Autor Thema: [RO] Braila  (Gelesen 116312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: [RO] Braila
« Antwort #150 am: 17. Juli 2018, 11:07:13 »
Bei meinem Besuch hat mir der Depotchef erklärt Sie kommen mit der Steuerung nicht zurecht und es würden Ihnen oft die Elektrik Probleme machen. Daher waren auch alle 260er letztes Jahr abgestellt im Depot.

Ich kann mir vorstellen, dass die Steuerung auf die unterschiedliche Oberleitungsspannung empfindlich reagiert hat. Gerade die Strecke zum Kombinat dürfte eine recht geringe Spannung haben. Allerdings kommen gewöhnlicherweise auch die E1 mit solchen Rahmenbedingungen nicht gut zurecht. Aber da kann man bei Bedarf immer noch mit dem Säbel weiterfahren.

Aber die 260er sind ja technisch nicht mit den E1 zu vergleichen, oder? Die haben ja keinen Säbel, sondern die werden mit Pedalen gefahren. Die Steuerung ist aber doch eine rein Mechanische, oder? M.W. erhielten ja nur die vier 580er eine moderne Steuerung.

Stimmt. Der Depotchef hat mir nur gesagt, dass die 260er ein großer Fehlkauf waren. Mit den 580 sind sie besser zufrieden bzw da Sie Achtachser sind besser geeignet. Sie hätten die 520er kaufen sollen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [RO] Braila
« Antwort #151 am: 17. Juli 2018, 13:02:16 »
Aber die 260er sind ja technisch nicht mit den E1 zu vergleichen, oder? Die haben ja keinen Säbel, sondern die werden mit Pedalen gefahren. Die Steuerung ist aber doch eine rein Mechanische, oder?

Die 260er haben Simatic (elektronische Steuerung mit Schützen).

Stimmt. Der Depotchef hat mir nur gesagt, dass die 260er ein großer Fehlkauf waren. Mit den 580 sind sie besser zufrieden bzw da Sie Achtachser sind besser geeignet. Sie hätten die 520er kaufen sollen.

Wobei die wieder eine andere Steuerung haben :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: [RO] Braila
« Antwort #152 am: 22. Oktober 2018, 08:04:46 »
Um ein Update zum Wageneinsatz in Braila zu geben: Letzte Woche waren 2 Grazer 6achser, ein 8achser, 2 Wiener und zwei Rotterdamer im Auslauf. Auf der Überlandlinie zum Kombinat (24/25) fährt ein Berliner KT4. Die Linien 22 und 23 sind, obwohl baulich völlig intakt, außer Betrieb. Tagsüber fährt der Betrieb auf der Linie 21 ein recht konstantes Intervall.   

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Braila
« Antwort #153 am: 22. Oktober 2018, 10:34:47 »
Die Linien 22 und 23 sind, obwohl baulich völlig intakt, außer Betrieb.

Angeblich ist unterhalb der 22er-Strecke ein schadhafter Kanal.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: [RO] Braila
« Antwort #154 am: 22. Oktober 2018, 13:32:37 »
Um ein Update zum Wageneinsatz in Braila zu geben: Letzte Woche waren 2 Grazer 6achser, ein 8achser, 2 Wiener und zwei Rotterdamer im Auslauf.
...und das sieht dann mitunter so aus:
https://forum.metrouusor.com/viewtopic.php?f=93&t=3763&start=14#p286453

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Braila
« Antwort #155 am: 22. Oktober 2018, 13:40:56 »
Schau an, schau an... 263 hat vorne andere Türen bekommen und man hat mittlerweile den vorderen Flügel der Tür 1 ausgehängt und zur Fahrertür umfunktioniert. Haben die Grazer mittlerweile eine Fahrerkabine (sprich: Trennwand) bekommen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [RO] Braila
« Antwort #156 am: 05. November 2018, 23:03:37 »
Im Wettbewerb um den am meisten vergammelten E1 liegt auch Braila gut im Rennen, insbesondere seit in Wien E1 4779 skartiert wurde; hier E1 4633 auf der Linie 21 (Foto: DSO Bahner1992).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: [RO] Braila
« Antwort #157 am: 07. November 2018, 08:36:39 »
Im Wettbewerb um den am meisten vergammelten E1 liegt auch Braila gut im Rennen, insbesondere seit in Wien E1 4779 skartiert wurde; hier E1 4633 auf der Linie 21 (Foto: DSO Bahner1992).

