot! 8)

Aber nicht jedes Blumenbeet muss barrierefrei erreichbar sein.

Natürlich nicht, aber generell sollte Barrierefreiheit die Regel sein und nicht die Ausnahme (außer bei Rampen, Aufzügen usw., da geht es ja auch nicht wirklich anders). Es muss nicht jeder Weg für tonnenschwere Elektrorollstühle befahrbar sein (die meisten setzen Barrierefreiheit mit Rollstuhlfahrern gleich), sondern vor allem für Leute mit Kinderwägen, ältere Leute, solche, die schlecht sehen, schlecht hören, weniger Farben sehen etc. etc. – all das gehört zur Barrierefreiheit und lässt sich eigentlich im Normalfall so umsetzen, dass keine Extrawürschtln auffällig sichtbar sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #208 am: 20. Juli 2017, 14:46:49 »
Das ist eh barrierefrei, die Projektwebsite zeigt's genauer: http://www.octa-paysagistes.eu/pierrefitte-parvis.html

Der helle Weg ist durchgängig und direkt zum Bahnhof. Ich hab ihn nur am Rande fotografiert (am Bild ganz links angeschnitten):
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [FR] Paris
« Antwort #209 am: 23. Juli 2017, 17:49:30 »
Danke für die Bilder! Weißt du, was den Ausschlag gegeben hat, diese Linie mit Straßenbahnwagen zu betreiben? Wenn man sowieso nur neben der bestehenden Eisenbahn auf eigenem Gleiskörper fährt, hätte man ja auch andere, "schwerere" Fahrzeuge einsetzen können.