Autor Thema: Mehr 6 für Kaiserebersdorf  (Gelesen 236078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« am: 03. Oktober 2011, 09:32:16 »
Beim Simmeringer Straßenfest wurde von den Genossen Troch und Co. dieses Pamphlet verteilt, das mir dankenswerterweise digital zur Verfügung gestellt wurde:


Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2011, 09:42:08 »
Ja sollen's das halt durchziehen. Ist mir wurscht solange der 71er dann zur Börse verlängert wird. Wobei ich hier ausnahmsweise der Meinung bin, daß die Idee so blöd nicht ist (vermutlich kommt die eh nicht von Troch und Genossen, sondern als Kompromiß von den Wiener Linien selbst) – mit dem 71er wird kaum einer von ganz draußen in die Stadt fahren, sondern die meisten werden in Simmering die U3 nehmen. Für alle anderen zwischen Zentralfriedhof und Schwarzenbergplatz bietet der lange 71er eine wesentliche Verbesserung.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2011, 09:48:18 »
Das Wichtigste bei dieser Innovation wird gar nicht erwähnt: Auf dem Symbolfoto ist ein B2 zu sehen, die neueste Generation des ULF mit der Weltneuheit der türlosen Türseite. Durch diese Ausführung wird eine enorme Beschleunigung des Straßenbahnbetriebs erreicht, da sich die Aufenthalte auf ein Minimum reduzieren. War es bislang der Wunsch der Verkehrsplaner, für Straßenbahnen einen "Halt nur an Haltestellen" durchzusetzen, so zeigte sich in der Praxis, dass dieser Gedanke mit den vielfältigen Anforderungen des Individualverkehrs in massiven Konflikt gerät. Die neueste Innovation, die von Siemens Verkehrstechnik gemeinsam mit der Entwicklungsabteilung F59 der Wiener Linien vorgestellt wurde, erlaubt hingegen ein radikales Umdenken. Die aktuelle Maxime lautet nun: "Halt nur an Kreuzungen". Sämtliche Haltestellenaufenthalte gehören ab sofort der Vergangenheit an.

Answer Wrong, der Sprecher der Wiener Linien, erklärt weiters: "Die Ampeln laufen ganztägig nach einem mehr oder minder fixen Programm. So ist es uns möglich, unsere Fahrpläne noch genauer an das Verkehrsgeschehen anzupassen. Verzögerungen durch Haltestellenaufenthalte gehören ab sofort der Vergangenheit an." Auch in Sachen Kundendienst habe man einen großen Schritt nach vorne gemacht, so Wrong. Konflikte zwischen Fahrgästen und Fahrpersonal, die gerade in den letzten Wochen für unschöne Schlagzeilen gesorgt hätten, würden jetzt nicht mehr stattfinden können. "Als kundenorientiertes Privatunternehmen legen wir größten Wert darauf, unsere Fahrgäste vor dem rüpelhaften Benehmen unserer Fahrerinnen und Fahrer zu schützen."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2011, 09:50:10 »
Auweh, was für ein Schwachsinn! Dann will ich einmal meinen Senf dazugeben!
  • Mehr "Sex" für Kaiserebersdorf - und ich dachte, der Kurz ist bei einer anderen Partei  :o ::)
  • Auch derzeit muss man zum (noch nicht existierenden) Hauptbahnhof nur einmal umsteigen: 71-18. Ok, 6-U1/O hätte eine kürzere Strecke, somit wäre es (vielleicht) ein paar min. schneller. Aber auch heute gibts auch schon 71-69A z.B.
  • Wie genau könnte man die U3 mit dem 6er besser erreichen als mit dem 71er
  • Höherer ULF-Anteil am 6er als am 71er - geschenkt! Verlängert man den 6er allerdings, muss man auch wieder mehr Altwagen einsetzen. Außerdem könnte man ja auch ULFe vom 6er zum 71er umschichten.
  • Und wieder die Mär von Fahrzeitverkürzung durch ULFe ::)
[li]71er bleibt der 71er - der ist unsere regionale Identität, wie die Gasometer, der Zentralfriedhof und das Gemüse - das lassen wir uns von niemanden im Wasserkopf Wien, Brüssel oder Anatolien wegnehmen! Armselig!
[/li][/list]
Zur Errichtung eigenständiger Gleiskörper und der Doppelhaltestelle Fickeysstraße ist ja nichts negatives zu sagen.
Aber eine echte Verbesserung für Kaiserebersdorf? Da könnte man doch 6 und 71 fahren lassen, das würde wirklich was bringen - so denn der Bedarf da ist. Und warum nicht Linie 71 über den Ring führen? Ohne Umsteigen zur U1 (wie mit dem 6er) und zur Uni kommt man auch.

