Autor Thema: [PL] Wrocław (Breslau)  (Gelesen 149621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #120 am: 27. Oktober 2018, 10:28:57 »
Die Schleife am anderen Ende des 33ers, in Pilczyce, dient inzwischen im Regelbetrieb nur mehr dieser Linie – die anderen Linien hierher (3, 10 und 20) fahren nunmehr alle den weiten Weg nach Leśnica hinaus. Die weitläufigen Gleisanlagen in Pilczyce sind nicht der schlechteste Fotostandort in Breslau – zugleich merkt man hier ganz deutlich, dass Vorwahlzeit ist. Die schiere Anzahl verschiedener Konterfeis, die von Plakaten unterschiedlichster Größe herunterlächeln, konnte ich mit all den Zahlen, die damit einhergehen, nicht ganz den dahinter stehenden Parteien und Bewegungen zuordnen – wie funktionieren die Listen der Wahlen der Gemeinden in Polen?

Hier jedenfalls das Konstal-Pärchen 2240+2241 am 12. Oktober in Pilczyce in der prachtvollen Weißblaulackierung auf Linie 20 – mit gut 20½km ist das die längste Straßenbahnlinie in Breslau.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #121 am: 28. Oktober 2018, 07:19:11 »
Das einzige Stück, das der 33er alleine zurücklegt, befindet sich beim Plac Grunwaldzki, zurück im Osten Breslaus – mit dem 5+7-Minuten-Takt des 33ers vor- und nachmittags ist aber auch in diesem Fall das Intervall ganz brauchbar. Hier auf der Direttissima von der Innenstadt zur Kochanowskiego sind es gewissermaßen unendliche Weiten, die eine kerzengerade, separierte Mitteltrasse begleiten – was wäre auf dieser Strecke ein Rasengleis superfein, doch da sind all die Busse, die auf der Tramtrasse verkehren: Ich frag' mich, warum in Breslau sooo viel Busparallelverkehr zur Straßenbahn herrscht. Wie auch immer, Škoda 3009 braust hier gerade, die Haltestelle Bujwida hinter sich gelassen habend, Richtung Innenstadt und dann weiter nach Pilczyce.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #122 am: 28. Oktober 2018, 19:55:48 »
Die schiere Anzahl verschiedener Konterfeis, die von Plakaten unterschiedlichster Größe herunterlächeln, konnte ich mit all den Zahlen, die damit einhergehen, nicht ganz den dahinter stehenden Parteien und Bewegungen zuordnen – wie funktionieren die Listen der Wahlen der Gemeinden in Polen?

Man muss bedenken, dass hier mehrere Gremien (in Breslau zwei) und ein Amt gewählt werden. Dementsprechend viele Leute sieht man dann. In Breslau wählt man den Stadtpräsidenten (die Namen für das Amt des Gemeindevorstehers sind unterschiedlich, abhängig von der Gemeindeart), den Stadtrat und den Sejmik Niederschlesiens. Der Sejmik ist das Wojewodschaftsparlament und somit vergleichbar mit dem Landtag.

Grundsätzlich wählt man proportional, allerdings kreuzt man den Kandidaten an und nicht den Parteinamen. Daher sind die Wahlzettel recht groß, da hier verschiedene Personen angegeben sind, zusammengefasst zur Partei. Jeder Wahlsprengel hat auch seine Kandidaten d.h. in verschiedenen Stadtteilen grinsen dir verschiedene Kandidaten der selben Partei entgegen.

