Autor Thema: Linie 67  (Gelesen 38711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 67
« Antwort #30 am: 29. November 2012, 14:20:12 »

Der Bund hat kein Geld und hat angeblich grade den Anteil, den er für die U-Bahn mitzahlt um ein Drittel gekürzt.
Wenn die jährliche U-Bahn-Baurate seitens Bund/Wien ausbleibt (als Eingang von mehreren hundert Millionen in die Buchhaltung), sind die WiLi vermutlich ein Fall für den Konkursrichter. Drum drängen sie ja so auf den ständigen U-Bahn-Weiterbau, weil das eine "Loch-auf-Loch-zu"-Politik ist. Dass das "Loch-auf" dabei seit einiger Zeit immer größer wird und das "Loch-zu" ohne steigende Zuwendung aber maximal konstant bleibt, treibt wahrscheinlich einigen schon länger den nächtlichen Angstschweiß auf die Stirn, aber man wurschtelt halt weiter und hofft, dass es sich bis zum eigenen Karriereende grad noch irgendwie ausgeht.


Achtung: Alles Gesagte ist natürlich nur meine unbelegbare Privatmeinung! Ich beherrsche nur die Grundrechenarten und habe von Wirtschaft, Finanzierung, Baugebarung, Politik usw. keinerlei Ahnung, weder allgemein noch im speziellen Fall! :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67
« Antwort #31 am: 29. November 2012, 15:05:15 »
Dass das "Loch-auf" dabei seit einiger Zeit immer größer wird und das "Loch-zu" ohne steigende Zuwendung aber maximal konstant bleibt, treibt wahrscheinlich einigen schon länger den nächtlichen Angstschweiß auf die Stirn
Du hast das grundsätzlich sicher richtig analysiert, aber: Wem eigentlich? Wem treibt es den Angstschweiß auf die Stirn? Es ist eh niemand persönlich haftbar, weder eine Planungsabteilung noch die Baufirmen oder sonst wer. Und die verantwortlichen Politiker schleichen sich in die Pension, wenn sie wirklich ganz groben Mist bauen.

@Harald: Das wären ja großartige Neuigkeiten! Der Bund ist der einzige, in den ich meine Hoffnungen bezügl. U5-Verhinderung setze. Leider wird dann für neue Tramwaylinien auch kaum bis kein Geld da sein, aber so ein 100 Mio. Projekt derhebt man viel leichter.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 67
« Antwort #32 am: 29. November 2012, 15:54:25 »

Leider wird dann für neue Tramwaylinien auch kaum bis kein Geld da sein . . . .
Bei richtiger Betrachtungsweise, korrekter Verrechnung und natürlich (endlich!) unter Einbeziehung aller konkreten Einsparungsmöglichkeiten ( –> Beschleunigung, Verwaltung usw.), würde ein/der Tramwaybetrieb gewissermaßen "im Geld schwimmen". Also Zukunftsängste müsste man keine haben und viele Ausbauten und Anschaffungen wären sogar mit Eigenmitteln machbar. Aber solange alles dem Moloch U-Bahn zugeschoben wird und Statistiken und Zahlen nach dem Wunschdenken gebogen werden, ist es schwierig. Hier braucht es endlich Mut, Ehrlichkeit und Tatkraft und kein oberes und mittleres Management aus (partei-)politischen Abziehbildern auf erdienten Posten.  :down:


Wieder: Meine ganz surreale und rathausplolitisch unkorrekte Privatansicht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Linie 67
« Antwort #33 am: 16. September 2013, 05:56:54 »
In der Papier Ausgabe der Heute habe ich von der Schnapsidee gelesen, das der 67 nach Rothneusiedl verlängert werden soll, gibt es da schon Pläne?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 67
« Antwort #34 am: 16. September 2013, 08:16:31 »
In der Papier Ausgabe der Heute habe ich von der Schnapsidee gelesen, das der 67 nach Rothneusiedl verlängert werden soll, gibt es da schon Pläne?

(Dateianhang Link)

Vermutlich genau so viele Pläne wie ein D über das Sonnwendviertel zum Wienerberg. Nämlich gar keine.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67
« Antwort #35 am: 16. September 2013, 08:35:09 »
Auweia, ich glaub, da hat jemand bei der Heute einen über den Durst getrunken ;) Über den Hauptbahnhof und Sonnwendviertel zum Wienerberg?!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 67
« Antwort #36 am: 16. September 2013, 09:09:33 »
Auweia, ich glaub, da hat jemand bei der Heute einen über den Durst getrunken ;) Über den Hauptbahnhof und Sonnwendviertel zum Wienerberg?!
So absurd wäre das gar nicht. Ab Sonnwendviertel/Gudrunstraße weiter über die Absberggasse zum Verteilerkreis und dann wie der geplante 15er zum Bf Meidling. Und wenn man weiter wie der 8er zum Liechtenwerder Platz fährt, gelangt man wieder auf die heutigen Stammstrecke des D. :))

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 67
« Antwort #37 am: 16. September 2013, 09:23:41 »
Auweia, ich glaub, da hat jemand bei der Heute einen über den Durst getrunken ;) Über den Hauptbahnhof und Sonnwendviertel zum Wienerberg?!
Und den 2er durch den Nordwestbahnhof? Was wird dann in der Dresdner Straße fahren?

