Die Ermäßigungsfahrscheine sind ohnehin ausgehölt, da es keine ermäßigten Zeitkarten gibt. So müssen Kinder, die keinen Anspruch auf eine Schülerfreifahrt haben, entweder ständig Einzelfahrscheine zwicken oder eine vollpreisige Wochen- / Monatskarte kaufen. Das ist lästig für z.B. Jugendliche, die im Sommer einen Monat Sprachkurs machen und wegen Schulbesuch im Ausland nicht gratis fahren dürfen.
Die 50,- werden sie sich schon leisten können, wenn sie für einen Sprachkurs Geld haben. Blöd ist allerdings, dass es keine gleitenden Monatskarten gibt und sie noch mehr zahlen müssen, wenn der Kurs nicht vom 1. bis zum 31. läuft, sondern – Hausnummer – vom 16. bis zum 15.
Das mit dem Sprachkurs war nur ein Beispiel. 50 Euro sind aber dennoch keine insignifikante Ausgabe, wenn man bedenkt, dass es Sprachschulen in Wien gibt, die einen Monatskurs plus Privatunterkunft für 350 Euro anbieten.
Es geht ja um durchaus mehr Leute: Teenager, die aus dem Ausland im Sommer ein paar Wochen zu Verwandten nach Wien geschickt werden, beispielsweise.
Gleitende Zeitkarten - eine häufige Forderung, oft genug abgeschmettert. Auch der Fahrgastbeirat will das nicht, weil dann würde es am Monatsbeginn und am Montag in der Früh zu Staus bei den Entwertern kommen, wenn die Leute ihre Monats- und Wochenkarten zwicken. Kein Scherz, diese Antwort habe ich tatsächlich vom Knoflacher bekommen (E-Mail ist irgendwo in meinem Archiv und ich habe sie hier im Forum auch schon einmal zitiert).