Autor Thema: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren  (Gelesen 50079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
[PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« am: 16. Juli 2011, 10:21:51 »
Wieder einmal:

Zitat
U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
79 Prozent fahren nicht mit dem öffentlichen Verkehr nach Wien. Es wird aber in naher Zukunft keine neuen U-Bahn-Trassen ins Umland geben, vorhandene Infrastruktur soll genützt werden. Die U4 soll bald bis Klosterneuburg fahren.

Jetzt schon beste "Öffi"-Quote von Klosterneuburg.

Im Zehnminutentakt nach Klosterneuburg
55 Prozent pendeln öffentlich von Klosterneuburg nach Wien. Das ist die beste Quote aller "Korridore" nach Wien. Die schlechteste Quote hat der Raum Mödling, von wo 84 Prozent mit dem Auto fahren. Trotzdem soll Klosterneuburg bald mit der U-Bahn erreichbar sein.
 
Die U4 soll überirdisch im Zehnminutentakt bis Klosterneuburg fahren. "Das geht ohne hohe Kosten, weil es technisch auf den bisherigen Gleisen möglich sein wird", sagt der Verkehrslandesrat Karl Wilfing (ÖVP).
 
Die Wiener Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou begrüßt diese Idee: "Wir haben bereits vorhandene Schieneninfrastruktur. Wir sind gut und klug beraten, diese besser zu nutzen. Darum geht es, ich denke, dass die Niederösterreicher und Wiener Lösungen brauchen, die sie noch erleben werden."

Zu teuer.

Kein neu gebauten U-Bahn-Trassen
Neu gebaute U-Bahn-Trassen ins Wiener Umland wurden zwar schon oft diskutiert, in naher Zukunft wird es sie aber nicht geben, weil die Trassen einfach zu teuer sind.

Dafür sollen einige Schnellbahnlinien künftig in kürzeren Intervallen fahren. Vor allem die Gänserndorfer Linie und die Westbahnstrecke sollen für Wien-Pendler attraktiver gemacht werden.

Quelle: http://noe.orf.at/stories/527028/

Edit durch twf: Quoting-Tags eingefügt

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #1 am: 16. Juli 2011, 10:43:32 »
Aus der Sinnhaftigkeit der Ideen vermutet: Is tdie Vassilakou zur ÖVP oder FPÖ gewechselt?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #2 am: 16. Juli 2011, 10:55:02 »
Ich glaube fast, der Kommentar von Maria Vassilakou ist hier aus dem Kontext gerissen. ;)
Sie spricht derzeit ja ständig vom S-Bahn- bzw. "Metro"-Ausbau, das dürfte von den ÖVPlern absichtlich oder aus anderen Gründen (;D) missverstanden worden sein...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #3 am: 16. Juli 2011, 11:05:09 »
Der ganze Text ist etwas konfus - wie soll die U4 auf der bereits vorhandenen Infrastruktur bis Kloburg fahren? Ohne Stromschiene etc.? Vassilakou hat sich ja eindeutig für die Verdichtung des Schnellbahnintervalls auf U-Bahn-übliche Werte ausgesprochen. Meint Wilfing dasselbe und kennt sich nur nicht aus?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #4 am: 16. Juli 2011, 11:59:26 »
Alternative: wir senken in allen U4-Stationen die Bahnsteige auf 55cm, optimieren das Lichtraumprofil im Bereich Spittelau, Karlsplatz und Längenfeldgasse wo nötig und spannen ein 15kV-Schnürl...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #5 am: 16. Juli 2011, 12:06:49 »
In den letzten Tagen wars wohl zu heiß für so manchen Verkehrs "Experten". Oder beim Baden im Kloburger Aubad hat er zu viel Sonne dawischt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #6 am: 16. Juli 2011, 14:08:39 »
Auf wien.orf.at liest sich das anders:

Ausschnitt:
Zitat
   
Schnell umsetzbare Lösungen gesucht
"Wir wollen Grenzen überwinden und eine Lösung finden, die schnell umsetzbar und leistbar ist", sagte Vassilakou. Daher liege der Schwerpunkt bei der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs um Wien auf Intervallverdichtungen bei der S-Bahn und damit der Nutzung des bestehenden Schienennetzes.

Nach ihrem Treffen mit Karl Wilfing, dem niederösterreichischen Verkehrslandesrat, in Poysdorf, hieß es, Intervallverdichtungen sollten rasch erreicht werden. Damit solle Pendlern der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel schnell erleichtert werden.

U-Bahn bis Klosterneuburg?
Vassilakou und Wilfing seien sich darüber einig gewesen, dass das bestehende Schienennetz besser genützt werden solle und dabei der S-Bahn eine besondere Rolle zukomme.