Ist das eigentlich nur eine Forderung, oder schon mehr oder weniger beschlossene Sache?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2011, 09:54:32 »
Ein echter 95B! :D :up:

@moszkva tér: So wie es zwischen den Zeilen geschrieben ist, ist das IMHO mehr eine Vorbereitung der Bevölkerung als eine Verhandlung, also dürfte da im Hintergrund schon einiges für mehr 6 nach Kaiserebersdorf stehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2011, 10:02:20 »
Das Wichtigste bei dieser Innovation wird gar nicht erwähnt: Auf dem Symbolfoto ist ein B2 zu sehen, die neueste Generation des ULF mit der Weltneuheit der türlosen Türseite.
Ich glaube hier irrst Du. Das ist zwar ein B2, allerdings hat er wegen der bevorstehenden Umstellung auf Linksverkehr die Türen auf der linken Seite. ;)

Im Ernst: Irgendein Depp hat das Photo gespiegelt eingebaut, das Verkehrzeichen im Hintergrund ist auch verkehrt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2011, 10:06:21 »
  • Mehr "Sex" für Kaiserebersdorf - und ich dachte, der Kurz ist bei einer anderen Partei  :o ::)

Na bei den vielen jungen Eltern, haben wir in Kaiserebersdorf reichlich davon.  ;)

  • Auch derzeit muss man zum (noch nicht existierenden) Hauptbahnhof nur einmal umsteigen: 71-18. Ok, 6-U1/O hätte eine kürzere Strecke, somit wäre es (vielleicht) ein paar min. schneller. Aber auch heute gibts auch schon 71-69A z.B.

Das ist mit dem Hauptbahnhof ist Propaganda für nicht Denker.

  • Wie genau könnte man die U3 mit dem 6er besser erreichen als mit dem 71er

Der 6er fährt in der früh ein bischen öfter als der 71er. Ich glaub pro Stunde ist es maximal 1 Zug mehr. Dadurch muss man ja weniger lang warten. Ja 1 Minute wenns hoch kommt. Aber so ist das mit Propaganda. Aber dadurch eine bessere erreichbarkeit, wenn auch minimalst.

  • Höherer ULF-Anteil am 6er als am 71er - geschenkt! Verlängert man den 6er allerdings, muss man auch wieder mehr Altwagen einsetzen. Außerdem könnte man ja auch ULFe vom 6er zum 71er umschichten.

Am 71er fahren (gefühlt) mehr "Altwagen" als am 6er. Wenn ich bei meinem Bruder aus der Wohnung, auf die Simmeringer schau, hat man hier schon sehr das Gefühl, das am 71er nur Hochflurer fahren. Vorallem an Wochenenden und Feiertagen.


Mein Fazit: Der 6er hat so seine Vorteile aber auch so seine Nachteile. Die Argumente das der "lange" 71er so Störungs anfällig ist, ist so dämlich, wie das es der 6er nicht ist. Ein dichteres Intervall ist immer gut und wenn bei einer Verlängerung des 71er über den Ring hier der Intervall auf 6-8 Minuten in der HVZ gedehnt wird, wäre ein 6er nach Kaiserebersdorf schon besser. Beide wären natürlich super.




Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2011, 10:10:51 »
Im Ernst: Irgendein Depp hat das Photo gespiegelt eingebaut, das Verkehrzeichen im Hintergrund ist auch verkehrt.
Nein, schau doch auf das WL-Logo am Zug. Das ist nicht gespiegelt. Der Prototyp hat bloß noch keine Wagennummer. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2011, 10:13:19 »
Ja sollen's das halt durchziehen. Ist mir wurscht solange der 71er dann zur Börse verlängert wird. Wobei ich hier ausnahmsweise der Meinung bin, daß die Idee so blöd nicht ist (vermutlich kommt die eh nicht von Troch und Genossen, sondern als Kompromiß von den Wiener Linien selbst) – mit dem 71er wird kaum einer von ganz draußen in die Stadt fahren, sondern die meisten werden in Simmering die U3 nehmen. Für alle anderen zwischen Zentralfriedhof und Schwarzenbergplatz bietet der lange 71er eine wesentliche Verbesserung.