An sich aber nicht so übel, den 67er beizubehalten und nach Neu-Rothneusiedl zu verlängern. Hätte man aber ohne U1 auch machen können (zwei sich überlagernde Linien bis Rothneusiedl-alt).

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 67
« Antwort #38 am: 16. September 2013, 09:25:52 »
Auweia, ich glaub, da hat jemand bei der Heute einen über den Durst getrunken ;) Über den Hauptbahnhof und Sonnwendviertel zum Wienerberg?!
So absurd wäre das gar nicht. Ab Sonnwendviertel/Gudrunstraße weiter über die Absberggasse zum Verteilerkreis und dann wie der geplante 15er zum Bf Meidling. Und wenn man weiter wie der 8er zum Liechtenwerder Platz fährt, gelangt man wieder auf die heutigen Stammstrecke des D. :))

Aber genau der Abschnitt zwischen Absberggase und Verteilerkreis ist ein wenig verzwickt, weil ziemlich eng. Möglich ist wie immer vieles aber halt trotz allem ziemlich unrealistisch.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Linie 67
« Antwort #39 am: 16. September 2013, 10:23:44 »
An sich aber nicht so übel, den 67er beizubehalten und nach Neu-Rothneusiedl zu verlängern. Hätte man aber ohne U1 auch machen können (zwei sich überlagernde Linien bis Rothneusiedl-alt).
Allein daran erkennt man, daß Heute das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 67
« Antwort #40 am: 16. September 2013, 10:44:15 »

An sich aber nicht so übel, den 67er beizubehalten und nach Neu-Rothneusiedl zu verlängern. Hätte man aber ohne U1 auch machen können (zwei sich überlagernde Linien bis Rothneusiedl-alt).
Allein darsn erkennt man, daß Heute das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt wird.

Na schau - dann brauch ma die Meldung mit der U5 von letztens ja auch nicht so ernst nehmen.  ;)

Aber prinzipiell wäre es nicht schlecht, den 67er beizubehalten, allerdings würde ich ihn (wie es bereits in irgendeinem Thesenpapier mal vorgesehen war) über die Laaerbergstraße führen, um den 68A zu ersetzen, der ohnehin bereits aus allen Nähten platzt.

Die Geschichte mit dem D-Wagen über den Wienerberg ist natürlich ein Unsinn. Ich glaube, da war (wenn) dann wohl der 1er gemeint.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 67
« Antwort #41 am: 16. September 2013, 10:55:01 »
Na schau - dann brauch ma die Meldung mit der U5 von letztens ja auch nicht so ernst nehmen.  ;)
Die muss man deswegen ernst nehmen, weil die Medien jetzt offenbar massiv Druck machen wollen. Und im Hintergrund stehen leider die Wiener Linien + Planungsbüros. Der Politik ist das ganze nach wie vor nicht recht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 67
« Antwort #42 am: 16. September 2013, 11:43:58 »
Auweia, ich glaub, da hat jemand bei der Heute einen über den Durst getrunken ;) Über den Hauptbahnhof und Sonnwendviertel zum Wienerberg?!
So absurd wäre das gar nicht. Ab Sonnwendviertel/Gudrunstraße weiter über die Absberggasse zum Verteilerkreis und dann wie der geplante 15er zum Bf Meidling. Und wenn man weiter wie der 8er zum Liechtenwerder Platz fährt, gelangt man wieder auf die heutigen Stammstrecke des D. :))

Aber genau der Abschnitt zwischen Absberggase und Verteilerkreis ist ein wenig verzwickt, weil ziemlich eng. Möglich ist wie immer vieles aber halt trotz allem ziemlich unrealistisch.
Wieso? Einfach 6-67.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 67
« Antwort #43 am: 16. September 2013, 12:03:18 »
Dann verfehlt man den aber Verteilerkreis um ca. 1 Kilometer. Außerdem wäre die Linienlänge ein Wahnsinn. 

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 67
« Antwort #44 am: 16. September 2013, 13:17:30 »
Auweia, ich glaub, da hat jemand bei der Heute einen über den Durst getrunken ;) Über den Hauptbahnhof und Sonnwendviertel zum Wienerberg?!
So absurd wäre das gar nicht. Ab Sonnwendviertel/Gudrunstraße weiter über die Absberggasse zum Verteilerkreis und dann wie der geplante 15er zum Bf Meidling. Und wenn man weiter wie der 8er zum Liechtenwerder Platz fährt, gelangt man wieder auf die heutigen Stammstrecke des D. :))

Aber genau der Abschnitt zwischen Absberggase und Verteilerkreis ist ein wenig verzwickt, weil ziemlich eng. Möglich ist wie immer vieles aber halt trotz allem ziemlich unrealistisch.
Wieso? Einfach 6-67.
Man könnte (Pfeifentraum) durch den Alfred-Böhm-Park und die Hebbelgasse fahren.