Wilfing kündigte eine Untersuchung an, ob es technisch machbar wäre, die U-Bahn auf S-Bahnschinene weiterfahren zu lassen, zum Beispiel nach Klosterneuburg. Gesprochen wurde nach Angaben der Grünen auch über Schnellbuss, die bisher nur unzureichend erschlossene Bereiche im Wiener Umland mit Wien verbinden könnten.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #7 am: 16. Juli 2011, 21:17:18 »
Aha... die U-Bahn kann in Wien überirdisch fahren... das ist ja ganz was neues. Normalerweise hätte ich mir gedacht, dass so bodenständige Fahrzeuge maximal unter- oder oberirdisch fahren können. Aber überirdisch... Da muss ja jemand einen ganz guten Draht nach oben haben, einfach ein wenig imponierend oder schlicht der deutschen Sprache nicht mächtig gewesen sein. Das birgt vielleicht gar ungeahnte Möglichkeiten..!! Überirdisch! :blank:
Ich bin schon wieder still. :-X  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #8 am: 16. Juli 2011, 21:49:33 »
Aha... die U-Bahn kann in Wien überirdisch fahren... das ist ja ganz was neues.
Aber dann bitte auch gleich mit Überlichtgeschwindigkeit, das sollte für einen überirdischen Warp-Antrieb kein Problem sein. Blöd nur, dass man dann in der Vergangenheit ankommt, also definitiv verfrüht ist. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #9 am: 16. Juli 2011, 22:02:47 »
Aber dann bitte auch gleich mit Überlichtgeschwindigkeit, das sollte für einen überirdischen Warp-Antrieb kein Problem sein. Blöd nur, dass man dann in der Vergangenheit ankommt, also definitiv verfrüht ist. ;D
Mit (Über-)Lichtgeschwindigkeit kann gar nichts fliegen, das ist ein internationaler Standard. Warp verbiegt ja die Raumzeit so, dass die Abstände für das Raumschiff kürzer werden. Die Gewerkschaft der Föderation wird freilich dafür sorgen, dass man höchstens mit Warp 3 fliegen darf und der Pilot den Warpsprung sofort dann machen soll, wenn Aliens sich zum Beamen bereit machen. Auf den holographischen Anzeigen wird zu lesen sein, dass der Flug zur Vega derzeit wegen hohen Warpaufkommens in unregelmäßigen Intervallen erfolgt und der Orionhighway aufgrund eines Schwarzen Lochs ab Montag gesperrt ist und großräumig umflogen werden soll. Als Ersatzverkehr soll die Enterprise E verwendet werden, die eine Route parallel zu den Sternen des Orionhighways anfliegt, dafür aber Zwischenstopps auf Rura Penthe und im Amargosa-System vornimmt.

(scnr)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #10 am: 16. Juli 2011, 22:23:29 »
Normalerweise hätte ich mir gedacht, dass so bodenständige Fahrzeuge maximal unter- oder oberirdisch fahren können. Aber überirdisch... Da muss ja jemand einen ganz guten Draht nach oben haben
Das ist für die Kerzerlschluckerfraktion in Sankt Pröllten kein Problem. Hände falten, Goschen halten - das wäre allerdings das Gebot der Stunde für den verkehrsplanerischen Wildfang Wilfling!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #11 am: 17. Juli 2011, 03:55:14 »
Aber dann bitte auch gleich mit Überlichtgeschwindigkeit, das sollte für einen überirdischen Warp-Antrieb kein Problem sein. Blöd nur, dass man dann in der Vergangenheit ankommt, also definitiv verfrüht ist. ;D
Überlichtgeschwindigkeit? Das ist nur was für Feiglinge – bei uns fährt man mit wahnsinniger Geschwindigkeit!

Die Gewerkschaft der Föderation wird freilich dafür sorgen, dass man höchstens mit Warp 3 fliegen darf und der Pilot den Warpsprung sofort dann machen soll [...]
Warpsprünge gibt es nicht. Warpantrieb ist ein kontinuierliches Phänomen, nur in den Hyperraum kann man springen. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #12 am: 17. Juli 2011, 16:37:08 »
. . . .  bei uns fährt man mit wahnsinniger Geschwindigkeit!
Die Bim?   :o  :o  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #13 am: 17. Juli 2011, 19:31:44 »
. . . .  bei uns fährt man mit wahnsinniger Geschwindigkeit!
Die Bim?   :o  :o  :o

Ich glaube, er spielt auf den Film Spaceballs an.  :lamp:
Und die Bim ist wahnsinnig schnell - schließlich fährt sie ja nicht mit Stadtgas.  ;)

@ 13er: Super Ausführungen über Warpgeschwindgkeit und die Gewerkschaft der Föderation! Hat mir beim Lesen großen Spaß gemacht!  :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U4 soll überirdisch bis Klosterneuburg fahren
« Antwort #14 am: 17. Juli 2011, 20:14:55 »
Und die Bim ist wahnsinnig schnell - schließlich fährt sie ja nicht mit Stadtgas.  ;)
:up:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.