Nehmen wir einmal an, der 33er hätte die Strecke Heiligenstadt Praterstern statt des 5B bekommen, also Jägerstraße - Gaußplatz - Obere Augartenstraße - Taborstraße - Heinestraße - Mühlfeldgasse - Praterstern.
Eindeutig notwendig und kein Streitfall wäre das Gleis durch die Obere Augartenstraße gewesen. Das hat die Tramway selbst verhindert ("brauch ma ned"), obwohl es um Zuge der U2-Verlängerung bereits finanziert gewesen wäre. Aber das tut bei unserem Gedankenspiel ("Spinnerei") ja nix zur Sache

Mir geht's um den nördlichen Teil, wie würde man da weiterfahren?
Der Abschnitt bis Heiligenstädter Brücke ist auch noch relativ einfach, weil sich nur wenige Optionen ergeben:
1) Jägerstraße - Adalbert-Stifter-Straße - Lorenz-Müller-Gasse: Das Befahren und Queren der A-S-Str. wäre wohl, wenn auch nur ein kurzes Stück, nicht durchzusetzen.
2) Jägerstraße - Kreuzung Wexstraße links - BRG - Klosterneuburger Straße - Brigittenauer Lände: In dem Fall würde ich dann allerdings den 31er und 33er umdrehen: 31 Gaußplatz - Jägerstraße - Stromstraße, 33 Gaußplatz - Klosterneuburger Straße.
Aber wie würde man ab der Heiligenstädter Brücke bis (sinnvollerweise) Bahnhof Heiligenstadt weiterfahren? Eine große Schleife über Boschstraße und D?!