Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 365026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #510 am: 07. April 2017, 12:21:00 »
An Euch 58er Fans hätte ich einen Vorschlag bzw. Bitte:

Zum Abschied dieser Linie würde ich gerne im Amtshaus/Bezirksmuseum eine Bilderausstellung mit historischen Bildern von 58ern im Bezirk organisieren.

Wer wäre bereit bzw. hätte Lust, mir dabei zu helfen (Bildmaterial bereit stellen, vielleicht ein paar G'schichterln dazu, usw ...). Freue mich über PN's.

lg


60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #511 am: 07. April 2017, 12:22:03 »
Solche Stege gab es an etlichen wichtigen Kreuzungen Straße/Schiene (z.B. auch Simm.Hauptstr/Donauländebahn). Sie wurden von den Fußgängern aber selten benutzt und im Zuge der Elektrifizierung der Bahnstrecken abgerissen. Waren offenbar nur für Fotografen ideal.
Der Fußgängersteg bei der Spohrstraße wurde nicht im Zuge der Elektrifizierung, sondern erst viel später, in den 90er-Jahren abgerissen. Ein weiterer Steg bei der Jagdschlossgasse steht noch, ist aber seit Jahren wegen Baufälligkeit gesperrt. Bei den früher üblichen Schließzeiten der Schranken (manchmal bis zu 10 Minuten) wurden die Stege sehr wohl frequentiert.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #512 am: 07. April 2017, 12:33:18 »
Die angesprochenen Fundamente wurden erst bei der Elektrifizierung der Strecken errichtet und dienten der Anhebung der Stege, die wegen der Fahrleitung notwendig wurde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #513 am: 11. April 2017, 18:39:40 »
Solche Stege gab es an etlichen wichtigen Kreuzungen Straße/Schiene (z.B. auch Simm.Hauptstr/Donauländebahn). Sie wurden von den Fußgängern aber selten benutzt und im Zuge der Elektrifizierung der Bahnstrecken abgerissen. Waren offenbar nur für Fotografen ideal.
Der Fußgängersteg bei der Spohrstraße wurde nicht im Zuge der Elektrifizierung, sondern erst viel später, in den 90er-Jahren abgerissen. Ein weiterer Steg bei der Jagdschlossgasse steht noch, ist aber seit Jahren wegen Baufälligkeit gesperrt. Bei den früher üblichen Schließzeiten der Schranken (manchmal bis zu 10 Minuten) wurden die Stege sehr wohl frequentiert.
Gab es nicht auch irgendwo einen Steg (fernab anderer Querungsmöglickeiten), der gesperrt wurde, weil er nicht barrierefrei ist - und um Gleichberechtigung zu erreichen, durfte ihn niemand mehr benützen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #514 am: 11. April 2017, 21:06:23 »
Gab es nicht auch irgendwo einen Steg (fernab anderer Querungsmöglickeiten), der gesperrt wurde, weil er nicht barrierefrei ist - und um Gleichberechtigung zu erreichen, durfte ihn niemand mehr benützen?
Bei der Verbindungsbahn wüsste ich keinen anderen Steg, schon gar keinen fernab anderer Querungsmöglickeiten. Der bei der Jagdschlossgasse steht seit sicher mehr als 10 Jahren abgesperrt in der Gegend herum. Ich bilde mir ein, ihn letztmalig irgendwann um 2004 oder 2005 benutzt zu haben.

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #515 am: 12. April 2017, 08:53:52 »
In der Aufhofstrasse bin ich mir nicht sicher ob es hier einen Steg gab ich glaube aber schon.
Beim Steg in der Hietzinger Hauptstrasse standen bis 2015 noch die Fundamente, den Steg selber gab es bis Ende der 90iger/ Anfang der 2000er wenn ich das richtig im Kopf habe
Bei der Otto Glöckel Schule in der Veitingergasse gab es auch einen Übergang aber keine Ahnung wie lang ich kann mich nicht erinnern dass ich ihn miterlebt habe (88er Jahrgang), wahrscheinlich wäre es noch immer gescheiter eine Alternative zum Schranken anzubieten, wenn man sich ansieht wie sich die Schüler bei geschlossenem Schranken durchzwängen.
Und der in der Jagdschlossgasse steht ja noch da wartet man anscheinend drauf dass er von selber zusammenfällt.
In Speising glaube ich gab es nie eine Niveaufreie Möglichkeit die Gleise zu Überqueren, wozu auch ist ja nur eine Haltestelle mit Seitenbahnsteigen  ::)