Was sind das für zwei runde Punkte neben dem Zielschildkasten?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: [RO] Braila
« Antwort #158 am: 07. November 2018, 08:50:00 »
Im Wettbewerb um den am meisten vergammelten E1 liegt auch Braila gut im Rennen, insbesondere seit in Wien E1 4779 skartiert wurde; hier E1 4633 auf der Linie 21 (Foto: DSO Bahner1992).

Was sind das für zwei runde Punkte neben dem Zielschildkasten?

Das selbe wie der Warnstreifen unter der Windschutzscheibe.... vermutlich nur Deko.  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Braila
« Antwort #159 am: 15. Januar 2019, 09:44:49 »
Angeblich ist die Linie 22 seit 17. Dezember wieder in Betrieb.

Quelle: http://obiectivbr.ro/content/e-oficial-tramvaiele-circul%C4%83-din-nou-pe-doroban%C8%9Bi-%C3%AEncep%C3%A2nd-de-luni

Mit Google Translate liest sich dieser Artikel ein wenig seltsam. Mir kommt es so vor, als wäre der 22er damals mit EU-Fördermitteln saniert worden, nun hat die EU mitgekriegt, dass die sanierte Strecke nicht befahren wird und stellt eine Rückforderung der Fördersumme in den Raum. Zähneknirschend entschließt man sich also, den 22er, für dessen Dauer-SEV man extra neue Autobusse angeschafft hat (!), wieder in Betrieb zu nehmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: [RO] Braila
« Antwort #160 am: 15. Januar 2019, 11:26:52 »
Ich darf mal kryptisch anmerken, dass es durchaus aus Privatinitiative geben kann, die EU darauf hinzuweisen, dass EU Fördermittel nicht verwendet werden. Es gibt ja noch einige EU-sanierte und nicht verwendete Straßenbahnen in Europa.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: [RO] Braila
« Antwort #161 am: 15. Januar 2019, 11:29:04 »
Ich darf mal kryptisch anmerken, dass es durchaus aus Privatinitiative geben kann, die EU darauf hinzuweisen, dass EU Fördermittel nicht verwendet werden. Es gibt ja noch einige EU-sanierte und nicht verwendete Straßenbahnen in Europa.

Welche sind das?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [RO] Braila
« Antwort #162 am: 15. Januar 2019, 11:55:17 »
Mir kommt es so vor, als wäre der 22er damals mit EU-Fördermitteln saniert worden, nun hat die EU mitgekriegt, dass die sanierte Strecke nicht befahren wird und stellt eine Rückforderung der Fördersumme in den Raum.

Das trifft es nicht ganz. Der Verkehrsbetrieb und die Stadt hätten die Strecke gerne in Betrieb, allerdings gab es jahrelange Streitigkeiten mit dem ausführenden Bauunternehmen – wohl auch um Fördersummen. Bis zur Klärung dieser Probleme wurde wohl angeordnet, die Strecke nicht zu nutzen. Sie wurde nach Sanierung übrigens zwischenzeitlich schon mal befahren, mindestens zwischen Sommer 2014 und Herbst 2015 war das der Fall.

Die Linie 23 dagegen wurde aufgegeben, hier fahren nun wohl zwischenzeitlich Elektrobusse.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: [RO] Braila
« Antwort #163 am: 15. Januar 2019, 14:12:37 »
Mir kommt es so vor, als wäre der 22er damals mit EU-Fördermitteln saniert worden, nun hat die EU mitgekriegt, dass die sanierte Strecke nicht befahren wird und stellt eine Rückforderung der Fördersumme in den Raum.

Das trifft es nicht ganz. Der Verkehrsbetrieb und die Stadt hätten die Strecke gerne in Betrieb, allerdings gab es jahrelange Streitigkeiten mit dem ausführenden Bauunternehmen – wohl auch um Fördersummen. Bis zur Klärung dieser Probleme wurde wohl angeordnet, die Strecke nicht zu nutzen. Sie wurde nach Sanierung übrigens zwischenzeitlich schon mal befahren, mindestens zwischen Sommer 2014 und Herbst 2015 war das der Fall.

Die Linie 23 dagegen wurde aufgegeben, hier fahren nun wohl zwischenzeitlich Elektrobusse.

Heißt es gibt jetzt folgende Linien 21, 22, 24,25?

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [RO] Braila
« Antwort #164 am: 15. Januar 2019, 17:40:20 »
So ist es.