Da mußt Du aber auch die Geschichte der Volksverblödung vom Herrn Troch kennen.

Er meinte ja, daß man den 71er nicht verlängern kann, weil sonst die Linie zu lang wird und die Kaiserebersdorfer draufzahlen.
Und jetzt will er auf einmal (trotz angeblichen Beschleunigungsmaßnahmen)  den 6er verlängern. Der ist doch wirklich wo völlig angrennt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich vermute, er ist drauf gekommen, daß er die Verlängerung nicht verhindern kann bzw. er sich den Unmut der Bevölkerung und der Parteigenossen (BV Landstraße) zuzieht und sucht ein Ausstiegsszenario. Und vor allem fehlt im jetzt der Rückhalt des verstorbenen Ex-Stadtrates und heimlichen Chef der SP Simmering ("am 71er dürfen nur moderne Züge fahren").

Ein kleines "Schmankerl" von dem Herrn, das nichts mit ÖV zu tun hat:
Es ging um eine Durchzugsstraße durchs Gasometervorfeld, für die jetzt "leider" kein Geld mehr da ist und gegen die die Anrainer natürlich vehement auftraten. Er meinte, man soll liebe die mehrspurige Durchzugsstraße bauen statt einer kleinen Erschließungsstraße, da zahlt es der Bund und nicht der Bezirk. Ihm waren auch alle Einwände egal, daß es so und so Steuergeld ist und es nur unnötig teurer wird, und so etwas ist Gemeinderat, der ist nur ein ****.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2011, 10:16:16 »
und so etwas ist Gemeinderat, der ist nur ein ****.
Nicht nur, er hatte sogar reelle Chancen auf den SPW-Klubvorsitzenden, wenn man nicht noch einen Posten für Superrudi gebraucht hätte ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2011, 10:28:17 »
Wie heißt's so schön bei Monty Python: "Scheiße, die schwimmt immer oben".
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2011, 11:16:42 »
Er meinte, man soll liebe die mehrspurige Durchzugsstraße bauen statt einer kleinen Erschließungsstraße, da zahlt es der Bund und nicht der Bezirk.
Ähm... Seit 2000 gibts ja keine Bundesstraßen mehr, das sind jetzt Landesstraßen. Also wenns keine Autobahn oder Schnellstraße (Bundesstraße A oder S, errichtet und erhalten von der ASFINAG) wäre, würde es sowieso das Land Wien zahlen.
Es wäre auch Landesbudget, wenn es eine Hauptstraße H (also das Wiener Äquivalent zu den Landesstraßen L) wäre. Bezirkszuständigkeiten sind nur die "Nebenstraßen", aber er hätte ja auch mit der Stadt ausverhandeln können, dass die Erschließungsstraße beim Gasometer eine Hauptstraße H werden würde. Eventuell als Teilstück der Hauptstraße B228 beschildert - ich nehme an, es wäre eine Verbindung von der ASt St.Marx "grad durch" geworden, oder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2011, 11:25:29 »
Mehr Info: http://mehrwertsimmering.wordpress.com/about/ (Website der Bürgerinitiative) :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2011, 11:28:27 »
Ich glaube hier irrst Du. Das ist zwar ein B2, allerdings hat er wegen der bevorstehenden Umstellung auf Linksverkehr die Türen auf der linken Seite. ;)

Ihr irrt euch beide. Das ist ein B2, der zwei Fahrerkabinen hat, aber nur auf einer Seite Türen, da beim ULF das Sitz-Stehplatz-Verhältnis schlechter ausfällt, als bei einem kommunistischem Straßenbahnmodell, wenn er auf beiden Seiten Türen hat. Eingesetzt werden diese Züge hauptsächlich bei Gleisbauarbeiten, wo sie dann als "Pendellinien" auf nur einem Gleis fahren, während am anderen nichtbefahrenen Gleis gearbeitet wird.  ;D
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2011, 11:29:31 »
Mehr Info: http://mehrwertsimmering.wordpress.com/about/ (Website der Bürgerinitiative) :lamp:

Reichsrathstrasse 2.0?  ::)
Zitat
Die Präsentation der BÜRGERINTIATIVE MEHRWERT SIMMERING OHNE B288 bringt die Missstände auf den Punkt:
Es handelt sich nämlich um die B228! So kann man eine an sich vernünftige Initiative gleich im Vorfeld selbst abschießen  :down: