Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 193302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #255 am: 16. Dezember 2019, 11:57:37 »
Siehe dazu meinen oben verlinkten Artikel - der relevante Auschnitt:

In Paris stand um 2000 eine alte Eisenbahnstrecke zur Sanierung an, die „Ligne des Coquetiers“. Diese eigenartige Bezeichnung, übersetzt „Eierbecher“, kommt aus ihrer früheren Bedeutung als Zubringer zu den Pariser Märkten. Wegen der eingleisigen Führung und der vielen Bahnübergänge war der Betrieb als Vollbahn schwierig; so entschloss man sich zum Umbau, der erste „Tram-Train“ der SNCF entstand. Bisher hat diese Linie T4 mit der ursprünglichen Idee wenig zu tun, es ist eigentlich eine leichte Schnellbahn, die ausschließlich auf Eigentrasse fährt und mit 25.000 Volt betrieben wird. Die Bevölkerung war von der Strecke anfangs wenig begeistert, sie blieb trennendes Element in der Stadtstruktur, die häufige Verwendung des Horns störte die Anrainer. Für die SNCF ist die Strecke ein ungeliebter Fremdkörper, und wahrscheinlich wäre es besser gewesen, sie zu einer richtigen Straßenbahn umzubauen, wie das in Paris bei der T2 geschehen ist. Auch die sinnvolle Weiterführung über Staatsbahn-Gleise zum nächsten wichtigen Knoten in Noisy-le-Sec wird von der SNCF nicht gewünscht. Immerhin sollen die Siemens-Avanto-Züge ab 2018 als Straßenbahn über eine neu gebaute Abzweigung Montfermeil erschließen und damit endlich den Systemvorteil ausnützen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Paris
« Antwort #256 am: 17. Dezember 2019, 17:26:43 »
Die T2 würde ich aber auch nicht als "richtige" Straßenbahn bezeichnen...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #257 am: 17. Dezember 2019, 21:21:45 »
Die T2 würde ich aber auch nicht als "richtige" Straßenbahn bezeichnen...

Das war vielleicht unscharf formuliert, aber die Betriebsabwicklung der RATP auf der T2 ist deutlich passender als der träge Betrieb der T4. Man merkt dort richtig, dass der SNCF "Light Rail" suspekt ist. Bei meinen Besuchen (es waren nicht viele, da die Linie immer wieder gesperrt war, wie ich grad dort war) war der Betrieb eher lähmend.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Paris
« Antwort #258 am: 19. Dezember 2019, 00:02:48 »
Lustig, ich hab die T4 auch selten in Betrieb erlebt, eigentlich war fast immer SEV, wenn ich in der Gegend war. :D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #259 am: 17. März 2020, 09:14:02 »
Zwischendurch mal was aus Paris, was man hierzulande eigentlich in den Thread "Absurde Entdeckungen" stellen würde. Eine der ältesten Linien Frankreichs, die T1, erhält demnächst neue, längere Fahrzeuge, dafür werden die Bahnsteige verlängert. Und was bei uns undenkbar wäre: Die schließen diese Stationen während dem Umbau, ein Provisorium zu errichten, ist nicht üblich!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Paris
« Antwort #260 am: 22. März 2020, 15:25:26 »
Das sind die Pariser von der Metro eh so gewohnt :)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #261 am: 23. April 2020, 08:21:00 »
Detail am Rande zur Linie T3b:

Durch Zufall (Beitrag im heutigen Ö1 Journal um acht) kam ich darauf, dass auf dem Dach der Remise und Werkstätte Jules Ladoumègue von dem österreichischen Architekten Dietmar Feichtinger ein Sportzentrum errichtet wurde.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #262 am: 26. August 2020, 20:43:33 »
...seufz...