Die Schliesszeiten der Schranken können in der HVZ noch immer länger werden, da rollen dann im Blockabstand Richtung Westbahnhof alle Pendlergarnituren die in Super-Matz oder am Hauptbahnhof nicht verräumt werden können weil kein Platz da ist

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #516 am: 16. April 2017, 08:37:04 »
A 21 + m3 5320 auf der Mariahilfer Straße vor der Zollernsperggasse (Foto: DI J. Michlmayr, 31.05.1962). Anmerkung: am 2. September 2017 ist es für Aufnahmen von der Linie 58 zu spät ...

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #517 am: 20. April 2017, 03:36:46 »
Am 25. Jänner 1985 wurden die Linien 52 und 58 wegen eines Wasserrohrbruchs im Bereich Mariahilfer Straße / Zweierlinie umgeleitet. Sie fuhren über Stiftgasse, Siebensterngasse, Breite Gasse, Burggasse, Bellariastraße und Hansenstraße zur wegen des U-Bahn-Baus verlegten Schleife Schmerlingplatz der Linien 46 und 49.

E1 4694+c4 1330 am Schmerlingplatz neben dem Parlament:


E1 4698+c3 1285 am Schmerlingplatz Richtung Ring fahrend:


E1 4705+c4 1341 in der Burggasse beim Volkstheater:


E1 4709+c4 1331 am Schmerlingplatz vor dem Justizpalast:


E1 4709+c4 1331 in der Burggasse:


E1 4707+c3 1271 in der Hansenstraße:


Mehr Fotos der Linie 58 aus den 80er-Jahren findet man auf meiner Foto-Homepage: http://heussler.zenfolio.com/wvb_linie_58

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #518 am: 20. April 2017, 07:56:44 »
Super Bilder und eine schöne Dokumentation der Linie, vielen Dank dafür  :up:

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #519 am: 20. April 2017, 19:36:00 »
zur wegen des U-Bahn-Baus verlegten Schleife Schmerlingplatz der Linien 46 und 49.
Gab es von dieser provisorischen Schleife Gleisverbindungen zum Ring?

Waren damals keine Zielschilder für die Bellaria auf den Zügen? Diese kamen ja wie die des 49ers aus RDH. Oder war schon damals die Wurschtigkeit tonangebend? :-\
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #520 am: 20. April 2017, 20:01:00 »
Waren damals keine Zielschilder für die Bellaria auf den Zügen? Diese kamen ja wie die des 49ers aus RDH. Oder war schon damals die Wurschtigkeit tonangebend? :-\

Das war ein Spontangebrechen, da hat man nicht extra zusätzliche Zielschilder angefertigt. 49er kam zu dieser Zeit kein einziger aus RDH.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #521 am: 20. April 2017, 20:27:55 »
zur wegen des U-Bahn-Baus verlegten Schleife Schmerlingplatz der Linien 46 und 49.
Gab es von dieser provisorischen Schleife Gleisverbindungen zum Ring?

Nein:
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #522 am: 21. April 2017, 00:21:19 »
Waren damals keine Zielschilder für die Bellaria auf den Zügen? Diese kamen ja wie die des 49ers aus RDH. Oder war schon damals die Wurschtigkeit tonangebend? :-\
Das war ein Spontangebrechen, da hat man nicht extra zusätzliche Zielschilder angefertigt. 49er kam zu dieser Zeit kein einziger aus RDH.
Auch wenn es gerade mal gut 10 Jahre her ist, so habe ich BTS schon verdrängt. :-[
Aber gut, dann stellt sich nur die Frage, ob man besser mit umgeklapptem oder falschem Zielschild fährt (zumal man von der Bellaria leicht mittels 1x Umsteigen zum Burgring kam).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #523 am: 21. April 2017, 00:32:44 »
Womöglich wurde das so gehandhabt, weil man bei den Brosezügen nicht *klesch*en konnte. Außerdem ist er Burgring ja quasi eh ums Eck. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #524 am: 21. April 2017, 00:34:22 »
bei den Brosezügen
Noch etwas, das ich grad nicht mehr im Kopf hatte. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.