Autor Thema: Stammstrecke (war: [PM] ÖVP fordert U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich)  (Gelesen 42921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
(Da ist aber ein viergleisiger Ausbau zwischen Rennweg und Wien Mitte fast unumgänglich)
Vier Gleise in den Stationen wären wichtiger, so wie am Praterstern oder Wien Mitte. Die Zugabfertigung ist bei der Stammstrecke der Flaschenhals. Ich verstehe ja nicht, warum man die Tiefstation Hauptbahnhof nicht im Zuge des Bahnhofsbaues gleich viergleisig ausbaut.
Die Bestandhaltestellen Rennweg, Traisengasse und Handelskai wären aber sowieso nur äußerst aufwändig, wenn überhaupt, erweiterbar.

Oder man schafft es, U-Bahn-ähnliche Abfertigungsvorgänge in den Stationen einzuführen. Die Stationsaufenthalte bei der S-Bahn sind teilweise wirklich eine Frechheit!


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stammstrecke
« Antwort #1 am: 21. Juni 2011, 11:33:13 »
Wenn ich mir die Situation auf der Flughafenbahn anschaue, dann wirds dort mit 2 Gleisen und dem Flughafenshuttle bei einem 15min Takt auch schon ganz schön eng. Vorallem deswegen weil der Flugzug nirgends stehen bleibt und somit unweigerlich auf die vor ihm fahrende Schnellbahn aufläuft.(Da ist aber ein viergleisiger Ausbau zwischen Rennweg und Wien Mitte fast unumgänglich)
Die Situation auf der Preßburgerbahn ist überhaupt kein Problem, da ließe sich sofort der Takt verdichten. Problematisch ist die Einbindung in die Stammstrecke bei der Station Rennweg. Da gehen für die S7 und den CAT jedesmal 4 Trassen der Stammstrecke verloren. Bleibt zu hoffen, daß mit Eröffnung des Hauptbahnhofes wenigstens der CAT von dort verschwindet und direkt zum Hauptbahnhof geführt wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Stammstrecke
« Antwort #2 am: 21. Juni 2011, 11:38:59 »
Vier Gleise in den Stationen wären wichtiger, so wie am Praterstern oder Wien Mitte. Die Zugabfertigung ist bei der Stammstrecke der Flaschenhals. Ich verstehe ja nicht, warum man die Tiefstation Hauptbahnhof nicht im Zuge des Bahnhofsbaues gleich viergleisig ausbaut.
Die Bestandhaltestellen Rennweg, Traisengasse und Handelskai wären aber sowieso nur äußerst aufwändig, wenn überhaupt, erweiterbar.

Den Ausbau der Stationen hab ich eigentlich mit vorausgestezt, da ja eine weiteres Gleis keinen Sinn macht wenn ich dann nicht in den Bahnhof komm. Einzig der Flugzug würde rein von einem weiteren Gleis profitieren. Ablauftechnisch aber dadurch auch die Schnellbahn, weil ja keine Trassen mehr an den Luxuspendler vergeudet werden. (Ich mag den Tschityeirporttraen nicht wirklich)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Stammstrecke
« Antwort #3 am: 21. Juni 2011, 12:18:51 »
Ich verstehe ja nicht, warum man die Tiefstation Hauptbahnhof nicht im Zuge des Bahnhofsbaues gleich viergleisig ausbaut.

Wäre zwar schön gewesen, aber nicht so notwendig, da ja die Züge der S7 und S80 ("Schattentrassen"!) sowie einige der derzeitigen Regionalzüge (dann via Stadlau) dort nicht (mehr) fahren werden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stammstrecke
« Antwort #4 am: 21. Juni 2011, 13:00:56 »
Wäre zwar schön gewesen, aber nicht so notwendig, da ja die Züge der S7 und S80 ("Schattentrassen"!) sowie einige der derzeitigen Regionalzüge (dann via Stadlau) dort nicht (mehr) fahren werden.
Was hat es mit den S80 Schattentrassen auf sich? Die S80 führ doch nur Ostbahnhof-Hirschstetten und nicht auf der Stammstrecke?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Stammstrecke
« Antwort #5 am: 21. Juni 2011, 13:03:21 »
Bleibt zu hoffen, daß mit Eröffnung des Hauptbahnhofes wenigstens der CAT von dort verschwindet und direkt zum Hauptbahnhof geführt wird.
Das wäre zu sinnvoll, um wahr zu sein. :'(

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Stammstrecke
« Antwort #6 am: 21. Juni 2011, 14:05:38 »
Was hat es mit den S80 Schattentrassen auf sich? Die S80 führ doch nur Ostbahnhof-Hirschstetten und nicht auf der Stammstrecke?
Künftig wird die S80 zwischen Hauptbahnhof und Matzleinsdorfer Platz in die Stammstrecke eingefädelt und via Meidling und Speising zur Westbahn weitergeführt werden (das wird von allen vor einiger Zeit vorgestellten S-Bahn-Plänen der ÖBB am ehesten realisiert werden).