Abbrucharbeiten an der ehemaligen Autobahn A186
Bevor schließlich die landschaftlich gestaltete Allee gebaut wird, in die die Straßenbahn eingefügt wird, muss die alte Autobahnstruktur abgerissen und das Land auf das Niveau der umliegenden Stadt gebracht werden. Um die Auswirkungen auf die Anwohner zu minimieren, werden Abrisse in Abschnitten durchgeführt. (...) Die Umgestaltung des Territoriums hat gerade erst begonnen und die Inbetriebnahme der Straßenbahn wird die Bewohner näher zusammenbringen, das Reisen erleichtern und das Lebensumfeld verbessern.


http://www.t1bobigny-valdefontenay.fr/ou-en-sont-les-travaux/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #263 am: 27. August 2020, 09:07:15 »
Warum seufzt Du? Weil die Autobahn abgerissen wird?  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: [FR] Paris
« Antwort #264 am: 27. August 2020, 12:47:10 »
Bei uns verhindert man ja lieber den Lobautunnel, statt dass man den Rückbau der Südost-Tangente fordert.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Paris
« Antwort #265 am: 27. August 2020, 13:20:49 »
Bei uns verhindert man ja lieber den Lobautunnel, statt dass man den Rückbau der Südost-Tangente fordert.
Autobahnzubringers mit knapp 2 km Länge, der durch eine ebenerdige Straße ersetzt wird, ist ja genau das gleiche wie die Tangente.   :fp:
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #266 am: 27. August 2020, 18:23:46 »
Bei uns verhindert man ja lieber den Lobautunnel, statt dass man den Rückbau der Südost-Tangente fordert.
Autobahnzubringers mit knapp 2 km Länge, der durch eine ebenerdige Straße ersetzt wird, ist ja genau das gleiche wie die Tangente.   :fp:
Vergleichbar ist das mit der grad bei uns neu gebauten Gürtelabfahrt beim Arsenal. Da hat man hunderte Millionen in die Hand genommen für etwas, was man anderswo abreisst - dafür, dass der Stau paar hundert meter stadtnäher passiert..
Harald A. Jahn, www.tramway.at

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: [FR] Paris
« Antwort #267 am: 27. August 2020, 18:46:02 »
Vergleichbar ist das mit der grad bei uns neu gebauten Gürtelabfahrt beim Arsenal. Da hat man hunderte Millionen in die Hand genommen für etwas, was man anderswo abreisst - dafür, dass der Stau paar hundert meter stadtnäher passiert..

Und dafür, dass einige hundert Anrainer im Peter-Strasser-Hof und im Wildganshof eine deutliche Verbesserung der vorher völlig unerträglichen Wohnsituation haben. Immer wieder erstaunlich, wie wenig bei Verkehrswegen die Lebensräume der Art Homo sapiens zählen im Vergleich zu Kröten oder Käfern.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #268 am: 27. August 2020, 20:58:31 »
Vergleichbar ist das mit der grad bei uns neu gebauten Gürtelabfahrt beim Arsenal. Da hat man hunderte Millionen in die Hand genommen für etwas, was man anderswo abreisst - dafür, dass der Stau paar hundert meter stadtnäher passiert..

Und dafür, dass einige hundert Anrainer im Peter-Strasser-Hof und im Wildganshof eine deutliche Verbesserung der vorher völlig unerträglichen Wohnsituation haben. Immer wieder erstaunlich, wie wenig bei Verkehrswegen die Lebensräume der Art Homo sapiens zählen im Vergleich zu Kröten oder Käfern.

Die Einhausung hätte man auch ohne Unterführung und Verbreiterung bauen können.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [FR] Paris
« Antwort #269 am: 01. Oktober 2020, 21:43:39 »
Ich weiß nicht, ob es hier schon bekannt ist und ob dieser Thread für die alte Pariser Tramway auch geeignet ist, aber ich habe gerade bemerkt, dass auf der (großartigen) Seite Carto Metro ein Gleisplan der alten Tram aus 1921 abrufbar ist:

http://cartometro.com/documents/CartoTramAnciensParis.v1.1.png

Falls das schon bekannt ist, bitte einfach löschen.