Und zwar aus zweierlei Gründen:
- geringeres IBE (Engpasszuschlag über Rekawinkel fällt weg)
- massiv höhere Zuggewichte mit der gleichen Traktionsleistung möglich
Das wirklich Entscheidende ist beim IBE allerdings, dass die Westbahn sowie die restlichen internationalen Achsen viel viel teurer sind als die restlichen Kernnetzstrecken.
Westbahn: 1,83 €/km
Int. Achse: 1,23 €/km
sonstiges Kernnetz: 0,90 €/km
Engpasszugschlag: 1,15 €/km
Da ist es schon logisch, dass man da über das Tullnerfeld fährt denn die Wegstrecke ist fast genauso lang, allerdings um einiges günstiger.
Ich hab nochmal einen Vergleich angestellt, diesmal zwischen 2008 und 2011, zwischen 12:00 und 15:00. Es fahren zwar 9 Züge mehr pro Woche, allerdings bestehen diese Zuwächse nur als Leerpersonen- und Lokzügen.
200840655/46698/42965/61473 tgl
47132 Fr
45910 Di-Sa
54033 Di-Sa
41309 tgl
46674/47124 Di, Do
42964/42912/47102 Do-Sa
40606 Mo-Fr
45905 Sa, So
47645 Mo-Fr
46652 Mi, Sa
44851 Di-Sa
42957/42959 Mi, Do
51 Züge pro Woche
201154033 Sa
35688 tgl
35677 So
42903/42933/47963/42937 Mo, Mi, Fr, Sa
47124/42912 Mi-Sa
42955 Sa
46676 Mi, Fr, So
54093 Di-Fr
86061 Mo
35691 tgl
45905 Sa
42901 Mi, Do, Sa
47113/47123 Di-Sa
41305 tgl
40670/40672 Mi, Do, Sa
42913 Sa
41131 So
54001 Mo-Fr
59 Züge pro Woche (davon 43 Güterzüge)