Autor Thema: Neue Buslinie 5B  (Gelesen 66938 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #60 am: 12. Oktober 2011, 10:24:47 »
Linie 33 Westbahnhof-Engelsplatz mit kurzen ULFen ganztägig
Linie 5 Josefstädter Straße - Praterstern mit langen ULFen ganztägig.
Auch in der Kaiserstraße ist der Bedarf nicht zu vernachlässigen! Ich fahre durchaus öfters dort und ein kurzer ULF wäre in der HVZ zu wenig. Trotz der U6.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #61 am: 12. Oktober 2011, 10:25:05 »
Also den 5er zerreißen würde ich auf keinen Fall. Das ist schon angenehm, daß man aus der Gegend 9/17-19 direkt in den 2. Bezirk kommt (und zwar auch dorthin, wo die U2 nicht fährt).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #62 am: 12. Oktober 2011, 10:33:31 »
Also den 5er zerreißen würde ich auf keinen Fall. Das ist schon angenehm, daß man aus der Gegend 9/17-19 direkt in den 2. Bezirk kommt (und zwar auch dorthin, wo die U2 nicht fährt).
Würde ja dann immer noch gehen.  Nur aus dem 7. käme man nicht mehr direkt in den 2., aber alle anderen Relationen wären weiterhin umsteigefrei erreichbar.

Auch in der Kaiserstraße ist der Bedarf nicht zu vernachlässigen! Ich fahre durchaus öfters dort und ein kurzer ULF wäre in der HVZ zu wenig. Trotz der U6.
Ich bin dort selten unterwegs, daher glaube ich dir das. Dann halt 33 auch mit Lang-ULFen  :)

Überhaupt sollten in Wien nur mehr Lang- und Ganz-Lang-ULFe unterwegs sein. Die A(1) könnte man nach Oradea verkaufen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #63 am: 12. Oktober 2011, 10:38:17 »
Überhaupt sollten in Wien nur mehr Lang- und Ganz-Lang-ULFe unterwegs sein. Die A(1) könnte man nach Oradea verkaufen.
Wenn man bedenkt, dass die A1 (die A wird's nicht mehr betreffen) noch viele Jahrzehnte auf Wiens Straßen unterwegs sein werden und man laufend die Fahrgastzahlen verbessert/verbessern möchte und irgendwann auch noch wirklich die Ölkrise da ist, wird man über kurz oder lang mit den kurzen ULFen sowieso ein Kapazitätsproblem haben. Besonders auf Linien, wo man jetzt schon auf hohen Werten ist (ich sag nur 46er), stelle ich mir das dann lustig vor. Dann kann man noch das Intervall verstärken, aber mittelfristig ist dann die Frage da, was tun.

Gut, Mitte der 90er war das IMHO noch nicht so absehbar wie heute. Und das liebe Geld spielt natürlich auch eine Rolle - ist immerhin 1 Mio. Differenz zwischen kurzem und langem ULF.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #64 am: 12. Oktober 2011, 10:41:38 »
Ölkrise gibt's keine.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #65 am: 12. Oktober 2011, 11:19:04 »
Also ich denke, dass der Großteil der Brigittenauer mit dem 31er in die Innenstadt wollen.
Das stimmt nicht ganz! Auch Floridsdorfer benutzen die bequeme Direktverbindung des 31ers in Richtung Innenstadt. Am Franz-Jonas-Platz leert sich der stadteinwärtige 31er zwar ziemlich, es steigen aber zur HVZ auch gar nicht so wenige Fahrgäste zu, die damit in den 20. Bezirk oder in die Innenstadt fahren. Denn die U6 fährt bekanntlich nicht in den 1. Bezirk, da muss auf jeden Fall entweder bei der Dresdner Straße in den 2er, bei der Jägerstraße in den 31er, oder in Spittelau in die U4 umgestiegen weden, was mehr Zeit kostet als direkt den 31er zu nehmen. 

Wenn der 33er in die Stadt fährt, würde es für die Kloburgerstraße praktisch keinen Unterschied zum Status Quo machen. Wenn er noch darüber hinaus fahren würde (z.B. Matthäusgasse), wäre es sogar ein Bonus!
Naja, das was in der Klosterneuburger Straße an Geschäftsstraße noch übrig ist, wird wenig erfreut sein, wenn anstelle des gut ausgelasteten 31ers der viel schwächer ausgelasteter Pimperl-33er durchfährt, noch dazu mit schlechteren Intervallen und Betriebszeiten (gut das ließe sich natürlich ändern).

Als HVZ-Verstärker am 5er könnte ich mir eine Linie 45 Erdbrustgasse-Wallensteinplatz vorstellen   :)
Den selbst zur HVZ eher schwach frequentierten Teil des 2ers (außerhalb Johann-Nepomuk-Berger-Platz) braucht man eigentlich nicht zu verstärken.