EDIT: CAT zum Hauptbahnhof ist definitiv gestorben. Es werden keine baulichen Maßnahmen gesetzt, welche für den CAT notwendig wären.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stammstrecke
« Antwort #7 am: 21. Juni 2011, 14:12:23 »
Künftig wird die S80 zwischen Hauptbahnhof und Matzleinsdorfer Platz in die Stammstrecke eingefädelt und via Meidling und Speising zur Westbahn weitergeführt werden (das wird von allen vor einiger Zeit vorgestellten S-Bahn-Plänen der ÖBB am ehesten realisiert werden).
Ja, aber das sind keine Trassen, die in der Station Südbahnhof wegfallen – die waren nie dort. ;)

Die Misere mit S7 und CAT bleibt weiterhin bestehen und haut den 3.25er Takt zusammen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Stammstrecke
« Antwort #8 am: 21. Juni 2011, 20:49:46 »
CAT zum Hauptbahnhof ist definitiv gestorben. Es werden keine baulichen Maßnahmen gesetzt, welche für den CAT notwendig wären.
Jein – die Verbindung zwischen Flughafenbahn und Ostbahn im Bereich Kledering wird gebaut, die könnte natürlich auch vom CAT genützt werden. Richtig ist, dass am Hauptbahnhof selbst keine CAT-Anlagen errichtet werden, die liessen sich aber relativ leicht nachrüsten.

Meine Hoffnung ist vielmehr, dass sich der CAT mit einer Attraktivierung der Flughafenverbindung selbst ad absurdum führt. Es ist ja geplant, Fernverkehr nach Budapest über den Flughafen zu führen. Außerdem wird eine S75 zwischen Flughafen und Hütteldorf über Hauptbahnhof angedacht. Falls diese beiden Verbindungen kommen, hat der CAT schon relativ schlechte Karten.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stammstrecke
« Antwort #9 am: 21. Juni 2011, 20:54:39 »
Meine Hoffnung ist vielmehr, dass sich der CAT mit einer Attraktivierung der Flughafenverbindung selbst ad absurdum führt. Es ist ja geplant, Fernverkehr nach Budapest über den Flughafen zu führen. Außerdem wird eine S75 zwischen Flughafen und Hütteldorf über Hauptbahnhof angedacht. Falls diese beiden Verbindungen kommen, hat der CAT schon relativ schlechte Karten.
Ich fürchte, die Abzocke von Touristen und Businesskunden wird auch weiterhin ganz gut funktionieren. Prinzipiell habe ich gegen den CAT auch nichts einzuwenden, wer sich abzocken lassen will, soll das ruhig tun. Was mich am CAT stört ist, daß er den Schnellbahnbetrieb auf der Stammstrecke behindert. Den Umbau der Station Rennweg hat man völlig verkoffert, hier hätte statt eines überbreiten Bahnsteiges ein drittes Gleis bis Landstraße eingezogen werden sollen. Eine zweite Schnellbahnverbindung zum Flughafen ist sicherlich wünschenswert und gut, auch die Durchbindung der Fernzüge – nur bis die Götzendorfer Spange wirklich errichtet wird, können noch Jahrzehnte vergehen.

Im Endeffekt wird man auch nicht darum herumkommen, die Stammstrecke mit ETCS Level 3 auszurüsten, ähnlich wie die LZB in München.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stammstrecke
« Antwort #10 am: 21. Juni 2011, 22:48:17 »
Ich fürchte, die Abzocke von Touristen und Businesskunden wird auch weiterhin ganz gut funktionieren.
Bei den Businesskunden würde ich nicht von Ausnehmen sprechen, denen ist es schließlich egal, weil's eh die Firma zahlt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Stammstrecke
« Antwort #11 am: 21. Juni 2011, 22:59:05 »
Im Endeffekt wird man auch nicht darum herumkommen, die Stammstrecke mit ETCS Level 3 auszurüsten, ähnlich wie die LZB in München.
Was allerdings nie passieren wird, denn selbst für die Koralmbahn oder den Semmeringbasistunnel ist Level 2 vorgesehen (für die Wienerwaldstrecke oder die Passauerbahn die in den nächsten Jahren mit ETCS ausgestattet werden sogar nur Level 1).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Stammstrecke
« Antwort #12 am: 22. Juni 2011, 00:34:05 »
Prinzipiell habe ich gegen den CAT auch nichts einzuwenden, wer sich abzocken lassen will, soll das ruhig tun.
Das kann ich nicht unterschreiben!
Immerhin ist es auch eine Verpflichtung der Wissenden, wie wir es sind, die Unwissenden nicht vor die Hunde gehen zu lassen. Genauso wie es mMn die Verpflichtung der Habenden, sogenannten "Leistungsträgern", ist, die nicht-Habenden zu unterstützen. Wobei die "Leistungsträger" meist nur eine Leistung vorzuweisen haben: Das richtige Erbe gemacht zu haben  :down:

Zwei Zitate:
Simpsons -
Homer: "Zum Lügen gehören immer zwei - einer der Lügt und der andere, der sich anlügen lässt."

South Park:
http://www.southparkstudios.com/full-episodes/s05e06-cartmanland
(Beginn des zweiten Drittels) "I have the best theme park - but noone can get in! Especially Stan and Kyle!"
 ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stammstrecke
« Antwort #13 am: 22. Juni 2011, 07:36:06 »
Was allerdings nie passieren wird, denn selbst für die Koralmbahn oder den Semmeringbasistunnel ist Level 2 vorgesehen (für die Wienerwaldstrecke oder die Passauerbahn die in den nächsten Jahren mit ETCS ausgestattet werden sogar nur Level 1).
Da kann ja die LZB mehr, ???
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Stammstrecke
« Antwort #14 am: 22. Juni 2011, 09:05:13 »
Da kann ja die LZB mehr, ???
Und weil die LZB so toll ist wird sie auch noch längere Zeit auf der Westbahn zwischen St. Pölten und Wels erhalten bleiben, es steht noch kein Inbetriebnahmejahr fest (das will was heißen wenn es für die KAB und den SBT schon feststeht), aber das ist halt wieder eine andere Gschicht.  ;D