Interessant war, dass Dutkiewicz, der noch amtierende Stadtpräsident Breslaus nicht antrat, aber je eine Liste für den Stadtrat und den Sejmik hatte. Entsprechend verwundert hat mich, dann das Ergebnis, wo Dutkiewicz nicht einmal unter den besten dreien war. Da erfuhr ich dann, dass er gar nicht antrat und nur eine Liste hatte.
Schön finde ich, dass auf Gemeindeebene viele Bürgermeister parteilos sind bzw. eine Regionalpartei haben. Im Stadtrat von Krakau sind z.B. zwei Bewegungen vertreten, die es auf gesamtstaatlicher Ebene so nicht gibt. Diese Bewegungen sind Obywatelski Kraków (Bürgerliches Krakau), ein Verband von PO, Nowoczesna und dem Wahlkommitee des amtierenden Stadtpräsidenten) und Kraków dla Mieszkańców (Krakau für die Einwohner), eine Bürgerbewegung, wo viele Aktivisten dabei sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #123 am: 29. Oktober 2018, 11:49:59 »
Danke an Kollege @Konstal 105Na für die Ausführungen – das hat meinem Verständnis sehr geholfen! Ich nehme an, ein NICHT-PiS-Kandidat hat in Breslau schon im ersten Wahlgang die Hürde zum Stadtpräsidenten genommen?

Zurück von der Politik, zurück zur Straßenbahn, wie sie derzeit in Breslau verkehrt – nächst der Haltestelle mit dem netten Namen Tramwajowa zeigt der neue Moderus Beta 2920 im warmen Licht knapp vor Sonnenuntergang des 11. Oktober sein ganz dunkles Outfit. Auf der Strecke nach Biskupin befindet sich hier die in meinen Augen am einfachsten fotografierbare Gegend – der Ast ist in jedoch in seiner Gesamtheit sehr malerisch; und mit wieder einmal nicht weniger als vier Linien fährt hier morgens und nachmittags im Schnitt je Richtung alle 3 Minuten eine Straßenbahn.

Das Foto veranschaulicht abermals sehr gut die silber-reflektierende Umrandung der Front; dadurch unterscheidet sich die ganz neue 2900er-Beta-Serie von den Vorgängern der 2800er-Serie auf den ersten Blick. Die sichtbare Besetzung des Wagens ist für den Ast nach Biskupin nicht untypisch, wie überhaupt die Straßenbahnen im Allgemeinen gut bis übervoll ausgelastet waren – wenn einmal eine Garnitur nicht ganz pünktlich ist, sorgt das in der Regel für sehr kuscheliges Empfinden im verspäteten Wagen…

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #124 am: 29. Oktober 2018, 13:25:10 »
Danke an Kollege @Konstal 105Na für die Ausführungen – das hat meinem Verständnis sehr geholfen! Ich nehme an, ein NICHT-PiS-Kandidat hat in Breslau schon im ersten Wahlgang die Hürde zum Stadtpräsidenten genommen?

Ja, Jacek Sutryk, der Kandidat der Koalicja Obywatelska (Bürgerkoalition) hat im ersten Wahlgang gewonnen. In den größeren Städten haben in der Regel die Nicht-PiS-Kandidaten im ersten Wahlgang gewonnen. Leider nicht in Krakau und Danzig, wo es zu einer Stichwahl kommt.

Überraschend ist aber, dass die Wahl zum Sejmik in Niederschlesien die PiS gewonnen hat und nun nach einem Koalitonspartner sucht. Bisher war Niederschlesien PO-Gebiet. Es bleibt abzuwarten ob sich die PiS, die nicht unbedint als guter Koalitionspartner bekannt ist, einen finden wird. Eventuell wird die Wojewodschaft weiter von der PO mit einem entsprechenden Partner verwaltet. Ein ähnliches Szenario hatten wir bis jetzt in Kleinpolen (Hauptstadt Krakau), wo die PiS traditionell stark ist und bis vor der letzten Wahl zwar stimmenstärkste Kraft im Sejmik war, jedoch keinen Partner fand. Bei dieser Wahl hat die PiS jetzt leider die Absolute in Kleinpolen erhalten.

Solltest du weitere Fragen zur Politik oder zu diversen Parteien haben, können wir gerne darüber schreiben, ev. aber in einem anderen Thread.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #125 am: 30. Oktober 2018, 09:30:31 »
Danke nochmals für den Überblick über die Wahlen!