Mein Favorit für die Lösung von 33 und 5 wäre aber immer noch:
Zur Schwachlastzeit sehe ich überhaupt keinen Bedarf für einen 5er-Verstärker.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #66 am: 12. Oktober 2011, 11:22:33 »
Naja, das was in der Klosterneuburger Straße an Geschäftsstraße noch übrig ist, wird wenig erfreut sein, wenn anstelle des gut ausgelasteten 31ers der viel schwächer ausgelasteter Pimperl-33er durchfährt, noch dazu mit schlechteren Intervallen und Betriebszeiten (gut das ließe sich natürlich ändern).
Aber der Herr Apotheker (im Ruhestand) dort würde sich vielleicht freuen, wenn wie früher der 33er wieder vor seiner Haustür vorbeiführe ;)

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #67 am: 12. Oktober 2011, 11:28:30 »
Wenn der 33er in die Stadt fährt, würde es für die Kloburgerstraße praktisch keinen Unterschied zum Status Quo machen. Wenn er noch darüber hinaus fahren würde (z.B. Matthäusgasse), wäre es sogar ein Bonus!
Was mir gerade eingefallen ist. Man könnte den 31er in einen "31J" und "31K" splitten, also jeden zweiten Zug die Route Jägerstraße und jeden zweiten die Route Kloburger Straße fahren lassen. Den 33er fix über Kloburger Straße.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #68 am: 12. Oktober 2011, 11:43:21 »
Was mir gerade eingefallen ist. Man könnte den 31er in einen "31J" und "31K" splitten, also jeden zweiten Zug die Route Jägerstraße und jeden zweiten die Route Kloburger Straße fahren lassen.
Vergiß es, das führt dazu, daß dann ein 31J und ein 31K hintereinander fahren und dann 15 Minuten lang nix.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #69 am: 12. Oktober 2011, 11:47:15 »
Vergiß es, das führt dazu, daß dann ein 31J und ein 31K hintereinander fahren und dann 15 Minuten lang nix.
Ja, ich weiß eh. In Wien ist so etwas nicht sinnvoll machbar. ???

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #70 am: 12. Oktober 2011, 11:50:52 »
Und Brigittenau-Stammersdorf, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, hat wenig Bedarf.
Höchstens am Wochenende (Heurigenbesuch) und zu Friedhofszeiten, aber dieser Bedarf fällt heutzutage nicht mehr merkbar ins Gewicht.

Als HVZ-Verstärker am 5er könnte ich mir eine Linie 45 Erdbrustgasse-Wallensteinplatz vorstellen   :)
Ich bezweifle, dass man am Radius 45 eine Verstärkung benötigt. Da wäre ein 45er eher noch auf der Route Joachimsthalerplatz - 46 - 5 - Wallensteinplatz angebracht.

Mein Favorit für die Lösung von 33 und 5 wäre aber immer noch:
Und beide zusätzlich mit E1+c3? Oder würdest du den 33er mit Solowagen führen wollen?

Weitere Idee: Wie wär's mit 5 Westbahnhof - Wallensteinplatz und 15 Josefstädter Straße - Praterstern (beide mit B und Hochflur-Zweiwagenzügen) bei gleichzeitiger Schottenringlösung des 33ers? (Am Abend und am Wochenende führe der 5er wie heute und der 15er wäre eingestellt.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #71 am: 12. Oktober 2011, 13:42:31 »
Weitere Idee: Wie wär's mit 5 Westbahnhof - Wallensteinplatz und 15 Josefstädter Straße - Praterstern (beide mit B und Hochflur-Zweiwagenzügen) bei gleichzeitiger Schottenringlösung des 33ers? (Am Abend und am Wochenende führe der 5er wie heute und der 15er wäre eingestellt.)
Was wäre der Vorteil gegenüber gegenüber der Lösung
5 Westbahnhof-Praterstern
15 Josefstädter Straße-Wallensteinplatz (HVZ)?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #72 am: 12. Oktober 2011, 16:52:13 »
Wenn man bedenkt, dass die A1 (die A wird's nicht mehr betreffen) noch viele Jahrzehnte auf Wiens Straßen unterwegs sein werden und man laufend die Fahrgastzahlen verbessert/verbessern möchte und irgendwann auch noch wirklich die Ölkrise da ist, wird man über kurz oder lang mit den kurzen ULFen sowieso ein Kapazitätsproblem haben.

Dann könnte man die A auf die weltbeste Vielfachsteuerung umbauen und sie dort einsetzen, wo die B zu kurz sind.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #73 am: 12. Oktober 2011, 16:56:48 »
Dann könnte man die A auf die weltbeste Vielfachsteuerung umbauen und sie dort einsetzen, wo die B zu kurz sind.
Viel einfacher: Intervall verdichten!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hiller_michael

• Fahrer
« Antwort #74 am: 12. Oktober 2011, 18:31:59 »
30 und 33 einstellen...32 wieder bringen. Strebersdorf bis Josefstaedterstrasse ueber Klosterneuburgerstrasse..31 wieder auf der Stammstrecke beim Wallensteinplatz.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?