Eine weitere erwähnenswerte Eigenschaft der Bremer Straßenbahn sind die beeindruckenden Linienlängen – allen voran die Linie 4 mit etwa 24km Länge und die Linie 1 mit etwa 22km. Auch das geht sehr gut, wenn man will. Als sich 2009 der Wagen 3050 auf der Aufnahme unten anschickt, von Arsten, wo das Foto entstand, den langen Weg durch das Zentrum Bremens Richtung Nordosten anzupacken, fuhr der 4er noch nur bis Borgfeld – wie schon angedeutet kam die Verlängerung nach Lilienthal und damit über die Landesgrenze erst später. Doch schon der erste Teil der Strecke durch Horn nach Borgfeld war ein bedeutender Meilenstein: Nicht oft wird dem Bau einer einzelnen Straßenbahnstrecke ein eigenes Buch gewidmet so wie dieses der Linie 4 in Bremen:
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Vieles von dem, was ich in dieser Serie geschrieben habe, mag wie in einem Werbeprospekt für ein Straßenbahnsystem klingen – vieles ist auch sehr, sehr gut in Bremen. Anderes hingegen weniger, und auch das sei offen angesprochen: Dass der 3S nicht mehr fährt, liegt ganz wesentlich an den GT8N, genauer gesagt daran, dass sich diese als wesentlich weniger haltbar erwiesen haben als erwartet, und damit vor einigen Jahren der große Wagenmangel ausgebrochen ist.
Die GT8N sind grundsätzlich von den Kurzgelenktriebwägen wenn schon nicht abgeleitet, so doch zumindest inspiriert – zwei der Kurzgelenktriebwägen wurden aus Versuchsgründen zu dreiteiligen Sechsachsern umgebaut. Die original-vierachsigen Kurzgelenk-Drehgestelltriebwägen fahren sich in meinen Augen aus Fahrgastsicht großartig, seien es KT4D, seien es Münchner P-Wägen, seien es die original Bremer GT4. Roland der Riese, wie einer der sechsachsigen Umbauwägen hieß, fuhr sich jedoch schon nicht mehr sooo super – und bei der Umstellung auf Niederflur wurden aus Wägen, die am Gleis stabil wie ein Brett dahinglitten, Fahrzeuge, die durch alles, was nicht kerzengerade verlegt war, mehr hin und her schlackerten denn robust fuhren. Und schlimmer noch, wie angedeutet sind so manche GT8N in Bremen nach gerade einmal 20 Jahren dahinzerbröselt.
PS: Ich versprach, ein Bild von der belebten Fußgängerzone nachzureichen. Das hier zeigt es noch besser
https://youtu.be/MMRQzQnZBAs?t=152