Der Plac Powstańców Wielkopolskich vor dem Dworzec Nadodrze gefällt mir in vielerlei Hinsicht sehr gut – im Rahmen von Straßenbahnfotos ist insbesondere die sorgfältige Pflasterung herauszustreichen. Im Unterschied zur letzten Aufnahme ist nun hier ein Moderus Beta der ersten Serie (2800er) zu sehen – einheitlich blau mit weniger Zierelementen. Wagen 2816 rollt hier am 10. Oktober auf Linie 7 Richtung Innenstadt weiter – der 7er ist eine der Linien in Breslau, die pro Fahrtrichtung signifikant unterschiedliche Strecken befahren.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #126 am: 01. November 2018, 08:26:03 »
Ei wer linst denn da aus dem Wald? ;) Hier, ganz d'raußen in Sępolno, wechseln die Garnituren regelmäßig zwischen den Linien 9 und 17; und wie schon angedeutet ist das nicht der einzige Platz mit regulären Linienwechseln. Auch in Breslau waren die Fahrer typischerweise zwischen neutral und freundlich Richtung Fotograf, und die Fahrerin dieser Konstal-Garnitur (2272+2273) winkte besonders nett nach dem Foto. Es ist der späte Morgen des 11. Oktober, knapp bevor die Sonne in voller Pracht hinter Dunst und Wolkenschleier hervortrat.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #127 am: 03. November 2018, 08:52:46 »
Wenn man sich im Internet auf die Suche nach populären Fotostandorten für die Straßenbahn in Breslau macht, dann kommt das Areal um den Plac Staszica mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr schnell aufs Radar – gleich neben dem Dworzec Nadodrze gelegen ist das Stückchen Strecke am Park entlang in der Tat ganz malerisch. Normalerweise dreht hier entlang nur der Nuller seine Runden in beide Richtungen, doch wenn spätmittags das Intervall aller Straßenbahnlinien wieder verdichtet wird, kommen einige Ausrücker vorbei, die ihre Reise von der Zajezdnia Ołbin zu ihrer Stammstrecke antreten – so wie hier eine Garnitur der Linie 2, repräsentiert durch ein minimalmodernisiertes Konstal-105Na-Pärchen (2514+2515). Der Zweier umrundet die Innenstadt beim Ausrücken westlich, um dann in deren Süden die Stammstrecke nach Biskupin zu erreichen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #128 am: 05. November 2018, 20:30:26 »
Die Powstańców Śląskich, in diesem Teil zugleich die Droga Krajowa Nr. 5, ist eine der Hauptmagistralen vom Zentrum Breslaus nach Süden – normalerweise tost hier dichter Autoverkehr. Doch fürs Fotografieren können Ampelanlagen bisweilen auch ihren Nutzen haben, und so hat sich hier am Nachmittag des 12. Oktober ein autofreies Fenster aufgetan, in dem das 105NaWr -Pärchen 2564 und 2565 in der wunderbarsten Herbstszenerie auf Linie 7 mit beachtlicher Geschwindigkeit von der Haltestelle Jastrzębia zur Remise Borek und weiter nach Klecina braust. Man beachte wiederum die Auslastung der Garnitur.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #129 am: 10. November 2018, 10:08:05 »
Oft sind es Kleinigkeiten, die das Gesamtbild eines Straßenbahnwagens komplett kippen lassen können – die Würzburger GT-E werden immer wieder als «Schuhschachteln» referenziert, und die Protram 205 WrAs in Breslau sind nicht soooo weit weg in ihrer Gestaltung, wirken jedoch ungleich eleganter in ihrer Linienführung. Hinter Pilczyce, am Weg zum Stadion, gibt's ganz abgelegene Plätzchen so wie dieses hier, wo uns Wagen 2714 am 12. Oktober in all seiner Pracht entgegenkommt. Viele 205 WrAs tragen charmant gestaltete, dezente Eigenwerbung für die Straßenbahn Breslau.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #130 am: 11. November 2018, 15:47:50 »
Nur einige Meter weiter d'raußen befindet sich, wie in einer anderen Welt, ein kurzer neuer, geradezu avantgardistisch anmutender Straßenbahnabschnitt: Inmitten der verschlafenen Stadtrandatmosphäre taucht auf einmal das neue Breslauer Stadion auf, per se schon groß, und mit den Riesenfreiflächen rundherum ein ganzes Grätzel dominierend. Die Straßenbahn kommt über zwei Äste hierher: Über den ganz neuen Tramplus-Ast der Linie 31 am Stadtviertel Kozanów vorbei (siehe Beitrag 115) und über den ansonsten klassischen Ast nach Leśnica, der beim Stadion eine überdachte Riesenhaltestellenanlage bekommen hat, die offensichtlich zum An- und Abtransport von enormen Menschenmengen gedacht ist. Der voll verworbene Protram WrAs 205 2701 rollt am 12. Oktober gerade in ebendiese Haltestelle ein, die sich direkt über der Bahnhaltestelle Wrocław Stadion befindet.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 931
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #131 am: 11. November 2018, 16:07:20 »
Danke für deine Eindrücke - macht direkt Lust wieder mal nach Wrocław zu fahren, es gibt offensichtlich unzählige Fotostandorte, die mir noch nicht bekannt waren.  :up: ^-^
Всё будет хорошо

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #132 am: 17. November 2018, 12:07:24 »
Das ist fein, hier auch Breslaukennern Neues liefern zu können – doch nun zwischendurch zurück zu einem Klassiker für diese schöne Stadt: Straßenbahn auf Brücke ^-^ Und der Klassiker schlechthin ist diesbezüglich wohl die Sandbrücke – most piaskowy – auf der hier WrAs 205 2723 am 11. Oktober zu sehen ist.

Eine Eigenart des Breslauer Straßenbahnsystems ist der extrem schief verteilte Haltestellenabstand in der Innenstadt: Hier, am östlichen Rand, gibt es einen für die Bebauungsdichte und dem Fahrgastzustrom angemessenen Abstand von typischerweise zwischen 300m und 400m; doch sind rund um den Rynek am Westrand der Innenstadt die Haltestellen bis zu 1,2km voneinander entfernt. Netzpläne aus jüngerer Vergangenheit zeigen, dass selbst dabei die essentielle Haltestelle Narodowe Forum Muzyki eine erst ganz neue Errungenschaft ist. Nichts gegen ein wenig Bewegung, aber diese außergewöhnlich großen Haltestellenabstände westlich der Innenstadt halte ich für ein Delta bei der Straßenbahn Breslau.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #133 am: 26. November 2018, 20:54:39 »
Die Strecke nach Sępolno (Zimpel) ist eines dieser Plätzchen, wo man gerne entlangflaniert, das eine oder andere Foto schießt, und ansonsten das grüne Umfeld mit einem Lächeln zu genießen vermag. Straßenbahn als Lebensader in sanft-herbstlichem Umfeld, eingebettet in Natur. Das ist schön – und es ist etwas, das ich in Wien so vermisse. Das modernisierte Konstal-Pärchen 2304+2508(!) [eines der ganz wenigen mit nicht benachbarten Nummern] fährt hier am 11. Oktober in die Haltestelle Godebskiego (AWF) ein.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #134 am: 28. November 2018, 21:31:33 »
Nicht jedes Plätzchen in Breslau ist überragend malerisch – das trifft auch auf die Innenstadt zu. Doch hier bei der Galeria Dominikańska, einem der zahlreichen Einkaufszentren in Breslau, erfreut immerhin ein schöner Wagen in Form des Protram 205WrAs 2720 des Fotografen Auge; 11er und 23er erwiesen sich als die Stammlinien dieses Wagentyps – und da hier neben 8er, 9er und 17er auch die beiden genannten Linien vorbeikommen, ist die östliche Innenstadtachse ein ergiebiger Platz für Aufnahmen davon.