Demnach dürfte der letzte Einsatz des E bereits 1925 erfogt sein
Ja, das erscheint mir richtig: Nachdem der E und die beiden F im März 1925 nach OTG kamen, waren sie ab Ende März d.J. am 47er im Einsatz (siehe angehängtes Foto von Ing. Schuster). Der letzte gesicherte E-Einsatz am 47er fand am 23.8.1925 statt (Auslauflisten OAR Dollinger). Die beiden F fuhren noch bis 11.10. Bis zum Sommer 1927 blieb der E dann in OTG abgestellt, kam danach nach GTL und wurde im März 1930 in die HW überstellt.
Bist du dir bei den Rosenkranz-Angaben sicher, dass tatsächlich der 58er gemeint ist? Ich habe eine ganze Reihe von Fotos am 59er... Ich widerrufe: Die Fotos vom 59er scheinen alle gestellt zu sein. Tatsächlich sieht es so aus:
* ab 15.3.1913 (als 2545): am 49er (Bahnhof WZL)
* ab 24.6.1913 (als 452): weiterhin 49er bis 5.12.1913 (dann in die HW zum Umlackieren (Oberdeck voll weiß) eingezogen)
* ab 20.1.1914 bis Jahresende 1914: von SIM aus am 71er
* ab 1915: trotz mehrfachen Pendelns zw. RDH und SIM im Linieneinsatz ausschließlich von SIM aus am 74er
* 1916 bis 17.9.1918: Am 74er (SIM)
* bis 25.11.1919 abgestellt (zuerst in SIM, dann ab 26.7.1919 in RDH); HU in der HW
* ab 26.11.1919 bis 20.8.1920 von WZL aus am 58er, dann abgestellt in RDH; weitere HU im September
* 1921 bis 1924 abgestellt bis auf eine einzige Probefahrt im Mai 1921 (RDH - 57 - L - RDH)
* Ab März 1925 wie oben beschrieben am 47er