Autor Thema: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht  (Gelesen 27169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
[PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« am: 14. September 2011, 20:18:43 »
Zitat
Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
Zu einem unschönen Vorfall ist es am Montag in einer Straßenbahn gekommen. Ein Fahrer verweigerte einer Mutter mit Kinderwagen seine Hilfe. Nach einem Streit musste sogar die Polizei kommen. Der Fahrer wurde mittlerweile vom Dienst abgezogen.

Zu Hilfe nicht verpflichtet?
Die Mutter wollte mit dem Kinderwagen und ihrer zehnjährigen Tochter in die Straßenbahn einsteigen und zum Arzt fahren. Dabei erwischte sie eine alte Garnitur, die keinen flachen Einstieg hat und bat den Fahrer um Hilfe, da in der Straßenbahn keine Passagiere waren.

Doch der Mann verweigerte die Hilfe. "Er schaut mich an und sagt 'Nein. Er ist nicht verpflichtet.' Ich sage darauf, dass 'da ja sonst niemand ist'. Dann sagt er 'dann kümmern sie sich darum, dass da jemand ist'", so die Frau gegenüber der ORF-Sendung Wien heute.
            
Streit eskalierte
Schließlich sei ihr eine Frau zur Hilfe gekommen und dann sei der Streit in der Straßenbahn erst richtig losgegangen. Der Fahrer habe sie angelächelt und gemeint "na sehen sie, ich bin ja nicht verpflichtet".

Ein Wort ergab laut der Mutter das andere, wobei sie auch zugab, den Fahrer in Folge beschimpft zu haben. Daraufhin habe er ihr zuerst gesagt, dass sie die Straßenbahn zu verlassen habe und dann die Polizei geholt.

Wiener Linien entschuldigten sich
Die Polizei bestätigte den Vorfall gegenüber der ORF-Sendung Wien heute. Die Wiener Linien reagierten auf Anfrage von Wien heute, der Fahrer wurde vorläufig vom Dienst abgezogen. Man wolle der Sache nachgehen, damit sich das sicher nicht wiederhole.

Zudem entschuldigte sich ein Sprecher der Wiener Linien offiziell bei der Mutter.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/537792/
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1914
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #1 am: 14. September 2011, 21:34:50 »
Eine wirkliche Frechheit des Fahrers.
Wenn ein Fahrgast beim Fahrpersonal um Hilfe ansucht, sollte dieser Bitte auch nachgekommen werden.
Solch ein Verhalten ist einfach nur ignorant. >:(

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #2 am: 14. September 2011, 21:40:38 »
Hier der angesprochene Wien heute-Beitrag dazu.

Man muss aber dazu sagen: Das war sicherlich keineswegs das erste Mal, dass so etwas passiert ist...

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #3 am: 14. September 2011, 22:15:49 »
Zitat
Man muss aber dazu sagen: Das war sicherlich keineswegs das erste Mal, dass so etwas passiert ist...

Passiert sicher öfters, meistens hilft ein anderer Fahrgast und dann geht´s ja auch.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #4 am: 14. September 2011, 22:28:20 »
Naja, verpflichtet ist er dazu ja tatsächlich nicht. Was man ihm wirklich vorwerfen kann, sind sein Umgangston und dass er die Frau ohne vernünftigen Grund der Straßenbahn verwiesen hat ...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #5 am: 14. September 2011, 22:45:10 »
Naja, verpflichtet ist er dazu ja tatsächlich nicht. Was man ihm wirklich vorwerfen kann, sind sein Umgangston und dass er die Frau ohne vernünftigen Grund der Straßenbahn verwiesen hat ...

Naja... Das kann auch ganz anders abgelaufen sein, die Frau gibt ja selber zu, dass sie rumgeschimpft hat. Die hat wahrscheinlich hysterisch rumkrakeelt, bis er sie rausgeschmissen hat...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #6 am: 14. September 2011, 23:21:45 »
Soll das jetzt heißen, nur weil er nicht dazu verpflichtet ist, es zu machen, braucht er es auch nicht zu machen? Oh, du meine Güte... Ich weiß schon, um die Mentalität bei den Wiener Linien steht es schlecht. Aber wenn die ganze Welt so handeln würde... ::) - Mal davon abgesehen, dass solch ein Mitarbeiter wohl in einem normalen Betrieb wohl schnell untergehen würde.
Aber wie gesagt, der ganze Laden gehöre wohl mal kräftig aufgemischt... Leider Gottes ist es ein Monopolbetrieb und kräftig unter der Fuchtel der Politik.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #7 am: 15. September 2011, 00:14:17 »
Soll das jetzt heißen, nur weil er nicht dazu verpflichtet ist, es zu machen, braucht er es auch nicht zu machen? Oh, du meine Güte...

