Autor Thema: Stammstrecke (war: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich)  (Gelesen 42847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Nur um das mal klarzustellen, mich verwirren diese ganzen ETCS-Level etwas. Kann man mit ETCS-2 eine eben so dichte Zugsfolge wie mit LZB erreichen?

Und weil die LZB so toll ist wird sie auch noch längere Zeit auf der Westbahn zwischen St. Pölten und Wels erhalten bleiben, es steht noch kein Inbetriebnahmejahr fest (das will was heißen wenn es für die KAB und den SBT schon feststeht), aber das ist halt wieder eine andere Gschicht.  ;D
Was aber kein Problem sein sollte, da man ja ETCS-Fahrzeuge mit STM unter LZB einsetzen kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stammstrecke
« Antwort #16 am: 22. Juni 2011, 10:30:48 »
KAB

SBT

STM

Liebe Leute, das hier ist kein Eisenbahnforum und ich habe keine Lust, meine Zeit mit der Deutung kryptischer Abkürzungen zu verplempern. Vielleicht könntet ihr künftig solche und ähnliche Abkürzungen ausschreiben - an der zusätzlichen Abnutzung der Tastatur wird es ja hoffentlich nicht scheitern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stammstrecke
« Antwort #17 am: 22. Juni 2011, 11:17:42 »
Liebe Leute, das hier ist kein Eisenbahnforum und ich habe keine Lust, meine Zeit mit der Deutung kryptischer Abkürzungen zu verplempern. Vielleicht könntet ihr künftig solche und ähnliche Abkürzungen ausschreiben - an der zusätzlichen Abnutzung der Tastatur wird es ja hoffentlich nicht scheitern.
Dem schließe ich mich an.
Kann vielleicht für diesen Thread jemand kurz erklären, was diese Abk. bedeuten?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stammstrecke
« Antwort #18 am: 22. Juni 2011, 11:22:05 »
Homer: "Zum Lügen gehören immer zwei - einer der Lügt und der andere, der sich anlügen lässt."
Mehr Zitatkenntnisse, Herr Kollege! ;) "Zum Lügen gehören immer zwei: Einer, der lügt und einer, der's glaubt." :)

@CAT: Die Theorie mit dem Abzocken ist ja ganz nett, aber welche Alternative hat man oft? Wir sind von Paris um halb zwölf in der Nacht am Sonntag heimgekommen und die nächste S7 wäre um 0:18 Uhr gefahren, der CAT um 23:35. Hätte da jemand von euch in der Situation fast 50 Minuten gewartet?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stammstrecke
« Antwort #19 am: 22. Juni 2011, 11:27:19 »
@CAT: Die Theorie mit dem Abzocken ist ja ganz nett, aber welche Alternative hat man oft? Wir sind von Paris um halb zwölf in der Nacht am Sonntag heimgekommen und die nächste S7 wäre um 0:18 Uhr gefahren, der CAT um 23:35. Hätte da jemand von euch in der Situation fast 50 Minuten gewartet?
Bei 9 Euro one way zahlt sich schon fast ein Taxi aus, wenn man zu dritt ist. Das kostet nur mehr ein paar Euro mehr und bringt einen bis vor die Haustüre.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stammstrecke
« Antwort #20 am: 22. Juni 2011, 11:57:09 »
KAB

SBT

STM

Liebe Leute, das hier ist kein Eisenbahnforum und ich habe keine Lust, meine Zeit mit der Deutung kryptischer Abkürzungen zu verplempern. Vielleicht könntet ihr künftig solche und ähnliche Abkürzungen ausschreiben - an der zusätzlichen Abnutzung der Tastatur wird es ja hoffentlich nicht scheitern.

Koralmbahn, Semmeringbasistunnel, Specific Transmission Module (für letzteres bitte den ETCS-Eintrag in der Wikipedia konsultieren).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Also nach meinen Informationen sollten die Neubaustrecke im Tullnerfeld und die Inntalstrecke sehrwohl ETCS Level 2 erhalten. Allerdings werden die herkömmlichen Signale auch weiterhin bestehen bleiben, um auch mit Fahrzeugen ohne ETCS-Ausrüstung fahren zu können.

Und Level 3 ist eine nette Träumerei, wird aber wahrscheinlich nie kommen. Da sind noch zu viele Fragen unbeantwortet.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
ECTS vs ETCS  :D
http://de.wikipedia.org/wiki/European_Credit_Transfer_System

Ich versteh beides nicht.
LZB ETCS PZB für mich alles dasselbe. Alles fingert irgendwie in der Steurung der Loks herum.

Und bei ECTS ist für mich gleichbedeutend mit Griechenlandkrise.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Und bei ECTS ist für mich gleichbedeutend mit Griechenlandkrise.
... eher Unikrise  ;)

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Also nach meinen Informationen sollten die Neubaustrecke im Tullnerfeld und die Inntalstrecke sehrwohl ETCS Level 2 erhalten.
Jo eh. Wer hat was anderes behauptet?  ???

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Also nach meinen Informationen sollten die Neubaustrecke im Tullnerfeld und die Inntalstrecke sehrwohl ETCS Level 2 erhalten.
Jo eh. Wer hat was anderes behauptet?  ???

Ich glaube er hat sich darauf bezogen, aber Du meinst wohl mit Wienerwaldstrecke die Altbaustrecke, oder?

(für die Wienerwaldstrecke oder die Passauerbahn die in den nächsten Jahren mit ETCS ausgestattet werden sogar nur Level 1).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Ich glaube er hat sich darauf bezogen, aber Du meinst wohl mit Wienerwaldstrecke die Altbaustrecke, oder?
Ja schon irgendwie. Wäre mir neu wenn man die Neubaustrecke über das Tullnerfeld auch als Wienerwaldstrecke bezeichnen würde.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Das ist ja mehr die U-Wienerwaldstrecke. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Just for the records, heute vor 55 Jahren wurde der elektrische Betrieb der Wiener S-Bahn aufgenommen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.