 :up: :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #8 am: 15. September 2011, 00:31:27 »
Ich verstehe jeden Fahrer, der nicht hilft. Mit jedem eigenständigen Schritt steht er zur Hälfte im Kriminal... wenn die WL wirklich wollen, dass ein Fahrer hilft, sollen sie es ihm einfach machen; ansonsten ist das ganze pure Heuchelei und dass er vom Fahrdienst abgezogen wird, eine reine PR-Maßnahme und entbehrt jeder faktischen Grundlage.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #9 am: 15. September 2011, 00:40:17 »
Das Problem ist halt, daß wenn er beim Ein- oder Aussteigen samt Kinderwagen auf die Fresse fliegt, er einen Strafprozeß am Hals hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #10 am: 15. September 2011, 00:49:28 »
Das mit dem Abzug vom Fahrdienst verstehe ich nach dieser Berichterstattung auch nicht, wenngleich wir natürlich alle nicht wissen, was sich in der Straßenbahn genau abgespielt hat - nur tramway.at glaubt es zu ahnen, aber vielleicht wars auch umgekehrt und der Fahrer hat mehr oder weniger grundlos gehandelt, so wie es die junge Dame schildert?  ;)

Zum Glück sind die Fahrer mit den eigenständigen, menschlichen Schritten noch immer in der Überzahl.  :up: :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #11 am: 15. September 2011, 00:51:07 »
Das Problem ist halt, daß wenn er beim Ein- oder Aussteigen samt Kinderwagen auf die Fresse fliegt, er einen Strafprozeß am Hals hat.
Das Hauptproblem ist die Ambivalenz der Wiener Linien - wenn jemand nicht hilft, ist es ok, solange sich derjenige, dem nicht (vorschriftswidrig) geholfen wurde, nicht großartig beschwert. Sobald man in den Medien ist, wird der Fahrer bestraft, obwohl er nur das getan hat, was ihm aufgetragen wurde, weil man sich abputzen und gut dastehen möchte.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #12 am: 15. September 2011, 00:53:32 »
Zitat von: 13er
Das Hauptproblem ist die Ambivalenz der Wiener Linien - wenn jemand nicht hilft, ok, solange sich derjenige, dem nicht (vorschriftswidrig) geholfen wurde, nicht großartig beschwert. Sobald man in den Medien ist, wird der Fahrer bestraft, obwohl er nur das getan hat, was ihm aufgetragen wurde. Das ist Heuchelei im übelsten Maße.

Welche Vorschrift weist die Fahrer an, nicht zu helfen?  :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #13 am: 15. September 2011, 00:58:15 »
Zitat von: 13er
Das Hauptproblem ist die Ambivalenz der Wiener Linien - wenn jemand nicht hilft, ok, solange sich derjenige, dem nicht (vorschriftswidrig) geholfen wurde, nicht großartig beschwert. Sobald man in den Medien ist, wird der Fahrer bestraft, obwohl er nur das getan hat, was ihm aufgetragen wurde. Das ist Heuchelei im übelsten Maße.

Welche Vorschrift weist die Fahrer an, nicht zu helfen?  :o
Der Motorführer darf seinen Fahrerstand nicht verlassen, es sei denn, es sind ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Dazu gehört ein Kinderwagen gewiss nicht.

Ich sage nicht, dass ich als Fahrer nicht auch helfen würde. Für mich gehört das eigentlich auch zum "guten Ton" und ich helfe auch als Fahrgast immer, aber wenn ein Fahrer, der nicht hilft, vom Fahrdienst abgezogen wird, nur weil die Außenwirkung ein solches Signal der WL erfordert, hört sich für mich der Spaß auf! Entweder die Fahrer müssen helfen oder nicht - tertium non datur.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Straßenbahnfahrer hilft Mutter nicht
« Antwort #14 am: 15. September 2011, 01:00:43 »
Danke, von dieser Vorschrift hatte ich keine Kenntnis. Dann sollte das einmal entsprechend zur Sprache gebracht werden!  :down: :down:

Und es ist nun umso bewundernswerter, daß trotzdem noch so viele Fahrer bereitwillig helfen!